[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, ich habe den ganzen Thread durchgelesen und habe folgende - für Euch wahrscheinlich dumme - Frage: Ich möchte mir einen ST TDI...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.101
Hallo zusammen, ich habe den ganzen Thread durchgelesen und habe folgende - für Euch wahrscheinlich dumme - Frage:

Ich möchte mir einen ST TDI mit 184 PS kaufen. Als Felge soll eine 8 X 18 drauf - wahrscheinlich die MAM A1. Im Gutachten sind nur die Modelle bis 110 kw aufgeführt (Verbundlenkerachse).

In Post #1050/1051 steht, dass das per Einzelabnahme trotzdem eingetragen werden kann.

Ist das so, selbst wenn F23 unter Auflagen und Hinweise steht? (da bräuchte doch der TÜVler nur sagen "wer lesen kann ist klar im Vorteil")

In manchen Gutachten ist auch Flh aufgeführt. Bedeutet das, dass die Felge nur für Fließheck zugelassen ist oder dass die Zulassung auch für Fließheck gilt?

Danke für Info.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.102
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man fast alles per EinzelAbnahme eingetragen bekommt, sofern es natürlich passt. Ich halte die Auflage sowieso für unsinnig, aber ich bin ja leider nicht ausschlaggebend.
Das schlaueste ist einfach mit dem Gutachten zum TÜV oder der Dekra zu fahren, je nachdem wer das bei euch darf und zu fragen.
Wenn du hier eine konkrete aussage erwartest wirst du vergeblich warten, denn dafür wird keiner die Verantwortmg übernehmen. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.103
Wie kommst du auf 19? Sind die normalen 19er nicht 8x19 et51? Das wären dann knapp 6 auf Höhe des Profils und 12 auf Höhe des FelgenHorns.

Original Performance 7,5x18 et 51/ TN10 8,5x18 et 45

Tippe die Daten in einen gängigen ET Rechner im Netz ein und es kommen 19mm mehr als Original raus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.104
Das kann ich auch so rechnen, danke. Dachte es wäre von 19ern die rede und die sind meine ich in der Serie schon 8 breit.
Aber 8,5x18 mit 225 passen definitiv. Habe selbst et50 und da ist noch ausreichend Platz. Hab schon überlegt ob ich für hinten noch 10mm Spurplatten kaufe.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.105
Dan passt es ja😉

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.106
Ja 8,5x18 mit 225/40 und ET 45 ohne Tieferlegung passt ganz locker! Ich habe die TN12 in der Kombi...da kannst du noch Fußball im Radkasten spielen :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.107
Fussball am Radkasten... Hahaha, geil.
Bei 8,5x19 ET40, geht das vorne nicht mehr... Hinten wird es mit nem Tischtennisball wohl so eben gehen. Aber nicht mehr lange, dann 5-10mm je Seite noch druf...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.108
Bei 8,5x19 et40 passen hinten 10mm spurplatten drauf. Wie das mit tüv ist seh ich end der woche😆

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.109
Hehehe, ich erst in ein paar tagen, zusammen mit dem Fahrwerk und den angepassten Endrohren.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.110
Was hast du mit den endRohren denn gemacht?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.114
Sehr schick, aber guck nochmal die Autec Wizzard an, sehr ähnliches Design und sehr viel günstiger.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.115
Ich hab mir die Felge auch schon für meinen Cupra in 19" angeschaut. ABER.. Finde die nur mit ET 35. geht das??

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.116
Die aez gibt's als 19er nur mit et35. Kann passen, vorne wirds aber sicher eng und auch mit 235ern wird das wohl nix.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.117
Hmmm 😓 Thx jedenfalls.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.118
Weiß ja nicht ob es da überhaupt welche gibt, aber gut passen würden sicher 8x19 et45-50 mit 235 dann.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.119
War eben auf der AEZ HP! Die gibts in 8x19 mit ET 45 :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.120
Echt? Gibts auch nen Gutachten für den Cupra? Hab gerade mal bei Cokis geguckt, mit ET45 gibts ja noch relativ viele, auch ET48 und 50 gibts in 19 Zoll noch ein paar.
Ich würde ja die OZ Ultraleggera für den Cupra kaufen. Hat man gleich noch einen Performance-Gewinn gegenüber den Serienfelgen.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben