[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; in 19" nur in 8,5.
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.661
in 19" nur in 8,5.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.662
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.663
Du vergisst, dass bei einem gleich breiten Reifen die Breite der Felge gar nicht so relevant ist, da es meist nicht an der Felge schleift, sondern am Reifen und der steht bei der gleichen Reifenbreite und der gleichen ET exakt an der gleichen Stelle. Von der Felge ohne Reifen würde aber trotzdem die 8,5er mit ET45 knapp 4mm weiter innen stehen als die 8x mit ET35. Die Felge ist zwar insg 12,6mm schmaler, aber das gilt ja für beide Seiten und nicht nur nach vorne zum Stern. DH die Felge ist nach außen 6mm schmaler, hat aber 10mm weniger ET und steht deshalb die Differenz weiter raus.
Wie zuerst schon erwähnt spielt das aber nicht so die Rolle. Mal dir mal ein gleichschenkliges Trapez auf und ändere die Grundlinie in der Länge, dadurch ändert sich oben nix und das ist das Problem bei Rädern. Die Lauffläche ändert sich durch die Felgenbreite zu wenig, deshalb ist zuerst einmal die ET ausschlaggebend.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.664
Stimmt, hast recht!
Gut, dann nochmal konkreter die Frage: Wer hat im Bereich nördlich von Hamburg schon Felgen mit ET im Bereich 40-45 schon ohne Umbaumaßnahmen eingetragen bekommen und wo?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.665
Also et45 ist gar kein Problem, da ist noch jede Menge Platz, 40 sollte auch noch gehen, dann wirds aber eng. Problem ist ja nicht nur ob es schleift, sondern ob der Prüfer auf die RadAbdeckung achtet, wenn er damit anfängt, kannst du bei 90 Prozent der Zubehörfelgen gleich wieder vom Hof rutschen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.666
AW: [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH

Ich bekomme meinen Leon FR ACT DSG TSI 1.4 150PS im April 2015 also in sehr naher Zukunft und hätte eine Frage was die Felgen betrifft:

Ich würde auf meinem Auto gerne 8,5x19" ET 45 Felgen raufgeben und 235/35 R19 Reifen.

Und zwar komme ich aus Österreich. Hat jemand Erfahrung was das Zulassen bzw. Eintragen solcher Felgen angeht in der schönen Alpenrepublik Österreich?

Ich habe so etwas noch nie gemacht und wäre über jede Information dankbar.

Danke.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.667
Ok, darum gehts mir. Bei wem hat der Prüfer nicht auf die Radabdeckung geachtet und wo genau war das?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.668
Kommt immer darauf an, nach welchen Regeln die Abdeckung geprüft wird.

Nach EWG oder StVZO: (human)

oder hält er sich an das Gutachten der Felgen (sehr streng).

Bei niedrigen ET's bleibt also leider nichts als Prüfer-Bingo spielen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.669
Bindend ist eigentlich das mit 30 Grad vor und 50 Grad hinter der Radmitte, das in jedem Gutachten steht. Der andere Kram ist eh Lapidar.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.670
Hi!

Ich hab als Wintteräder jetzt mal folgendes konkret ins Auge gefasst:
RH Alurad - DE Sports - Sport-Silber lackiert, Ausführung: 16 Zoll [6.5J - ET45]
Continental ContiWinterContact TS850 205/55 R16 - 91H FS
ca. 780 EUR für den Satz

Wenn ich das Gutachten richtig deute, darf ich die auf meinem kommenden Leon ST FR 110kw Diesel DSG ohne Auflagen und ohne "Vorsprechen" beim TÜV fahren, oder? D.h. ich muss nur das Gutachten mitführen?
Schneeketten gehen darauf dann auch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.671
Du hast das falsche Gutachten verlinkt, die Felgen in dem Gutachten haben et35 und haben weitere Auflagen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.673
Jup alles richtig, sofern die ReifenGröße bei dir schon im Schein steht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.674
Das kann ich leider mangels Schein nicht prüfen. :(
Wenn nicht bedeutet das, dass ich das nachtragen lassen muss?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.675
Genau so ist es. Aber wenn du schlau bist, lässt du das Fahrzeug selbst zu, nimmst das coc Papier mit zur Zulassungsstelle und lässt es gleich mit eintragen, dann ist der Nachtrag natürlich überflüssig. Das coc bekommst du mit den Unterlagen fürs Fahrzeug und da stehen alle StandardreifenGrößen drin.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.676
Bei niedrigen ET's bleibt also leider nichts als Prüfer-Bingo spielen.

Hmm, aber was macht ihr denn, wenn der Prüfer nicht mitspielt und man die Felgen schon gekauft hat?
Solange suchen, bis ein Prüfer es einträgt oder Felgen mit Verlust weiterverkaufen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.677
Also ich hab zwei bis drei bei uns hier wo ich es versuchen würde, weil die mir schon fragwürdige eingetragen haben, wenn ich dann immer noch keinen hätte, würde ich diese blöden Flaps für die Abnahme dran bappen und hinterher wieder ab machen und eventuell für den TÜV wieder dran machen.
Allerdings würde ich mir gar nicht erst Felgen kaufen wo es von vorn herein auf der kippe steht. Es gibt so viele Felgen in passenden Größen und ets dass ich sicher welche finden würde, die mir gefallen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.678
Hatte damals auch erst beim zweiten Prüfer
in einer Dekra-Stelle Glück.
Eintragung problemlos trotz leichtem Überstand des Reifens
und extremem Überstand der Felge.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.679
Naja, wir reden hier bei mir über max. 8,5x19 mit ET45 oder max. ET40. So wie ihr schreibt, sollte es "Normalerweise" dann ja nicht auf der Kippe stehen. Würde aber trotzdem gerne einen Plan B haben, wenn der Prüfer doch auf die Maßnahmen im Gutachten besteht.
Wo gibt es diese Flaps zur Radabdeckung denn und wie/wo werden die befestigt?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.680
Wie schon gesagt kommt das immer auf eure Prüfer an. Zur Not musst du halt hier her kommen. ;)
Ich weiß gar nicht wie genau man diese Teile überhaupt nennt, Mercedes Slk hatte die zb in D serienmäßig, weil sie für den wagen sonst keine Zulassung gekriegt hätten. Musst du mal bei so Tuning-Händlern nachfragen. Die müssen wohl an den innenKotflügel geschraubt werden.

---------- Beitrag am 12.01.2015 um 00:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.01.2015 um 23:28 Uhr ----------

Hab hier was für dich gefunden:

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben