[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Stimmt aber wegen 2 Monaten... Ob jetzt ET42 oder ET45 sollte ja egal sein.
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.801
Stimmt aber wegen 2 Monaten... Ob jetzt ET42 oder ET45 sollte ja egal sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.802
Hallo zusammen,

bin noch recht neu und unerfahren in Sachen Seat :] Werde nä. Woche meinen neuen abholen.

Da ich noch Winterreifen brauche meine Frage - darf ich diese Reifenkombi fahren?

- Seat Leon ST 2.0 TDI FR 5F 184PS

Danke euch :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.803
Prinzipiell sehen die Maße in Ordnung aus. Kommt aber auf das Gutachten und die Abe an ob du die fahren darfst und ob die eingetragen werden müssen oder nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.805
Du hast das falsche Gutachten raus gesucht. Die Felge im Gutachten hat et45, wäre aber auch besser, denn da musst du zum.B. Bei 205er reifen nicht zum TÜV.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.806
Du hast das falsche Gutachten raus gesucht. Die Felge im Gutachten hat et45, wäre aber auch besser, denn da musst du zum.B. Bei 205er reifen nicht zum TÜV.

Ups, stimmt :) Danke dir, dann weis ich schon einiges mehr!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.807
Nimm die mit et45 dann gehst du kein Risiko ein. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.808
Alles klaro, Danke :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.809
MB Design KV1 DC

Hallo, und zwar hab ich mich entschlossen die kv1 felgen zu holen für meinen Leon ST. Nun ist nur noch die frage in welchen Dimensionen. Mir schweben die 9.5 x 19 et 45 vor. Die 8.5 x 19 haben ja fast keine Concave , vielleicht aber auch die 20 zoll , aber ich wollte halt noch ein Gewindefahrwerk verbauen da bekomme ich bei 20 zoll bestimmt Probleme ohne umbau Maßnahmen am Radkasten. Wie ist eure Meinung bzw Erfahrung, lass mich gern eines besseren belehren, MfG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.810
Ohne Umbau am Radkasten passen auch die 9,5x19 nicht und die sind sicher eh nur für hinten zulässig.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.812
Ändert nix an der Tatsache, dass ohne Karosseriearbeiten da nix geht. Und hinten einfach Federwegsbegrenzer rein zu knallen, weil einem der Umbau zu teuer ist... Sorry, ohne Worte.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.813
Kann mich auch nicht erinnern gesagt zu haben, dass die Karosserie von Umbauarbeiten verschont bleibt. ;)

Wieso deine Abneigung gegen Federwegsbegrenzer? Soll er sich die Karosserie plastisch Verformen, wenn er mal zu stark einfedert? Klar wäre eine Verbreiterung der hinteren Radhäuser die bessere Methode, aber die Kosten dafür sind enorm.
Antwort auch gerne als PN, da es hier ja eigentlich nichts zu suchen hat.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.814
AW: MB Design KV1 DC

... bestimmt Probleme ohne umbau Maßnahmen am Radkasten.

Die Annahme von Freddy war, dass er zumindest die 19er ohne was an der Karosserie zu machen fahren könnte. Deine Antwort suggeriert im ersten Moment, wenn man den verlinkten thread nicht liest, dass das stimmt, vor allem da sie auf meine Aussage folgte, dass ohne Arbeiten keine Chance besteht. Nur deshalb habe ich nochmal geantwortet.
Und das mit den Federwegsbegrenzern ist einfach Baumarkttuning. Normalerweise sind solche Anschlagpuffer dafür gedacht bei Überladen und Schlaglöchern die Aufhängung und Karosserie vor größeren Schäden zu schützen und sonst nix.
Und dass eine Federung und Dämpfung nicht funktionieren kann, wenn schon im unbelasteten Zustand die Karosserie auf Hartgummi aufliegt und der federweg quasi null ist, müsste eigentlich jedem klar sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.815
Bei deinem ersten Punkt geb ich dir teilweise sogar Recht. :)

Aber -korrigiere mich wenn ich falsch liege- wo steht in dem Thread, dass die Karossiere schon im Ausgangszustand ohne Belastung auf den Federwegsbegrenzern aufliegt? Der Sinn und Zweck von Federwegsbegrenzern ist mir schon klar. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.816
Das steht da nirgends aber das kann man sich doch denken, wenn man die Bilder sieht. Wenn man so tief fahren möchte(so weit unten wie es geht, ohne das es schleift) bedeutet das im Umkehrschluss, dass genau da die Federwegsbegrenzer anfangen müssen, da bei mehr einfedern ja sonst schleifen würde.
Mal angenommen man muss nun nicht ganz so tief fahren, sondern gibt sich noch 2cm. Meinst du ernsthaft, dass bei einem Federweg von 2cm irgendwelche Reserven für z.B. ein Schlagloch in der Kurve oder eine tiefe Bodenwelle übrig bleiben? Gerade bei den Modellen mit Starrachse halte ich so eine "Abstimmung" sogar für ziemlich gefährlich.
Mal ganz abgesehen davon wären die 2cm bereits futsch, wenn auch nur eine Person hinten sitzt.
Und wohl gemerkt alles nur weil man eine bestimmte Felge/Felgengröße fahren muss?! Für ein bisschen bessere Optik tauscht man Sicherheit, Komfort und auch Haltbarkeit von Karosserie und Fahrwerk ein. Finde ich einen ziemlich miesen Deal, aber das ist meine persönliche Meinung.
Prinzipiell finde ich so eine Herangehensweise(erst Räder, dann Fahrwerk usw) ziemlich falsch. Zuerst Gedanken machen wie viel darf es insg kosten, dann wie tief will ich runter, dann gucken mit welchem Fahrwerk kriege ich das mit guten Fahreigenschaften hin. Danach schauen welche Felgen passen drunter ohne was zu machen und was wäre ich bereit zu machen damit es passt(bei mir hört es nach Kanten anlegen auf).
Und wenn dann eben dabei heraus kommt, dass nur Felgen in der Größe 8,5x19 ET50 mit 225er Reifen passen... dann ist es eben so. Es gibt so viele Felgen für den Leon, da wird sicher jeder was finden.
Mal ganz abgesehen davon würde ich als TÜV-Prüfer so ne Rad-Reifenkombi gar nicht eintragen, eben genau aus o.g. Gründen und wie zwei0 schon häufiger erwähnt hat, sind solche Einzelabnahmen eh Prüfer abhängig bzw sogar gar nicht mehr zulässig(eigentlich).

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.817
Okay das war schonmal alles sehr hilfreich, also werden es definitiv 8.5x19. Felgen. Haben sie halt nicht sone concave. Sehen aber trotzdem noch geil aus. Jetzt schwanke ich halt noch zwischen der z performance 6 oder kv1 und dann die farbe? Silber, grau glanz , habe nen Pirineus grauen. Was meint ihr?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.818
Zu grau auf keinen Fall grau, schwarz oder Silber oder farbig wenn du dich traust.
Die ZP6.1 gibt es in einer perfekten Größe um nix machen zu müssen. et45 ist super und mit etwas Glück musst du dann auch bei größerer tieferlegung nix machen.
Ich finde die schwarzen mit polierter Front ziemlich schick.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.819
9,5x19 et45 machen hinten keine Probleme! Ortsheizer hat das Felgenhorn sogar im Radkasten versenken lassen, so tief war er!

Vorne kann man so auch fahren wenn man den Radkasten aufräumt, die Mücke Kotflügel kauft oder das Fahrwerk auf entsprechender Höhe fährt (Wenn du also ein Gewinde holen willst und die 9,5 fahren möchtest solltest du auf eine härteverstellbare Variante zurückgreifen!)

Es gibt ein Festigkeitsgutachten mit dem du eine Einzelabnahme machen kannst! Eine Alternative wäre vorn die 8,5 und hinten die 9,5 zu fahren. So sparst dir eventuelle Spurplatten und hast sie hinten auch Konkav! Sieht man nicht so selten in der Tuning-Szene.

Bei der Farbe würde ich dir Silber empfehlen! Da wirken sie einfach besser und man sieht das Konkave sehr gut ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.820
hallo :D mal eine frage .. hab den LEON ST FR .. mit den original 18er oben .. würd es sich auszahlen 19er rauf geben u 35/30 federn einbauen oder sich gleich 20er kaufen ??
bin mir nicht sicher ob das dann wirklich sinn macht
mfg

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben