[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Passt.
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.161
Passt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.162
Bin mir nicht 100% Sicher, deshalb meine Frage ob meine Vermutung richtig ist.

Vorhaben:

Seat Leon ST Fr 140Ps mit Zubehörfelge MAM A1 8Jx18Zoll ET42.

Bereifung 225x40x18

Auf der Homepage des Herstellers kommt man an das Dokument zwecks Freigabe der Felgen.

Seh ich das Richtig das bei dieser Felgen/Reifen Kombi eine Tüvabnahme zu versehen ist oder ist das eine ABE?

215x40x18 währe auch noch eine Option. Wie schauts mit dieser Felgen/Reifen Kombi bzgl dem TÜV aus?

Was kostet in der Regel so eine Eintragung beim TÜV, falls notwendig?

Sorry für die unqualifizierte Frage, bin mir halt nicht sicher.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.163
Hi,

auf dem Gutachten steht...
Gutachten zur ABE xxxx.
Demnach sollte es eine ABE zu den Felgen geben. Dann brauchst nicht zum TÜV.
Keine ABE vorhanden, dann musst Du die eintragen lassen.
Kost dann ca. 40€. Passen auf jeden Fall ohne Änderungen...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.164
Prima.
Danke für deine schnelle Antwort, hast mir bei meiner Entscheidung sehr weitergeholfen.
Hat die evtl. schon jemand montiert auf seinen LEON? Evtl. Fotos?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.165
Hallo zusammen.
Ich möchte mir für meinen Löwen (1.4 TSI FR) auch neue Felgen zulegen. Habe auch welche gefunden in der Größe 8jx17 ET35. Reifen werden meine jetzigen Sommerreifen glaube die sind 225/45 müsste ich aber nochmal genauer nachschauen. Würde das mit ET35 passen?
Geplant ist noch das er mit den Eibach Proline Federn tiefergelegt wird. Weiß jemand obs auch dann noch passt?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.166
Bei 8j - et35 wird es langsam knapp.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.167
Kann dieser Thread eigentlich auch als Kaufentscheidung genutzt werden? :D
ich hätte gerne die 18" audi rotor felgen in 7,5x18" mit ET54 LK
mit 10mm spurplatten rundrum passen die ja theoretisch gut rein
aber sieht das ganze, mit tieferlegungsfedern dann auch nach was aus?

ein paar bekannte, die eher in der tuning szene sind, haben mir abgeraten weil es dann einfach zu klein und zu weit innen ist... ?(

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.168
Würde vielleicht eher die 19er vom A6 nehmen. Die sehen dann fett aus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.169
ja das schon, aber sind 19" noch sinnvoll beim leon, in punkto komfort, mehrgewicht?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.170
Naja Komfort... Da musst du dann 17er nehmen. Und SerienFelgen wiegen meistens eh Tonnen!
Ich finde die Rotor-Felgen richtig geil, aber die sehen in 18 beim A3 schon eher klein aus. Am geilsten wären die vom A5, kriegst du aber niemals drunter. Sind glaub 20" mit irgendeiner völlig abgefahrenen ET.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.171
Dr.House
Sind das nicht 9x20 ET26??

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.172
ja, so sehen sie natürlich wahnsinnig geil aus, wg. der concaven form
bei dem leon sehen alle felgen irgendwie winzig aus... drum würde ich mich im nachhinen nur ärgern, wenn die 18er absolut nicht wirken :D
schwere entscheidung :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.173
Ja eben, die gingen aufm Leon halt gar nicht. yesyesyo Wie gesagt, die 18er sehen generell klein aus, deshalb würde ich die 19er nehmen.

Wie ist es denn mit so nach gemachten:
http://pages.ebay.com/link/
Sind günstig und augenscheinlich mit TÜV. Haben auch die perfekten Maße.
Oder halt originale, aber die sind halt teuer.
http://pages.ebay.com/link/
Hab auch nen gebrauchten fast neuen Satz mit Reifen für 1750 gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.174
ich muss zugeben das 19er schon nett sind, aber die rotors (und replikas) finde ich so abgelutscht langweilig - da sind die 18er serienalus besser.
andererseits ist es geschmackssache und die auswahl ist nicht zu knapp. ;-p

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.175
Ja Auswahl gibt es viel. Aber die Serien-Alus bei Audi, BMW etc sind halt Schweine-teuer und die Kohle nicht wert. Für das gleiche Geld kriegt man schön leichte Oz oder BBS Felgen. Ich würde die auch nicht kaufen, obwohl ich sie wirklich schick finde.
Bei 19Zoll bis 2000Euro würde ich Ultraleggera oder CH-R kaufen. Bei 18ern würde ich günstige Autec Wizard, Team Dynamics Pro Race, Sparco oder Enkei kaufen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.176
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.177
Hi,

auf dem Gutachten steht...
Gutachten zur ABE xxxx.
Demnach sollte es eine ABE zu den Felgen geben. Dann brauchst nicht zum TÜV.
Keine ABE vorhanden, dann musst Du die eintragen lassen.
Kost dann ca. 40€. Passen auf jeden Fall ohne Änderungen...

Wie kann das sein, wenn im Gutachten die Auflagen K1a + K2b vermerkt sind? Interessiere mich selbst für die MAM11 Felgen, dort sind die Auflagen auch angegeben.

K1a
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oderdurch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° inter Radmitteherzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.178
Ist auch nicht so, Abe gibt's immer sobald das Rad für den Straßenverkehr zugelassen ist, da steht dann kein spezielles Modell drin, die stehen dann im speziellen Gutachten und da stehen die Auflagen und auch ob es von einem Sachverständigen überprüft und ob die FahrzeugPapiere besichtigt werden müssen oder nicht.
Die Auflagen bezüglich EintragungsPflicht sind meistens A01 und A02.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.179
So, heute habe ich für meinen ST (der immer noch nicht da ist) meine Sommersneakers gekauft.
Sind wie schon geschrieben die MAM A1 geworden. 225/40/R18
Freu mich schon wie ein kleines Kind, wenn ich Sie endlich montieren darf. =)
Die Original Seat 17 Zoll Felgen werden dann später zur Winterfelge umgemodelt,
Hätte dann noch 4 Neue Reifen 225/45/17 übrig.
Später mal in den Teilemarkt setzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.180
So, dann glieder ich mich auch mal in den Kreis der Fragenden ein, da ich mir den Cupra die nächsten Tage wahrscheinlich bestellen werde.
Und zwar haben die Felgen der 280Ps-Version laut Internet die Maße 8 x 19.
Dann würde ich darauf schließen, dass als Serienreifen 225er aufgezogen sind.

Folgende Felge gefällt mir sehr gut:

Ich habe mir überlegt die Originalfelgen als Winterfelgen zu nehmen und die neuen von Enkei als Sommerfelgen. Diese sind jetzt aber 8,5 x 19. Das heißt, dass der 225er Originalreifen zwar drauf passen würde, aber ein 235er besser wäre, oder? Stimmt das was ich erzähle?
Und kann mir jemand von den Cupra-Fahrern sagen, wieviel die Originalfelgen wiegen?
Und bringen 19 Zöller im Winter irgendwelche Nachteile mit sich, außer dass die Reifen dementsprechend teurer sind?

Viele Fragen, deswegen sag ich schonmal Danke! ;)

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben