[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich bin kurz davor mir einen Leon zu kaufen. Habe heute mal sowohl nach Winter- wie auch nach Sommerfelgen geschaut. Bin noch relativ neu in dem...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.481
Ich bin kurz davor mir einen Leon zu kaufen. Habe heute mal sowohl nach Winter- wie auch nach Sommerfelgen geschaut. Bin noch relativ neu in dem Thema und hätte vor Allem zum Gewicht der Felgen Fragen:

1. Was macht denn das Gewicht der Felge nun genau aus? Welche Auswirkungen es gibt weis ich. Die Frage ist wie sehr man es denn wirklich bei nem 150PS TSI merkt.
2. Was darf denn eine 17"/18" Felge wiegen um nicht superleicht aber auch nicht allzu schwer zu sein?
3. Welche Schmiedefelgen gibt es denn so für den Leon?

Vielen dank schon mal :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.482
Zu 1: Ich kanns dir jetzt nicht vor rechnen und ich wollte es selbst nie glauben, aber jetzt hab ich es dadurch dass ich mega schwere(14,5kg) Sommerfelgen fahre tatsächlich am eigenen Leib erfahren. Das Auto geht deutlich schlechter nach vorne als mit WinterRädern. Es fühlt sich ein wenig so an als hätte man die Handbremse nicht ganz gelöst oder als ob man vorher ohne Last im Auto unterwegs war und auf einmal das Auto bis an seine Belastungsgrenze voll gepackt hat. Das fällt logischer weise bei wenig Leistung noch mehr auf als bei viel.
Zu 2: Sehr leichte Felgen haben zwischen 8 und 9kg, normale haben so um zehn und schwere fangen bei 12 an, schwerere würde ich nicht mehr kaufen nach meinen jüngsten Erfahrungen. Die Serienfelgen vom FR haben etwas mehr als 10kg in 17 Zoll meine ich.
Zu 3: Keine Ahnung, aber man muss nicht unbedingt SchmiedeRäder kaufen, das ist in meinen Augen Geldverschwendung. Die Autec Wizard sind günstig und sehr leicht, Sparco Assetto Gara sind auch günstig und leicht. Dann gibt's noch diverse von Oz die etwas teurer und leicht sind.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.483
Danke. Um genau solche Erfahrungen ging es mir ;)
Die Frage zu den Schmiedefelgen war auch eher aus Neugierde. Da geht es ja bei den Meisten schon Richtung 800-1000€ pro Stück. Nichts für mich :rolleyes:
Die Performance in 18" die auf meiner Tageszulassung drauf wären haben glaube ich knapp über 11kg. Für die Winterreifen würde ich 17 Zöller nehmen. Jetzt habe ich zumindest mal nen Anhaltspunkt. Leider steht in fast allen Shop eigentlich nie das Gewicht der Felgen dabei...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.484
Also ich würde eventuell die Serienfelgen für den Winter nehmen und für den Sommer 18Felgen kaufen und da die Serienreifen drauf packen.
Reifen kosten in 17 und 18 fast das gleiche, bei Felgen sparst du nur was wenn du ganz billige 17er nehmen würdest. Autec Wizard die wirklich leicht sind gibt es aber auch schon in 18 Zoll für glaub 560Euro pro Satz.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.485
also ich habe letztens mal meine 18Zoll Original Seat Performance Felgen mit Bridgestone Potenza S001 Reifen gewogen..die haben insgesamt dann 21,5 kg auf die Wage gebracht...

ich tendiere auch für neue Sommeralus in Richtung Sparco Assetto Gara...das Problem is nur das man die ja nirgends mal iwo in Live anschauen kann :/

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.486
Schau dir die Bilder bei Google Bilder auf Golf, a3 etc an, die haben die gleiche Größe.
Alternativ bestellst du dir die Felgen im netz, falls sie ***** aussehen schickst du sie zurück. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.487
Dr.House Danke, dann wirds wohl neue 19er geben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.488
Hi,ich würde gerne die Brock 32 in schwarz matt auf meinem bald eintreffenden 1.4er St Löwen fahren allerdings hab ich nicht so den Plan ob das überhaupt ohne Schwierigkeiten geht.

Maße sind 8,5 x 18 et 48
rt24_sm_B32_Einteilig_Schwarz_Klar_Matt_(SKM)_5_120_00.png

Hier das Gutachten woraus ich leider nicht schlau werde...

Möglich oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.489
Gottsbrain

in dem gutachten taucht der Leon nicht mal auf...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.491
kurz, keine auflagen, du darfst die felgen mit 225/45 reifen ohne änderungen fahren

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.492
Perfekt,die Antwort wollte ich hören,danke!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.493
Wahrscheinlich eher 225/40 18. ;-)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.494
Jau genau die sollen es sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.495
Hat wer schon die auf dem Cupra eintragen lassen? Habe hier noch 4 Stück von meinem Scirocco und wollte die mit 225/40 R18 Winterreifen fahren.

Was mich etwas verwirrt ist folgendes:
Im anderen Reifen/Felgeb Thread steht folgendes:
Im Prinzip ist das:
- Felgenbreite bis 7.0" mit 205er Reifen: die ET sollte zwischen 40 und 52 liegen

- Felgenbreite bis 8.0" mit 225er Reifen: die ET sollte zwischen 45 und 52 liegen

- Felgenbreite bis 8.5" mit 235er Reifen: die ET sollte bei ET48 bis ET50 liegen

Wenn ich dann bei Felgenoutlet.de schaue sind viele 17 und 18 Zoll Felgen mit ET35 angeblich für den Leon 5F (Cupra) passend.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.497
Zwischen passend was beim Händler angezeigt wird und dem was dir der TÜV einträgt ist ein riesengroßer unterschied. Die Räderkonfiguratoren zeigen alle Felgen an, wo der Cupra im Gutachten steht, nicht ohne Auflagen. D.h. derjenige der einfach so kauft ohne Beratung hat eventuell das Problem, dass hinterher der TÜV sagt "tut mir leid, so trage ich das nicht ein. Kanten anlegen, KunststoffAbdeckungen anschrauben, dann kannst du wieder kommen."
Deshalb ist es gut, wenn sich die Leute erst irgendwo erkundigen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.498
IMG-20141011-WA0041.jpg

225/30ZR20 auf 9x20

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.499
Finde ich persönlich zu groß und schwarz auf schwarz gefällt mir auch nicht.
Holst du dir noch andere Deckel? Audi passt ja nun nicht wirklich.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.500
Mit der Tieferlegung zusammen schaut es ganz nett aus.

Aber sag deinem Reifenhändler mal, dass es schwarze Auswuchtgewichte gibt!

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben