[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Gast43435: oh verzeih mir, wenn ich dich mit meiner Meinung beleidigt haben sollte. Du darfst 19 Zöller zu gross finden. MEINEN Segen dazu hast...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #841
Gast43435:
oh verzeih mir, wenn ich dich mit meiner Meinung beleidigt haben sollte. Du darfst 19 Zöller zu gross finden. MEINEN Segen dazu hast du.
So, jetzt spass bei Seite: War ja auch nur meine Meinung, das nächste mal schreib ich es auch dazu
lively1986:
sicher sein kannst du nur wenn in der ABE keine Auflagen drin stehen. Und auch wenn hier welche meinen, das sie ihre Hand dafür ins Feuer legen, wenn du dann keine Freigabe erhälst, wird dir von denen bestimmt keiner deinen Fehlkauf ersetzen, obwohl sie wahrscheinlich sogar recht haben mit der Aussage, dass das klappt.
Ich habe auch viel gesucht und es gibt nicht wirklich viel Auswahl an 19 Zöllern, bei denen keine Auflagen bei 225er Reifen hinsichtlich Karosseriearbeiten aufgezählt werden. Mit 235er Reifen habe ich gar keine gefunden.
Was natürlich nicht heißt, das es keine gibt, irgendwann habe ich mit dem suchen aufgehört, nachdem ich meine gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #842
Gast43435:
oh verzeih mir, wenn ich dich mit meiner Meinung beleidigt haben sollte. Du darfst 19 Zöller zu gross finden. MEINEN Segen dazu hast du.
So, jetzt spass bei Seite: War ja auch nur meine Meinung, das nächste mal schreib ich es auch dazu
lively1986:
sicher sein kannst du nur wenn in der ABE keine Auflagen drin stehen. Und auch wenn hier welche meinen, das sie ihre Hand dafür ins Feuer legen, wenn du dann keine Freigabe erhälst, wird dir von denen bestimmt keiner deinen Fehlkauf ersetzen, obwohl sie wahrscheinlich sogar recht haben mit der Aussage, dass das klappt.
Ich habe auch viel gesucht und es gibt nicht wirklich viel Auswahl an 19 Zöllern, bei denen keine Auflagen bei 225er Reifen hinsichtlich Karosseriearbeiten aufgezählt werden. Mit 235er Reifen habe ich gar keine gefunden.
Was natürlich nicht heißt, das es keine gibt, irgendwann habe ich mit dem suchen aufgehört, nachdem ich meine gefunden habe.

darf ich fragen welche du fährst?

wenn jemand mit 8,5jx19 ET45 felgen eine gewisse reifenkombination fährt, dann kann man aber doch an sich sagen, dass auch andere felgen der gleichen größe mit derselben reifenkombi passen müssten - versteh ich das richtig? siehe bsp. nur mit anderen felgen der gleichen größe:

Fzg Typ: Seat Leon 5F FR 2.0 TDI 184 PS
Reifen Typ: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
Reifen VA: 225/35/19
Reifen HA: 225/35/19
Felge VA: 8,5 x 19 ET45
Felge HA: 8,5 x 19 ET45
Felgentyp/Hersteller: Tomason TN10

Tieferlegung: KW Gewindefahrwerk Inox Variante 2 (Eingetragen 325mm Radmitte - Kotflügel)
Bördelarbeiten: nein
Spurverbreiterung: nein

Eintragung per Einzelabnahme

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #843
Klar Größe ist Größe, allein bei reifen gibt es einen Unterschied.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #844
Ich habe meinen Leon noch nicht, aber habe mir aus lauter Langeweile beim warten schon mal Felgen ausgesucht ;-). Bei mir werden es die MAM RS2 in 8x19.
Erst wollte ich andere, aber da konnte es mir auch keiner schriftlich geben, das es ohne Karosseriearbeiten geht.
Da ICH dieses Risiko nicht eingehen wollte, hab ich halt weiter gesucht. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Es müsste passen, da hast du recht, dennoch ist es wie beim Fußball und der TÜV-Prüfer ist der Schiri.
Tatsachenentscheidung ist Tatsachenentscheidung. Und die ist wie sie ist. Du hast dann höchstens noch die Möglichkeit, zu einem anderen Prüfer zu gehen, bis du einen findest, der dir deine Felgen abnimmt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #845
Ja richtig, außer wenn zur Kombi keine Auflagen im Gutachten stehen wie bei 8x19 et50.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #846
Meine haben auch keine Auflagen (8x19, ET 45).
Außer die ganzen Allgemeinen A's und ein T. Die sagt aus, das die Reifen nur bis zu einer Achslast von 1000 kg zugelassen sind. Sollte beim Leon ja kein Thema sein, oder vielleicht doch?
Kann mal einer nachschauen: Fahrzeugschein Ziffer 16 beim 1.8er SC?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #847
an sich ist es aber (Gutachten vorausgesetzt) Wurscht ob man den 3Türer, 5Türer oder ST fährt, oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #848
Auch da gibt es Auflagen
Car für Kombi
Flh für Fließheck
Lim für Limousine
Cpe für Coupe
Cbo für Cabrio

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #849
LeonLöwe Hab gerade noch einmal nachgesehen, nee bei deinen steht gar nix drin. Könnte sogar sein, dass du mit denen nicht einmal zum Tüv musst, wenn es für die sogar ne ABE gibt. Aber sicher, dass du dir so ne Tonnen schwere Felge kaufen willst? 15,3kg sind schon krass.
lively Jede Karosserieform hat ihre eigene EWG-Nummer, deshalb wird jede Form getrennt(wie ein anderes Modell) betrachtet. Manchmal sind die auch zusammen gefasst. In den meisten Gutachten steht im Moment eh nur der 5t drin, weil es den 3-t und ST noch nicht so lang gibt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #850
Das Gewicht ist mir egal, ich fahre ja kein Performance-, Renn- oder Sportfahrzeug. Und unter uns, ich wiege selber auch keine 70 kg mehr. Da wär es doch albern, wenn ich bei den Felgen Gewicht sparen würde ;-).
Ausserdem habe ich mir die Felge nach aussehen ausgesucht und die sieht totschick auf nem weissen SC aus?
image.php

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #851
Na wenn du meinst dein Auto fährt nur noch als hättest du die Handbremse angezogen sprechen wir uns wieder. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #852
Ich hab mich für die cms c8 entschieden sind finde ich ein guter Kompromiss zwischen Prei, Gewicht und Optik

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #853
Äh die wiegen doch schon als 18 Zoll 13kg?!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #854
Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #855
Was ? :O hab was von 9,8 kg gelesen und das wäre ja okay

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #856
Moment, es geht nicht um das normale Gewicht. Die 12 oder 16kg interessieren überhaupt nicht. Es geht um die rotierende Masse.
Hast du schon mal ein nicht korrekt gewuchtetes Rad gehabt und wie man selbst fehlende 10g in der Lenkung oder im Hintern merkt? Die Kräfte die dort wirken, nehmen mit der RotationsGeschwindigkeit zu. Stichwort Zentrifugalkraft.
Leider hat man selten die Möglichkeit es selbst zu erfahren, aber wenn du zb jemanden kennen würdest, der leichte 17er fährt und selbst die 15kg 19er drauf hast und ein mal tauschen könntest, würdest du den unterschied auf jeden Fall merken.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #857
Les dir mal den test durch, den ich in meinem vorherigen beitrag eingefügt habe.
die 20er wiegen 3,2 kg weniger als die 18er, aber die slalomgeschwindigkeit ist trotzdem niedriger.
Aber auch wenn dem nicht so wäre, die marginalen unterschiede merke ich im normalen verkehr mit sicherheit nicht. Andere vielleicht schon. Und selbst, wenn ich es merken würde, wären mir 1400 Eur Aufpreis fuer leichte Alufelgen zu viel. (OZ Ultraleggera zu MAM RS2)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #858
Das Ergebnis ist aber nicht aufs Gewicht zurück zu führen, sondern auch auf die unterschiedlichen reifen. Wenn man wirklich einen Versuch machen würde, ob das Gewicht eine Rolle spielt, müssten sie 18 oder 19 zoll reifen nehmen mit immer dem gleichen Profil und dann ein mal mit 8,5kg, 11kg und 14 kg Felgen fahren.
Bei denen heißt es ja quasi nur, dass die Bridgestone besser funktionieren als die Conti und am besten die Rennreifen, was ja nicht groß verwunderlich ist. Zu dem haben die Reifen ja sogar unterschiedliche breiten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #859
Bei den 19 und 20 zoll sind aber die gleichen reifenbreiten drauf.
Und das Mehrgewicht (Nachteil) der kleineren Felgen mit dem Reifen mit größerem Querschnitt (Fahrdynamisch auch ein Nachteil) lässt trotzdem eine hòhere Slalomgeschwindigkeit zu. Das heisst doch nur, das ein Reifen deutlich mehr ausmacht, als eine leichtere Felge. Dabei wage ich zu bezweifeln, das der Conti dem Toyo so sehr unterlegen sein soll ;-)
Und wir reden hier über ein Audi TT RS. Da müsste die leichtere Felge noch mehr ausmachen als bei meinem 1.8er SC

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #860
Ein niedriger Querschnitt ist nicht unbedingt ein Vorteil, in der DTM wird auch nicht mit 20 zoll gefahren, sondern mit 18.
Und nun stell dir mal vor die schweren 19er würden durch Oz Ultras ersetzt werden. Dann wäre da mit Sicherheit noch mehr Tempo drin.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man gerade bei weniger Leistung noch viel deutlicher einen unterschied merkt. Ich selbst bilde mir zumindest ein einen deutlichen unterschied damals bei meinem Mini Cooper beim Umstieg von schweren 17ern auf leichte 16er gemerkt zu haben.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben