[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Zeigt her eure Felgen / Reifen Hier nun meine KV1 von MB Design in 8,5x19 ET45. Bridgestone Serienreifen 235/35 R19 Weiß Jemand warum die...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.841
AW: Zeigt her eure Felgen / Reifen

Hier nun meine KV1 von MB Design in 8,5x19 ET45.
Bridgestone Serienreifen 235/35 R19

Weiß Jemand warum die Felge im Gutachten lediglich für den 265er Cupra frei ist?
Der 280er steht dort nämlich nicht drin.

Cupra_KV1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.842

HappyYuppie: …vielleicht, weil das Gutachten den 1P - Leon 2 - meint, dort ist der Cupra mit max. 265PS gelistet. :rolleyes:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.843

Ja stimmt Bär.
Demnach frei für alle 5F unabhängig von der Leistung?
IMG_0794.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.844

Am besten fragst Du im Diskussionsbereich nach und Dr. House, unseren Spezialisten für solche Fragen. Spontan würde ich sagen, nein, nur für 5F in dem angegebenen Leistungsbereich und "nicht" auf dem 206kw Cupra (!), aber auch nicht für den 265er, der passt zwar von der Leistung her, aber das Datum vom Gutachten nicht (!!).

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.845
Moin Moin!

Ich würde auf meinen 2013er Leon FR (1,4er 5-Türer mit 140 PS, Originalzustand) für den Sommer gern paar nette Felgen aufziehen, und zwar diese: Oxigin 18 Concave HD black full polish

Wenn ich das Gutachten dazu richtig verstehe dürfte ich dann maximal 215/40R18 Reifen draufpacken, bei 225ern gehts schon los mit TÜV und Anbauteilen und dem ganzen Quarks auf den ich keine Lust habe. Reifen hatte ich an Dunlop SP Sport 01, Pirelli P Zero Nero oder ggf. Continental ContiSportContact2 gedacht (alle in 215/40R18 halt), wäre halt gleich praktisch als Komplettad bestellbar. Ist das soweit richtig oder habe ich da was übersehen? Hab davon nicht wirklich Ahnung wenn ich ehrlich sein soll, deswegen frag ich einfach mal hier im Forum ?(

Vielen Dank für eure Hilfe!!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.846
Also mit den 215ern hast du kein Problem, aber auch 225er sind kein Problem, auch wenn da jetzt was drin steht. Es gibt viele die selbst Felgen mit et35 fahren.
Du kannst bedenkenlos 225/40 kaufen, falls die zum Beispiel günstiger sind.
Von den genannten reifen würde ich Pirelli Nero GT kaufen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.847

Werde ich machen.
Besten Dank!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.849

Schön! Aber werden nur gut aussehen wenn sie auch die konkave Form
haben. Und die entsprechende Grösse!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.850

Und noch ein Tipp zum Konkaven Design. In schwarz geht es verloren! Also solche Felgen am besten in einer hellen Farbe kaufen! Wobei du nur mit breiten Felgen bzw. geringer ET eine wirklich Konkave Felge bekommst. Und je größer die Felge desto geringer das Konkave! Allerdings sieht es mit kleinen Felgen dennoch bescheiden aus...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.851

Danke Leute :) Mal gucken, neue Felgen für den Sommer gibt's erst im 2016 :( und auf OZ habe ich keinen Bock...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.852

Ja stimmt Bär.
Demnach frei für alle 5F unabhängig von der Leistung?
Anhang anzeigen 21764

Das Gutachten ist schon merkwürdig, aber der_Bär hat Recht. Rein theoretisch wäre von der Leistung her das Gutachten für den 5F mit 265PS gültig, jedoch ist das Gutachten so alt, dass der Cupra noch gar nicht drin sein kann. Hinzu kommt, dass in Gutachten von anderen Felgen der Cupra immer mit 195kw und 206kw zusammen mit den gleichen Auflagen angegeben ist. Da hilft also wohl nur nachfragen bei mb-Design was das zu bedeuten hat und ob die Felgen auch beim 280er zugelassen sind. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht warum das nicht so sein sollte.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.853
Ich habe Euch mal in den Diskussions-Thread geschoben, weil ja Fragen zu klären waren bzw. sind.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.854
Ich habe von MB Design eine Rückmeldung bzgl. des Gutachten für den Cupra 206 kW (Felge: KV1 in 8,5x19 ET45)

Es lag wohl an einem Fehler der Firma welche für die Erstellung der Gutachten zuständig war.
MB Design lässt nun die Gutachten künftig wieder vom TÜV Rheinland erstellen.
Wann aber genau ein berichtigtes Teilegutachten kommt, konnte man mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.855
Also wars quasi ein Fehler im Gutachten und die haben den 280er schlicht vergessen. Klingt verständlich.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.856
Also mit den 215ern hast du kein Problem, aber auch 225er sind kein Problem, auch wenn da jetzt was drin steht. Es gibt viele die selbst Felgen mit et35 fahren.
Du kannst bedenkenlos 225/40 kaufen, falls die zum Beispiel günstiger sind.

Das wäre dann aber mit Einzelabnahme beim TÜV oder? Damit könnte ich durchaus leben auch wenn ich den Verein sonst echt nicht besonders mag... :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.857
Nee quatsch, einzelabnahme braucht man nur, wenn es kein gültiges Gutachten gibt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.858
Irgendwer muss doch theoretisch kontrollieren ob die Auflagen aus der Felgen-ABE erfüllt sind oder? Muss ich dafür dann zum TÜV das die das abnicken (wenn ja wie heißt das?) oder kann das meine normale Werkstatt machen oder wie läuft das ab?
Sorry wenn ich so blöd frag aber ich hab da echt null Erfahrung mit, bei meinen bisherigen Autos war das Thema schick aussehen nie wirklich relevant, Hauptsache die Karren fuhren irendwie... :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.859
Ja klar, zum TÜV musst du zu einer ganz normalen Abnahme, kostet dann so 30-40 Euro. Zum TÜV musst du nur nicht, wenn in der Abe bzw dem Gutachten drin steht, dass eine Vorführung nicht nötig ist.
Ob die Auflagen zu erfüllen sind oder nicht muss der TÜV dann beurteilen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.860
Fährt eigentlich jemand mit unterschiedlicher ET an Vorder- und Hinterachse? Oder darf man das gar nicht? Hinten ist ja noch viel Platz wenn es vorne bündig abschließt. Kann man da nur mit Spurplatten abhelfen?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben