[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Was hat das mit der Felge zu tun? Lkw reifen passen auch nicht auf einen Leon, selbst wenn man die auf ne normale 17" Felge montieren könnte. 225...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.421
Was hat das mit der Felge zu tun? Lkw reifen passen auch nicht auf einen Leon, selbst wenn man die auf ne normale 17" Felge montieren könnte.
225 55 17 geht auf gar keinen Fall, der reifen hat einen zu großen Durchmesser. Der normale Querschnitt wäre 45.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.422
AW: Winterräder für den CUPRA

Servus!

Kann ich folgende Felgengroße auf dem Cupra fahren: 7.5x17 ET42 ?

Habedere

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.423
Wenn du überhaupt 17" drauf fahren darfst, passen die Felgen auch mit 225/45 17.
Guck mal in deine Papiere ob du da irgendwo 17 Zoll Räder als eingetragene Größe findest.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.424
Servus Doc!

Also bei mir sind 205/50 17 eingetragen, die würde ich auf den Felgen fahren! Sind meine Winterräder!
Ich bin mir nur unsicher, da es bei Felgenoutlet heißt die Felge ist nicht zugelassen für einen Cupra,
mein örtlicher Händler sagt aber es passt und es gibt auch ein Gutachten dafür!

Habedere

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.425
Ja passen tut die auf jeden Fall dann.
Selbst wenn es nur ein Gutachten für den normalen 5f gibt, kriegst du die trotzdem eingetragen, kostet dann halt ein paar Euro mehr. Der cupra ist einfach noch zu neu. In vielen Gutachten stehen sogar noch nichtmal die 5f mit Multilenker Hinterachse drin.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.426
Oh, eintragen muss ich die lassen?!
Was kostet denn sowas ungefähr? Hab sowas noch nie gemacht!

Habedere

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.427
Bei mir waren es 50€.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.428
Ok! Das ist akzeptabel! :)
Danke und Grüße aus Niederbayern

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.429
Hallo

Da ich nicht richtig einordnen kann welcher Thread der richtige ist, versuch ichs hier (sollte passen ;))

Da der Cupra zumindest diesen Winter nicht gefahren wird und ich auf den nächsten Frühling 1-2
Modifikationen plane bin ich auf Felgensuche. Das beste was ich bis jetzt gesehen habe und was
mir sehr gut gefällt ist die mbDesign KV1. Finde ich so ziemlich das schönste auf dem Markt.

Da die Felge in der Schweiz aber sehr teuer ist bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Die Oxigin fallen weg, die gefallen mir garnicht. Jetzt bin ich aber auf die Motec Extreme
gestossen. Vergessen wir mal das Gewicht der Felgen denn es interessiert mich nicht.
Vom Design her sind sie schon sehr sehr ähnlich wie die KV1. Kosten aber einiges weniger!

Idee wäre vorne 8.5 x19 und hinten evtl. gleich oder 9.5 x 19 zu fahren. Was haltet ihr von
den Felgen? Und habt ihr alternativen zu empfehlen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.430
Findest du 1200€ jetzt so teuer für 19er? Oder sind die bei euch so viel teurer. Bei einem front getriebenem Auto Mischbereifung zu fahren macht eigentlich keinen Sinn, es sei denn du willst es der Optik wegen unbedingt so haben. Ich würde 8,5x19 ET45 fahren und dann 235/35er Reifen nehmen, dann kann man zur nächsten Saison auch mal Achsweise tauschen.

Alternativ bei den 5-Stern hätte ich noch Team Dynamics Jade R2 in der Pipeline, sonst gibts eigentlich kaum was.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.431
Danke für den Input aber die Team Dynamics gefallen mir nicht. Ich würde hinten 9.5 der Optik wegen fahren.
Wenn schon Konkav dann wenigstens hinten bisschen mehr. Aber würde mich allenfalls auch mit 8.5
zufrieden geben. Ich komme in der Schweiz umgerechnet auf ca. 1500 Euro für die KV1. Ist nicht wirklich viel.
Nur muss ich sagen das die Motec die ja wirklich sehr ähnlich aussehen 500 Euro günstiger sind, daher einfach
der Gedanke sich 500 Euro für den nächsten Spass zu sparen ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.432
Findest du die sehen ähnlich aus? Finde ich überhaupt nicht. Die einen haben 5 dünne Speichen, die anderen viel breitere Doppelspeichen, wenn du die doppel-Dinger magst, kannste ja auch MAM A1 oder so kaufen, die sehen dann ja auch "ähnlich" aus.

Um übrigens eine Optik wie hier:
zu bekommen, musst du ordentlich was tun, das geht nicht mit Räder drauf und fertig. Dafür wäre mir der Cupra zu schade.

EDIT: Hab gerade geschaut, die KV1 haben für den Cupra in 9,5 eh keine Zulassung, d.-h. Einzelabnahme.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.433
Nun ja, ich meine das 5-Speichen Design gefällt mir grundsätzlich. Dieser Knick den jede Speiche macht
haben auch beide. Grundsätzlich schon unterschiedlich auch wegen den Doppelspeichen. Und doch
haben sie eben gewisse Ähnlichkeiten. Ausserdem sind die Motecs auch leicht konkav.

Mir ist der Cupra auch zu schade um da gross an den Radkästen rumzufummelln. Ist halt die Wunschvorstellung
aber ich könnte auch mit 8.5er vorne und hinten leben. Habe sonst bisher noch keine Felgen gesehen die mich
auf dem Cupra weggehauen haben :(

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.434
mal eine frage.

fahre den cupra280.

die felgen haben folgende maße: 8x19
die reifen haben folgende maße: 235/35 R19 91Y

Also haben die Reifen einen Tragfähigkeitsindex von 615kg pro Rad.

In meinem Schein steht bei zulässige Achlast Achse 1: 1020kg also 510 pro Rad.

Nun möchte ich gerne 225/35 R19 88Y auf die Felgen ziehen, damit man den Effekt vom "Reifen-Ziehen" hat (Flanken im spitzeren Winkel)

Der Tragfähigkeitsindex 88 erlaub 560kg pro Rad.

Die 225er finde ich leider NUR mit dem 88er Index und möchte lieber vorher auf Nummer sicher gehen, dass diese passen.

Das ist doch der Fall oder? Oder muss die Gesamte Fahrzeuglast VOLL (Flüssigkeiten etc.) auch berücksichtigt werden?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.435
Die 1020 kg sind die maximale zulässige Achslast, das muss aber natürlich vorne und hinten passen. Wenn da nirgends mehr als 1100 kg steht haut das hin.
Nur wegen der Optik die Reifen zu wechseln, die auch noch schlechteren grip haben... Ich würde es lassen. Wenn es sein muss für die gleiche Kohle lieber neue Felgen in 8,5er breite kaufen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.436
Das ist auch ein Argument...gibt nur kaum welche die mit gefallen bzw. Passen....Naja....mal gucken

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.437
Wieso passen? Kannst doch alle mit der richtigen traglast und maßen montieren, musst dann halt nur ne Einzelabnahme machen lassen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.438
Hallo auch ich habe zu dem Thema eine Frage

Ich habe den 2.0l tdi als Style gekauft
Und möchte mir nächstes Frühjahr neue Schuhe für den Löwen kaufen. Ins Auge gefasst habe ich die Tomason tn12 ,jetzt steht im Gutachten das man vorne und hinten bördeln muss und auch die Radhäuser ziehen muss was ich aber nicht möchte

Hat hier einer diese Felge zufällig drauf ? Wunschmaß ist 225 /35 19 die Felge hat 8,5 Zoll breite ET 45

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.439
Da musst du nix machen. Et45 ist problemlos ohne was zu machen fahrbar.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.440
Danke

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben