[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ob die Felgen Eintragungsfrei sind müsste dabei stehen, bzw ne abe müsste dabei sein. Wenn keine dabei ist musst du auch auf jeden Fall zum TÜV...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.521
Ob die Felgen Eintragungsfrei sind müsste dabei stehen, bzw ne abe müsste dabei sein. Wenn keine dabei ist musst du auch auf jeden Fall zum TÜV, egal welche Größe die Felgen haben.
Der Unterschied zwischen 35 und 45 sind 10mm, die das gesamte Rad bei 35 weiter aus dem Radkasten heraus steht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.522
Also steht es bei 45 weiter raus?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.523
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.524
:rolleyes: ups blind. Denke ich werde einfach 45 nehmen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.525
Da gehst du auf Nummer sicher, die werden auch problemlos eingetragen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.526
OK danke!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.527
ganz blöde Frage, aber ich hab meine Komplettrad BBS, SR 7J x 16H2, ET 48 mit Bereifung CONTINENTAL, 205/55R 16, TS 850 FR H 91 gestern bekommen.
Beim BBS Schraubensatz waren auch noch Zentrierringe mit dabei.

Sowas gabs bei meinem alten Auto nicht :), muss ich die drauf machen oder liegen die nur im Set mit dabei?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.528
Das merkst du spätestens beim aufstecken der Räder. Wenn die nicht ohne Spiel auf der nabe hängen, ohne dass ne schraube fest gezogen ist, brauchst du sie. Noch einfacher kannst du es testen, wenn du einfach den Zentrierring drauf steckst, wenn er passt brauchst du ihn.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.529
Ich habe mir nun als Sommerfelge die MAM RS2 black front polish in 8x18" et 45 bestellt. Dazu als Winterreifen die Nokian 225/40 R 18 92V WRA3.
Geplant ist bei Eintreffen des Leon die Sommerreifen der 18" Performance auf die MAM Felgen und die Nokian dann auf die Performance Felgen ziehen zu lassen.
Sollte so klappen? Oder habe ich etwas übersehen?
Für die MAM benötige ich dann im Frühjahr laut felgen-outlet nur noch eine Anbaubestätigung (ca. 40€ beim TüV).
Zubehör ist komplett (Zentrierringe und Bolzen).
Möchte am Tag der Lieferung keine Überraschungen erleben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.530
Ja das klappt so.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.531
Danke

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.532
Servus,

auf der Suche nach neuen Sommerfelgen (leicht und stabil) fielen mir die ATS Racelight ins Auge. Will sie in 18" fahren, da gibt es sie als 8,5er Felge. Würde sie mit 225er Gummis fahren wollen, passt das noch oder zu gezogen?
Und könnte es da Probleme wegen der ET von 38 in Verbindung mit einer Eibach Sportline Tieferlegung?

Würden alternativ 8,5 x19 ET 45 passen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.533
Ich würde da wegen Optik 8,5x19 et45 am besten mit 235 nehmen, wenn die im Gutachten drin stehen. 225 geht auf der 8,5er auch ohne Probleme, aber et 38 ist vorne recht knapp.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.534
Sorry, habe mir jetzt NICHT alles durchgelesen... wollte lediglich ma erfahren, ob jemand weis, welche felgen für den Cupra 280 Performance (inkl. den brembo Bremsen) schon freigegeben sind, also welche zur zeit bei SEAT (also original Seat) erhältlich sind... oder ob es gar schon Kompletträder als set gibt ??? danke für ne Info... (der neue) :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.535
Fährt hier eigentlich wer die Wheelworld WH11 in 8,5 x 19"? Würd mir die gerne in Schwarz fürn Sommer holen. Hätte da gern mal ein Foto gesehen wo diese auf nem 5F montiert sind

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.536
@an alle 19"-Fahrer

In den Gutachten meiner favorisierten Felgen (Tomason TN1 oder Motec Nitro) ist immer als Auflage K1a und K2b aufgeführt, also irgendwelche Karosseriearbeiten!
Hab bisher keine größeren Felgen gefunden, bei denen das nicht so ist. Hab ihr bei Euch alle was am Fahrzeug geändert, um die Felgen fahren zu dürfen?? Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen und möchte definitiv keine Änderungen am Kotflügel vornehmen...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.537
Das steht bei den meisten Felgen, egal welcher Durchmesser, drin bei denen die ET kleiner ist als die der Serienfelgen. Im Normalfall heißt das nur, dass vom TÜV-Mensch überprüft werden muss, ob die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Letzteres ist nun wieder vom Prüfer abhängig, ob ein Korinthenkacker ist oder ein cooler Typ, der weiß, dass es nicht wirklich was ausmacht wenn nicht immer alles zu 100% nach §x abgenommen wird.
Das Problem ist nämlich, dass gerade an der Hinterachse schon viele Serienmäßigen Radreifenkombinationen die Abdeckung von 50% Grad hinter der Radmitte gerade so mit Ach und Krach erfüllen.
Mercedes verbaut deshalb z.B. bei vielen seiner aktuellen Modelle diese hässlichen Flaps an den hinteren Kotflügeln.

Lange Rede kurzer Sinn, kauf sie und fahr zur Not halt zu mehreren TÜV Stationen bis du einen findest, der es dir einträgt ohne was zu machen.
Einzig schleifen sollte nix, das trägt dir sonst niemand ein. Aber bis 8,5 und ET 40 müsste das mit 225ern eigentlich passen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.538
Ich fahre im Sommer die MAM1 8x19" ET 42 mit 235/35 Reifen, ich brauchte keine Umbauarbeiten machen, und der Tüvprüfer hat die Räder ohne Probleme gleich abgenommen :]
Es gibt auch keine Probleme mit schleifen oder so. Ich habe aber auch keine Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen, es ist das normale FR Fahrwerk drinnen geblieben .

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.539
Puh, das hört sich aber alles so unsicher an! Wenn die nachher nicht abgenommen werden, dann sitz auf auf nem teuren Satz Räder, bin eigentlich eher der Typ, der vorher genau weiß, dass das alles auch klappt!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.540
Dann musst du leider zu Rädern greifen, die im Gutachten keine Auflagen stehen haben oder ne Abe.

Aber hier mal nur zum zeigen wie das aussieht :
picsart1415097g19hxwtkoe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben