[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Danke dir, die Seite kannte ich noch nicht. :)
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.281
Danke dir, die Seite kannte ich noch nicht. :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.282
Moin,
habe in der Garage noch Felgen mit Reifen liegen und wollte hier mal die Profis Fragen, ob es möglich ist, diese auf mein Fahrzeug legal zu fahren?
Bin mir etwas Unsicher "ob Möglich oder Nicht", deswegen der Versuch über dieses Forum.

Mein Fahrzeug
Seat Leon ST FR 122 PS BJ2013 Werkseitig mit Seat 18Zoll Felgen 225/40/R18

Meine Felgen/Reifen Kombi in der Garage
MAM A1 () (Punkt 15) 8.0 ET42 18Zoll
Reifen ebenfalls 225/40/R18 (Sommerreifen)

Die Frage ist, ob ich wegen der ET Probleme bekomme, oder gar die Karosserie verändert werden muß?
Laut Gutachten steht da was vom Kürzel A01 K1A K2B

Meine Überlegung ist, da ich noch keine Winterfelgen habe, die MAM Felgen mit Winterreifen zu bestücken und die Sommerreifen demontieren zu lassen
und verkaufen.
Allerdings kommt das nur in Frage wenn auch diese MAM A1 Felge ohne Probleme eintragen lassen.

Ach übrigens, in diesem Gutachten stehen keine Bemerkungen, wenn ich 215/40/R18 Reifen auf der Felge bestücken würde.
D.h. soviel wie, ich bräuchte mit dieser Reifenkombi dann garnicht zum TÜV damit?
Allerdings sind Winterreifen in der Breite 215 wohl was teurer im Schnitt wie ich gesehen habe.

Hmmmm, helft mir bitte weiter.
Danke, Jungs!

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.283
Auf was für nem Auto waren die vorher drauf? Die Felgen gibt es zwar eh nur mit dem passenden LK, aber mit anderem Mittenloch. Ob das Fahrzeug zum TÜV muss erkennt man an der Auflage A01 im Teilegutachten, ist A01 nicht vorhanden muss man nicht zum TÜV. Generell wirst du mit Rädern in dieser Größe überhaupt keine Probleme haben, auch mit 225 nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.284
Achso ok.
Danke für die Info. Die waren vorher auf einem VW Jetta!
Also Lochkreis passt. 5x112.
Mittenloch? Hmmm. Zumindest habe ich vom Verkäufer
farbige Zentrierringe dazu bekommen. Er meinte das sollte auch bei mir dann passen.
Mir gehts da auch hauptsächlich um die ET.
Haben diese Felgen mal bei meinem Bruder auf seinem Golf 6 drauf gemacht und da war das seitliche Profil bei der Vorderachse schon bündig
mit dem Kotflügel. Bei der Dekra wollte man uns das deswegen nicht abnehmen.
Hat mich gewundet das ET42 so weit raus steht (zumindest beim Golf 6)!
Auf meinem Leon hatte ich die Felgen noch nie drauf!

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.285
Nee beim Leon steht nix über. Habe 8,5 mit et50 das kommt ca aufs gleiche raus. Die Ringe brauchst du wahrscheinlich, der Leon hat ML 57.1.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.286
Hier meine Sommerfelgen:

Tomason TN1 (werden über den Winter schwarz glänzend gepulvert)

225/35 19"

uhysu7u3.jpg

Das hier werden meine Winterfelgen:

Brock B32

225/40 18"

supa5e6e.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.287
Verkauf lieber die TN1 und hol dir die DC Performance Edition. Die hat ne schwarz metallic Oberfläche in Seidenglanz und nen polierten Rand.

Die sehen so aus:
eqapydut.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.288
Weiß nicht ob es irgendwo schonmal steht ..

Hab gerade die Cupra 5F 19 Zöller gewogen auf einer Personenwaage.

13,8 Kilo wiegt eine Felge

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.289
Gar nicht mal so leicht. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.290
Das ist wirklich schon grindig schwer. Hat dann nichts mehr mit Sport und so zu tun....da hättens wirklich fürs Performance Paket neue Felgen mit einem Gewicht von unter 11kg dazupacken können. Aber dafür braucht man dann die Mehr-PS im 5F Cupra wirklich :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.291
18" Allegrittas mit 225/40 semislicks drauf... :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.292
Habe ungefähr mit dem Gewicht gerechnet, für Originalfelgen doch ein normales Gewicht, "leider"

Mein Gefühl sagt mir aber auch, das die Waage seit einiger Zeit zuviel anzeigt ;-) *Ironie aus*

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.293
Hi. Habe heute meinen ST FR 184PS bekommen :)

Schönes Auto. Jedoch sind ein paar Kleinigkeiten.

Auf meinen 18" Performance Felgen sind bridgestone Potenza Schlappen drauf.

Finde die ein Stück zu laut im Abrogeräusch. Wie sind so eure Erfahrungen? Gibt es bessere/leisere 18" Reifen für den ST?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.294
buddyspenc,

ich fahre auf meinen 18" Titanium die Continental SportContact. Ich bin mit den Reifen wirklich zufrieden. Auch was das Abrollgeräusch angeht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.295
Danke für die 1. Info. Gibt es sonst noch Meinungen/Empfehlungen/Vergleiche?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.296
Ich finds eher erstaunlich, dass sich hier jemand überhaupt über die abrollgeräusche der reifen echauffiert.
Ich fahre Hankook V12 und bin mit denen auch ziemlich zufrieden, aber ob die nun laut oder leise sind...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.297
Ich habe es aber auch schon mehrfach erwähnt Dr.House

Komme von Dunlop RT Pellen, die nun ausgelieferten Potenza sind wirklich sch**sselaut. Das dröhnt im Innenraum, wenn man morgens um 6 Uhr nach 12 Stunden Nachtschicht auf der Bahn ist - einfach ungeil, das Gehör ist dann ganz besonders empfindlich.

Dazu sind die ganzen dB Angaben vom Hersteller gemessene Angaben... Was meinse was da schon gemogelt wurde, dass die Potenza s001 mit 74dB angeben werden, die Dunlop RT nur mit 67dB. Das macht schon einiges aus, in Sachen Schwingungsübertragung, Abrollgeräusche usw.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.298
Und welche hast du jetzt drauf?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.299
Ich habe es aber auch schon mehrfach erwähnt Dr.House

Komme von Dunlop RT Pellen, die nun ausgelieferten Potenza sind wirklich sch**sselaut....

Das Gefühl habe ich nämlich auch. Überlege auch andere Schlappen drauf zu machen... Aktuell stehen zur Auswahl:
- Dunlop
- Conti
- Good Year

Was denkt Ihr, was hier die beste Wahl ist? Die Werte des Bridgestone bzgl. Verbrauch und Geräuschklasse sind wirklich nicht die Besten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.300
+1 für die Goodyear Eagle F1 Assymetric 2. Habe erst zwei Belagsarten erwischt auf welchen ich den Reifen "merklich" hören konnte. Das ist einmal mein Garagenboden zuhause und der andere war eine komplett neu asphaltierte Spur auf der Autobahn.

Ansonsten kommt mir mein Auto mit den Reifen manchmal wie ein Hybrid vor wenn ich zur Ampel rolle z.B.! Nach 2700km mit diesen Reifen bin ich weiterhin absolut froh ihn genommen zu haben :)

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben