[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich hab die Felgen so wie sie da zu sehen sind am Samstag geholt und Probegesteckt^^ Weder Farbe noch Auswuchtgewichte sind da für mich wichtig...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.501
Ich hab die Felgen so wie sie da zu sehen sind am Samstag geholt und Probegesteckt^^ Weder Farbe noch Auswuchtgewichte sind da für mich wichtig gewesen^^

Ich bin am überlegen ob eine andere Farbe kommt da ich schwarz auf schwarz auch nicht wirklich mag. Allerdings passt es in echt wirklich sehr gut. Hier mal noch ein Bild..

IMG-20141011-WA0037.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.502
Schlägt das nicht ein beim einfedern?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.503
Nein. Alles auf Millimeter eingestellt :) Bei voll-eingefedertem Rad bleibt die Felge ca. 5mm vorm Koti stehen ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.504
Oh man. Und es gibt noch wen, der einem das einträgt?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.505
Wieso sollte es denn nicht eingetragen werden? Ich könnte zu jeden Tüv-Mann gehen. Jeder würde es mir eintragen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.506
Nee, inzwischen ist es ja nicht mehr so, dass es nur nicht schleifen darf. Die RädAbdeckung muss 30 Grad vor und 50 Grad hinter RadMitte gewährleistet sein, was schon viele "normalen" Räder aus dem Zubehör nicht erfüllen, weshalb in den Gutachten ja auch die Auflagen K1 und K2 auftauchen.
Bei uns würde dir keiner so etwas eintragen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.507
Die Lauffläche darf nicht überstehen. (tut sie nicht)
Reifenfreigabe muss für die breite der Felge da sein (ist es)
Gutachten der Felge muss vorhanden sein (ist es, da orig. Audi)

Mein TÜV-Mann hat da also kein Problem :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.508
Nee das mit der LaufFläche war früher, seit 2006 oder so gilt das mit den 30 und 50 Grad. Wahrscheinlich wird da nie einer fragen, aber eigentlich muss danach eingetragen werden.
Guck mal in ein aktuelles Gutachten irgendwelcher Felgen sein was da unter den Auflagen K1 und K2 steht.

Hier das meine ich:
a8y7a8u5.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.509
So ein Gutachten gibt es aber bei Audi nicht. Dort gibt es nur ein Traglastgutachten :) Damit liegt das alles im Auge des Betrachters.

IMG-20141011-WA0048.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.510
Die Richtlinien sind aber die gleichen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.511
tja, es wäre vieles einfacher wenn es noch nach dem sog. früheren Landesrecht geprüft würde, wo es noch ausreichte das die Reifen-Lauffläche abgedeckt ist, heute dagegen, nach EU Recht wird eine Radabdeckung im gen. Bereich gefordert. Letztendlich entscheidet der Prüfer nach seinem Ermessensspielraum, der aber wiederrum durch das Sensibilisieren der Prüfer durch ihre Organisationen mittlerweile sehr klein ist. Sehr viele Prüfer sind angewiesen worden, nichts mehr ohne passendes Teilegutachten abzunehmen/prüfen, oder lehnen kategorisch ab. Davon auszugehen, es würde keine Probleme geben, wäre eigentlich sehr naiv. Eine Vorabinfo vor Ort wäre bei solchen Dingen das Sinnvollste.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.512
Ja das ist das was ich meinte. Bei uns hier gab es in letzter zeit auch viel auf den Deckel bei den Prüfern, weil vieles mit zwei Augen zu drücken eingetragen wurde. Da wurden dann ein paar Leute nochmal zum TÜV zitiert und die vorigen Gutachten revidiert.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.513
Ok dann verallgemeiner ich das eben nicht und beziehe den Fall "es wird/wurde ohne Probleme eingetragen" nur auf mich.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.514
Goter

Könntest Du bitte noch ein paar Bilder von Deiner Konfiguration mit den TN1 am technikgrauen ST machen? Sieht m.E. sehr passend aus ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.515
AG28 für dich und in Ergänzung zu Post #1430

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.516
Hey,

hab mal bei der PDF für Serienbereifung vom 5F geguckt... seh da nur 7,5x18/ET51 für den Leon.... Aber für diese Kombination findet man ja kaum passende Felgen bzw. die nach was aussehen.... inwiefern kann man denn dann abweichen??

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.517
leg 50 € aufm Tisch beim TÜV-Mann und du bekommst auch fast alles andere eingetragen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.518
Wenn du mal ein bisschen was hier im Thread gelesen hättest, hättest du die frage gar nicht stellen brauchen...
Bis 8x18 et40 mit 225 sollte es beim TÜV keine Probleme geben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.519
Hat hier jemand 9x20 et45 felgen montiert? OHNE Kotflügelverbreiterung!
Geht sich das aus an der VA? 8,5x19 et45 gehn sich ja aus.. aber 9x20 auch?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.520
Frage zu Felgenmaßen

Hi, ich benötige noch Felgen für die Winterreifen. Habe "205/50 R17 93V NOKIAN WR A3 XL" gekauft. Z.B. gibt es zwischen ET35 (Serienbereifung) und ET45 (Serienbereifung mit ABE) bei dem Rad 17" DE Sports. Müsste ich da jetzt mit zum TÜV oder passt das einfach so? Habe einen Leon FR mit jetzt 18" von Seat drauf. Und was macht den Unterschied zwischen 35 & 45?

edit: Habe noch diese Felge in und gefunden. Sieht alles eintragungsfrei aus.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben