Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; BBS CH-R 8,5x19 ET48
Guten Morgen zusammen,
im März wird endlich mein Cupra 280 geliefert und ich würde gerne meine BBS CH-R 8,5x19 ET48 von...
im März wird endlich mein Cupra 280 geliefert und ich würde gerne meine BBS CH-R 8,5x19 ET48 von meinem 5F FR 1,4l mitnehmen. Nur leider ist der Cupra im Gutachten von BBS nicht aufgeführt. Was spricht dagegen das die Felgen auf dem Cupra passen? Hat jemand eine Idee? Es wäre schade die tollen Felgen verkaufen zu müssen.
Was interessant ist, in der Größe 8,5x20 ET40 gibt es ein Gutachten.
Stehen entweder noch nicht drin oder die et ist zu gering, dass die bremse nicht drunter passt.
Wenn du den wagen hast, schraub die BBS drauf und guck dir die freigängigkeit an. Wenn sich die Räder ohne Probleme drehen lassen und zwischen BremsSattel und Felge knapp 5mm platz sind, kriegst du die locker per EinzelAbnahme eingetragen.
Ach so und wenn zu wenig Platz ist, nimmst du 6 oder 8 mm DistanzScheiben rundum.
RichiLP: Stell doch mal ein Bild vom Leon mit den BBS CH-R rein bitte, die könnte ich mir eben auch vorstellen hab aber bedenken dass sie durch das Design eher zu klein wirken...
Besten Dank und Gruss
White Pearl
Ich habe immer noch Bedenken mir 8,5x19" ET40/45 "einfach" so zu kaufen und dann auf eine Eintragung zu hoffen. Würde es Sinn machen, nur mit dem Gutachten einfach mal zum TÜV zu fahren und zu fragen, ob die Felgen trotz der Auflagen ohne Umbaumaßnahmen eingetragen werden oder kann/wird der Prüfer dazu immer nur Auskunft geben, wenn Auto mit montierten Felgen vor Ort ist?
Ja, leider ist das so, da es ja davon abhängt ob irgendwas schleift. Da wird sich keiner trauen dir das zu zusichern und hinterher ist der TÜVer der Angeschmierte. Jeder TÜVer wird dir sagen, dass zuerst mal das was im Gutachten steht bindend ist.
Das einzige was du machen kannst ist dir nen Radsatz bei einem ForumsMitglied ausleihen, das die gleiche Größe hat und dann zum TÜV fahren und fragen, ob er das so einträgt.
noch mehr gilt aber der Ermessensspielraum des Prüfers. Die Auflagen sind nicht immer zwingend notwendig, aber richtig ist, ohne die entsprechenden Teile am Fzg. macht und kann ein Prüfer im Vorfeld keine Aus/Zusage machen.
Ich befürchte, dass bei einem 225/35-Reifen auf einer 8,5x19-Felge die Reifenflanke nicht mehr gerade steht, sondern schon ziemlich nach innen gezogen ist. Liege ich damit richtig?
Finde das optisch nämlich immer nicht wirklich schön, wenn der Außenrand der Felge über der Reifenflanke steht.
Habt ihr evtl. mal ein paar mehr spezielle Detailbilder von der Reifenflanke bei dieser Größe, um genau diese Problematik etwas näher betrachten zu können?
Da liegst du zu 100 Prozent richtig. Das ist selbst bei 8,5x18 mit 225er reifen schon so.
Für 225er wäre eigentlich 7,5er breite optimal, leider gibt's da nicht viel in 19".
Wobei man dazu sagen muss, dass da auch nicht alle reifen gleich aussehen. Die von den Bildern haben eine ziemlich dicke FelgenSchutzkante, bei schmal bauenden reifen ohne kante sieht man das Horn deutlicher hervorstechen.
Das bedeutet dann ja eigentlich, dass ich mich bei 19" auf max. 8"-Breite beschränken muss, um noch eine halbwegs ansehnliche Reifenflanke zu haben. Das schränkt die Auswahl natürlich nochmals sehr ein (Felge sollte nämlich schwarz matt mit poliertem oder weißem Felgenhorn sein)....
Kann mir vielleicht jemand einen TÜV-Prüfer nördlich von Hamburg empfehlen, der mir auch 8x19" mit ET ca. 35 ohne Umbaumaßnahmen einträgt? Leider sind bei den Abmessungen immer die dämlichen Auflagen mit Radhäuser bearbeiten und Radabdeckungen herstellen vorhanden, obwohl das ja anscheinend lt. euren Erfahrungen gar nicht unbedingt notwendig sein sollte...
Ja was heißt nicht sonderlich weit, man sieht es und die ReifenFlanke steht schon recht schräg und das will er ja nicht.
Gibt's die BBS nur in 8,5 oder auch schmaler?