[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH Dopolo: Warum sollte sich da was ändern, wird doch nur die Felge ganz geringfügig breiter.
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #701
AW: [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH

Dopolo: Warum sollte sich da was ändern, wird doch nur die Felge ganz geringfügig breiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #702
Dopolo: Allenfalls wenn die Felge deutlich schwerer sein sollte, könnte sich die Federung etwas verhärten durch die grössere ungefederte Masse. Der Effekt dürfte aber sehr gering ausfallen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #703
Danke euch beiden schonmal. Warum sollte sich da was ändern Dr.House, meine Logik war, dass sich auf Grund der größeren Breite, 8 statt 7,5 Zoll, bei gleicher Reifenbreite dieser mehr zieht und sich damit die Federungseigenschaft der Reifenflanke verschlechtert.

Mich würde interessieren, ob das bei dem halben Zoll eher marginal ist oder doch spürbar. Denn 7,5 x 18 Zöller sind eher rar und nochmal die Performance, hm weiß nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #704
Nee bei 7,5 auf 8 merkst du da gar nix, selbst auf 8,5 fährt das nicht spürbar anders.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #705
Supi, danke dir :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #706
Hat jemand von Euch ein Bild von einem schwarzen Leon (ST) mit den grauen Orista 18" Felgen? Würde das gerne mal "live" sehen - und nein, ein Fake-Bild mag ich nicht haben ;-)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #708
Nachdem Almandino mir das Bild schön gefaket hat, bin ich jetzt am Grübeln... Was denkt Ihr, so ganz passen/gut ausschauen tun die Orista unter einem schwarzen ST nicht, oder?

Überlege, was man noch nehmen könnte. Die 17"er Dynamic Standard oder die 18er Performance wären die Alternativen.... Was denkt Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #709
Hallo,
ich habe mich auch mal nach neuen Sommerfelgen für meine 5F 1.4 TSI 103KW/140PS umgekuckt und finde die CMS C8-MB eigentlich ganz cool. Jetzt gibts die aber mit drei verschieden Lochkreisen ich weis das ich einen LK5/112 brauche aber was haben die andern Zahlen am Schluss zu bedeuten ?

8x18 ET 35 LK5/112/72.5R
8x18 ET 44 LK5/112/57.1
8x18 ET 45 LK5/112/66.5

auserdem möchte ich einen niedrieger ET für die Sommerfelgen habe, dass die Spurbreite größer wird und mann auf Spurplatten verzichten kann. kann ich dazu einfach die ET35 nehmen oder is des zu weit nach außen ?
bzw. welche Vor- Nachteile hat eine ander ET ?

is das erst mal das ich mir so Felgen kaufe deshalb bin ich weng skeptisch :=)
vill. könnte mir da einer paar Tipps was da geht.

mfg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #710
Die zahlen am Schluß ist der Durchmesser des mittelLochs der Felge, du brauchst 57.1 wenn es für die anderen keine Zentrierringe gibt kannst du die nicht nehmen. Ich würde et44 nehmen, sieht sonst doof aus weil die so weit raus stehen. Hinten könntest du dann noch 6mm Scheiben fahren oder eben auch nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #711
Okay danke.

Hm und des mit der ET35 kann ich eben schlecht einschätzen wie weit die Felge nach ausen rückt, weil ich mich damit noch nicht so viel beschäftige habe. Und natürlich will ich NICHT das die felgen extrem rausstehten. Sonst spritz ja auch immet der ganze dreck hoch. ;) Möchte halt die spur etwas breiter aussehen lassen.

Bin da für Tipps und Vorschläge offen

Danke mfg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #712
Kommt natürlich auf die Felgenbreite an, aber bei 8 oder 8,5 wird dein Auto bei weniger als et45 schon dreckig. ;-)
Guck doch mal auf die letzten Seiten, habe da ein Bild vorn eingestellt von 8,5x18 et50 mit 225.

---------- Beitrag am 15.03.2014 um 18:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.03.2014 um 18:05 Uhr ----------

Sorry war anderes Forum hier:

---------- Beitrag am 15.03.2014 um 18:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.03.2014 um 18:10 Uhr ----------

ygebuqud.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #713
Okay Standart ist doch ET51 macht da eine Änderung auf ET50 echt schon einen sichtbaren unterschied ?

Mfg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #714
Standard ist ET 51, soweit korrekt. Aber nicht 8,5 zoll, sondern 7,5.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #715
Aha und das wirk sich dann stärket aus ? Wie ist es dann bei et44 wie extrem isses da ? Schaut des noch gut aus ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #716
Die zweite Zollangabe, hier also 8,5 zoll, gibt die Breite der Felge an, die erste, also 18 Zoll den Durchmesser. Je Breiter die Felge, bei gleicher ET, desto weiter steht sie raus.
Je niedriger die ET bei gleicher Felgenbreite, desto weiter steht diese raus.

In obigen Beispiel ist die Felgenbreite gewachsen, von 7,5 auf 8,5 und die ET gesunken, von 51 auf 50. Beides lässt die Felge weiter rausstehen. Wieviel, kannst du dir leicht ausrechnen. ET-Werte sind in Millimeter, die Felgenbreite und der -durchmesser in Zoll.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #717
Richtig. Also meine Räder stehen wegen der größeren breite 14mm weiter draußen, das ist schon ne HausNummer. Wenn du jetzt nur ne 8erFelge hast, sind es bei et50 nur 6,5 mm.
Bei 8x18 et44 sieht es etwa so aus wie bei mir.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #718
Also so wie bei dir genau ? :) und das wäre doch genug oder ?

Mfg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #719
Ja eben, aber stell dir mal 8,5x18et35 vor, die stünden 15mm weiter draußen als bei mir, das würde ziemlich bescheiden aussehen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #720
Okay :) also bin ich bei den et 44 57.1 an der richtigen adresse

Dann danke jungs

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben