Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Schade hatte gehofft bei 17er keine Tieferlegung zu brauchen aber die 500€ werd ich in den kommenden Monaten wohl investieren...
jip für 8,5x18 ET45 oder 8x18 ET42 mit 225/40er ...
es sei denn es gibt in berlin n tüver der das ohne abnimmt, mein tüver hat schon bei titaniumfelgen mit 20er platten hinten und 11er platten vorne schief geguckt und wollte erst gar nicht loslegen ..
und bei 8,5x18 ET45 stehen die felgen 7,7mm weiter raus und bei 4,4mm 8x18 ET42 mit 225/40er vorne.. hinten ist kein problem..
Die Titanium Felgen haben doch Et51 oder? Mit 20er platten hinten also et31, das ist schon ziemlich heftig, vorn et40. Vorn müsste es eigentlich okay gewesen sein, hinten aber übel.
Die o.g. Größen sind aber viel humaner, egal ob die Felge nen Zoll oder nen halbes Zoll breiter sind. Solange die ReifenGröße gleich ist, stehen die Reifen auch nicht weiter raus.
Stichwort gleichschenkliges Trapez. Änderst du nur die GrundLinie ändern sich zwar die Seiten, aber die obere Linie bleibt da wo sie ist, deshalb kommt es hauptsächlich auf die Et an.
ET45 kriegst du garantiert eingetragen und wenn dir dein TÜVer hinten 20er platten eingetragen hat, kriegst du da sogar noch 8er Platten drauf.
---------- Beitrag am 16.01.2015 um 00:14 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.01.2015 um 23:56 Uhr ----------
Ich hab dir als Beispiel mal ein Gutachten einer Asa-Felge in 8x18 et45 raus gesucht. Hier gibt es wie im Screenshot zu sehen überhaupt keine Auflagen mit den 225/40 18 Reifen. Du wirst mit 8,5ern oder 8ern in Et42 auch keine Probleme haben, da bin ich mir eigentlich sehr sicher.
Dr.House
mir geht's nicht darum dass es nicht geht sondern wegen dieser blöden auflagen K1a und K1b, dieser Typ hält sich an diese Auflagen, und die sind ja ein muss oder?
hinten wars überhaupt nicht übel, der hat den quer eintauchen Test gemacht mit !!voller!! Zuladung sein komischer Stift hat noch dazwischen gepasst
Ja aber bei den Auflagen K1a und K1b geht es nicht darum, dass es passt, sondern dass das Rad im entsprechenden Bereich abgedeckt ist.
Es ist aber zu prüfen ob Maßnahmen notwendig sind, nicht dass das wirklich immer nötig ist.
Und wenn dir jemand bei 8,5x18 et45 schon sagt du sollst teile anbauen, würde ich eher zum anderen Prüfer fahren.
Stimmt, da sich Gutachten immer auf den Serienzustand der Fahrzeuge beziehen,
sind Radabd. usw. immer nur nachzuprüfen, zwingende Maßnahmen sind also nicht automatisch notwendig.
Grundsätzlich kann man also zur Verbesserung der Radabdeckung den Sturz ändern oder einfach tiefer fahren
und mit Puffern zu tiefes Einfedern verhindern.
Laut Gutachten, muss bei 225/40 eine TÜV-Abnahme erfolgen und der TÜV kann sogar auf Maßnahmen bestehen, sofern man einen blödmann erwischt. Ansonsten ist die Größe völlig unproblematisch.
Bei 215/40 muss keine TÜV-Abnahme erfolgen, da gilt dann die abe.
Hallo zusammen,
fahre einen 1.8 tsi mit achslast von 1000kg an der va. Möchte auf dem fahrzeug 8,5 19 et 45 wheelworld felgen fahren. Im gutachten steht nun dass ich 225er reifen nur bis 1000kg achslast fahren darf. Nun meine frage darf ich diese fahren?
Was genau steht da drin? Wortlaut der Auflage oder link zum Gutachten?
Also bei dem was da über reifen und Tragkraft der reifen steht beißt keine Maus nen faden ab, das gilt.
Es gibt aber mit Sicherheit reifen, die nen TLI von mehr als 90 haben und da wäre das eigentlich kein Problem.
Vorteil bei Oxigin ist übrigens, dass es sie in vielen verschiedenen Größen gibt. Da könnte man zb vorne et45 und hinten 35 kaufen, die hinteren würden dann sogar etwas konkaver aussehen.