[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Die Felgen mit ET40 wären aber auch gegangen ohne Probleme. Aber bei ET50 kannst du sogar mehr also 15mm Platten pro Rad an der HA und mehr als 10...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.321
Die Felgen mit ET40 wären aber auch gegangen ohne Probleme. Aber bei ET50 kannst du sogar mehr also 15mm Platten pro Rad an der HA und mehr als 10 mm an der VA verbauen. :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.322
Na ja, ET40 an der VA ist schon grenzwertig. Zusammen mit der breiteren Felge macht das insgesamt 17mm mehr pro Rad als Serie, da muss einem der Prüfer schon sehr gewogen sein. Hier wurde teilweise ja schon von nörgelnden Prüfern bei 15mm-Platten an der HA berichtet, wo ja deutlich mehr Luft ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.323
sehe ich genauso. Als absolute Untergrenze an der HA sehe ich ET 35 bei einer 8" ET 50 Felge, an der VA nicht mehr als ET 40, eher ET 45. Selbst mit meinen 10mm/Rad Platten an der HA mit den 19" Serien Cupra Felgen schließen diese mit der Kante ab, also bestenfalls noch 12er aber max. 15er, mehr nicht. An der VA evtl. noch 5er (leider ohne Zentrierung, somit nicht zu empfehlen ) max. 8er

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.324
Also ich hab 8,5x18 mit et50 und bei mir steht die Felge vorn bündig mit dem Kotflügel, der reifen natürlich nicht, aber das ist mir egal.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.325
War heute beim TÜV zwecks Abnahme der Cupra 280 19 Zöllern.

Hat alles gepasst, wenn man es genau nimmt gucken die Räder ohne irgendwelche Spurplatten usw. hinten schon zu weit raus in dem bestimmten Winkel.
Im Gutachten vom Cupra sind auch die Flaps zwingend mit aufgeführt, geht aber auch ohne bei meinem FR
Hat mich echt gewundert, ist eine blöd geformte Heckpartie.
Denke bei einem "Werkstatttüv" bekommt man auch noch 15er Platten eingetragen, war halt bei mir die offizielle Tüv Stelle in der Stadt.

Mir wurde auch direkt noch die 88er Traglast der Reifen mit eingetragen...
Kosten 82€ beim TÜV
TÜV Gutachten nach Marburg schicken, kA was die noch damit machen 39,80€
( war mir neu , hatte extra eine Vollmacht für die Zulassungsstelle dabei )
Warten bis was zurückkommt
Damit dann auf die Zulassungsstelle eintragen - noch ausstehend

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.326
Hi Zusammen,

mal ne Frage zu Reifen:
Wenn ein 17" Reifen (225 45 17) einen höheren dB-Wert hat als ein 18" Reifen (225 40 18), ist der dann auch an sich lauter im Auto? Oder ist das relativ zu betrachten?

Wieso frage ich: Meine 18" Bridgestone Potenza S001 sind mir zu laut im Leon ST und ich überlege andere 18" zu holen, oder deshalb auf 17" zu gehen...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.327
Wurde hier im thread auch schon drüber diskutiert und die Erfahrungen zeigen, dass das Label nicht wirklich was über die Lautstärke aussagt. Hankook sind aber okay von der Lautstärke, zumindest meine V12 waren nicht sehr laut. Dunlop Sport maxx sollen auch okay sein und noch nen reifen hatte irgendwer genannt der relativ leise war.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.328
Nicht unberücksichtigt bleiben sollte aber auch, dass die Lautstärke das eine, die Art des Geräusches eine andere ist. Ein eher dunkleres, dumpferes Abrollgeräusch ist m.E. angenehmer als ein hochfrequentes. Über die Art des Geräusches geben die db-Angaben aber keine Auskunft.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.329
Danke für die Infos - aber die eigentliche Frage war ja eher, ob 68dB 17" im Vergleich zu 68dB 18" ein Unterschied ist, oder eher nicht?

Kann schlecht 2-3 Reifen ausprobieren - da macht ein Händler auch nicht mit.

Aktuell sind mir die Bridgestone Potenza 18" zu laut... Deshalb Suche ich nach Alternativen (im "schlimmsten" Fall dann evtl. auch zurück auf 17")...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.330
Nee das ist eben wurst, weil die dB Angaben überhaupt nix aussagen.

Frag hier nochmal nach den Erfahrungen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.331
Hab den neuen Ventus V12 Evo² in 225/35 R19 88Y auf meinem FR, finde den Reifen vom Geräusch angenehmer als den Originalen Conti. Ist aber erst knappe 500km drauf.
Fahrverhalten gefällt mir auch besser als das des Conti.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.332
Und ich werfe wiedermal den Goodyear Eagle F1 assymetric 2 rein! Nach mittlerweile gut 3000km mit den Reifen ist er immernoch extrem leise und absolut quietschfrei. Weder beim beschleunigen, noch beim bremsen oder in Kurven entlockt man dem Reifen ein quietschen. Langstreckentauglichkeit ist 1a im Vergleich zu den eher unerträglichen Pirelli P Zero Rosso und zum Bridgestone Potenza RE050a! Der Goodyear ist ein richtiger Leisetreter, wie auch der Dunlop SP Sportmax GT z.B.

Mehr Reifen habe ich leider noch nicht zum Vergleich erfahren können aber das bestätigt mich schon dass der Eagle F1 Assymetric 2 derzeit in der Kategorie Preis/Leistung einer der, wenn nicht sogar der beste Reifen ist.

Aber wie sehr jemanden ein Abrollgeräusch stört kommt eben auf die Feinfühligkeit des Gehörs an.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.333
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.334
Auf diesem Level sind beide Reifen so angenehm dass sie im normalen Fahrgebrauch praktisch nicht hörbar sind. Du verschwendest also nie einen Gedanken wie " heulen die Reifen so, oder sind das meine Radlager?" an die Laufgeräusche. Radio, Lüftung, gff. Auspuff übertönen die vorhandenen Geräusche spielend - so wie es sein muss.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.335
Noch jemand mit Erfahrungen zu den Reifen? Ist der Dunlop eine gute Wahl, oder doch eher Good Year oder was Alternatives?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.336
Leute ich habe da mal eine Frage

Und zwar habe ich vom Händler Winterreifen zum Auto dazu bekommen in der Größe 205/55 R16

Laut meiner COC Bescheinigung und der Zulassungsbescheinigung Teil 1 stehen dort aber 205/50 R17

Gibt es von SEAT eine Freigabe für die Reifen die ich dazubekommen habe?

Habe einen ST mit DSG und dem 184 PS Diesel.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.337
Also rein von der reifenGröße passt das schon mal. Sind das Stahlfelgen oder Alus?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.338
Sind Stahlfelgen.

6Jx16 ET 48 (also die, die eigentlich bei jedem Fahrzeug der MQB verbaut werden)

Ich hab auch mal ne Mail an Seat geschrieben was die dazu sagen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.339
Worum machst du dir eigentlich sorgen? Dass die passen oder dass du Stress mit dem TÜV kriegst?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.340
Auf der Seat HP oder hier im Forum finden sich leicht die passenden Reifen-/Felgenkombinationen, sogar in diesem Unterbereich oben abgepinnt…..man müsste halt nur mal die Augen aufmachen. ;)

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben