[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Dann bist du aber deutlich über den empfohlenen Werten gefahren ;) Sowas passiert nicht, wenn man firstmal bis 0,5 Bar mehr drauf...
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
7.493
Reaktionen
3.160
Dann bist du aber deutlich über den empfohlenen Werten gefahren ;) Sowas passiert nicht, wenn man
mal bis 0,5 Bar mehr drauf macht.....Außerdem muss man ja auch immer gucken, welche Größe im Tankdeckel steht. Die Werte beim Cupra beziehen sich (so war es bei mir) auf 19er. Wenn ich den Wert für 18er so eins zu eins übernehme, ist das natürlich deutlich zu viel.
 

zwei0

Beiträge
2.132
Reaktionen
311
selbst 0,5 bar können zu viel sein um den/ein Reifen entsprechend in der Mitte abfahren zu lassen. Aus 0,5 können bei warmen Reifen und im Hochsommer schnell z.B. 0,8 werden.
Aus der Erfahrung heraus wende ich weder die Empfehlungen der Hersteller noch den Reifenhersteller an. Beide sind ansich zu hoch und neigen eher zum "Rumpeln" als zu "guten" Fahreigenschaften.
Den besten Kompromiss aus allen Situationen sehe ich bei 2,3 bis 2,5 bar bei 18" und 19"
Wie gesagt; sind das meine persönlich angewndeten Werte!
 
meepmoop123456

meepmoop123456

Beiträge
23
Reaktionen
12
Dann bist du aber deutlich über den empfohlenen Werten gefahren ;) Sowas passiert nicht, wenn man mal bis 0,5 Bar mehr drauf macht.....Außerdem muss man ja auch immer gucken, welche Größe im Tankdeckel steht. Die Werte beim Cupra beziehen sich (so war es bei mir) auf 19er. Wenn ich den Wert für 18er so eins zu eins übernehme, ist das natürlich deutlich zu viel.
Ist ein Cupra mit 17 Zoll (Winterreifen). Kann auch sein dass es zu wenig Druck war.
Einen großen Zusammenhang zwischen Größe der Reifen und dem benötigten Druck sehe ich aber nicht direkt. Warum benötigen größere Reifen mehr Druck?
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
7.493
Reaktionen
3.160
Einen großen Zusammenhang zwischen Größe der Reifen und dem benötigten Druck sehe ich aber nicht direkt. Warum benötigen größere Reifen mehr Druck?
Was? 😲 Aber hallo! Der benötigte Luftdruck ist elementar vom Reifenquerschnitt abhängig!!! Wenn du beim Cupra mit 19ern ca. 2,6 Bar vorne fährst, fährst du mit 17ern ungefähr 2-2,1!
Du magst einen Zusammenhang zwischen Querschnitt und dem benötigten Druck nicht sehen, aber er ist definitiv da und hängt im groben von Breite, Querschnitt und eben dem Luftvolumen ab.
Es hat also nichts mit der "Größe" zu tun....man kann nicht sagen, größere Reifen brauchen mehr Druck, sondern Reifen mit entsprechend kleinerem Querschnitt.
Viel mehr ist es aber auch so, dass Reifen mit größerem Querschnitt eben mehr Walkmasse und -raum haben und somit einen niedrigeren Luftdruck überhaupt auch ermöglich.
Würdest du auf 19ern den gleichen geringen Druck, wie auf 16 oder 17Zoll fahren, wärst du wahrscheinlich teilweise auf der Felge ;)
 

zwei0

Beiträge
2.132
Reaktionen
311
@meepmoop123456 , du kannst deine 17" problemlos mit rd. 2,3 Bar fahren. Laut Hersteller ist die Differenz zw. 17,18 und 19" nicht sonderlich groß. In diesem Bereich bist du meist (ausser sehr hoher Zuladung und bewusst ständig hohe Geschw.) auf der sicheren Seite.
 
meepmoop123456

meepmoop123456

Beiträge
23
Reaktionen
12
@meepmoop123456 , du kannst deine 17" problemlos mit rd. 2,3 Bar fahren. Laut Hersteller ist die Differenz zw. 17,18 und 19" nicht sonderlich groß. In diesem Bereich bist du meist (ausser sehr hoher Zuladung und bewusst ständig hohe Geschw.) auf der sicheren Seite.
Ich muss sagen ich bin inzwischen etwas verwirrt. Ich bin die Winterreifen mit 2,7 Bar vorne und 2,4 Bar hinten gefahren, so wie es im Tankdeckel steht. Ich hatte ein störendes Geräusch an der Heckachse, weshalb die Reifen nochmal genauer begutachtet wurden. Dabei fiel auf dass das Profil nicht gleichmäßig flach ist, sondern relativ stark gewölbt. Laut Allianz wäre das festgestellte Reifenbild allerdings ein zu geringer Druck... Reifendruck beim Auto: So hoch ist richtig | Autowelt

Im Moment habe ich einfach vor den Reifen an der Heckachse gegen einen neuen zu tauschen. Natürlich dann im Doppelpack, also zwei neue Reifen..
 
Personaler

Personaler

Beiträge
5.060
Reaktionen
5.076
Ich muss sagen ich bin inzwischen etwas verwirrt. Ich bin die Winterreifen mit 2,7 Bar vorne und 2,4 Bar hinten gefahren, so wie es im Tankdeckel steht. Ich hatte ein störendes Geräusch an der Heckachse, weshalb die Reifen nochmal genauer begutachtet wurden. Dabei fiel auf dass das Profil nicht gleichmäßig flach ist, sondern relativ stark gewölbt. Laut Allianz wäre das festgestellte Reifenbild allerdings ein zu geringer Druck... Reifendruck beim Auto: So hoch ist richtig | Autowelt

Im Moment habe ich einfach vor den Reifen an der Heckachse gegen einen neuen zu tauschen. Natürlich dann im Doppelpack, also zwei neue Reifen..
Der Druck ist zu groß. Im Winter fahre ich 17 Zoll mit 45er Querschnitt mit 2,2 bar.
 

zwei0

Beiträge
2.132
Reaktionen
311
passt doch, hatte auch immer 2,3 bar (225/45/17) rundum, letztendlich werden es bei warmen Reifen 2,4-2,5 bar gewesen sein. Bei den 19" Sommerrädern hatte ich in der Regel 2,4 bar. Beides mit guten Ergebnissen in der Laufleistung und im Ablaufbild.
 

Ecki303

Beiträge
11
Reaktionen
3
Hat eigentlich schon jemand Zubehör-Felgen gefunden, die Werkseitig die gleiche Farbe haben wie die "Chopper"-Embleme?
Rein von den Fotos (und deren Belichtung) her kann ich das Online nicht wirklich gut zuordnen.
Ich würde die Frage auch gern nochmal reposten, da ich auch Felgen in einem schönen Kontrast zum magnetic-grau suche. Silber ist mir zu Mainstream und um nicht auf schwarz zurückfallen zu müssen wäre Gold/Bronze/Kupfer meine erste Wahl, jedoch kann ich nicht einschätzen wie sich die Farbe zu den kupferfarbenen Cupra Logos verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_cupra

Ecki303

Beiträge
11
Reaktionen
3
Oh man... Wer hätte gedacht, dass es so schwer ist an Felgen zu kommen. Da hab ich mich in tagelanger Recherche endlich dazu durchgerungen meine favorisierten Felgen von 10 auf 4 Kandidaten einzuschränken, da sind diese 4 Modelle einfach allesamt nicht lieferbar. Man möchte brechen.
Falls jemand eine Quelle für die folgenden Felgen hat, wäre ich sehr verbunden:
Motec MCR2 Ultralight
Motec MCT11 Aventus
Tomason TN25
Proline PXF

allesamt in matt-bronze, 8,5*19 ET45
 
Zuletzt bearbeitet:
Topscout46

Topscout46

Beiträge
4
Reaktionen
3
Hallo Leute,

sobald mein CUPRA dann endlich geliefert wurde, würde ich gerne die OEM Felgen durch OZ Felgen ersetzen.

Fahrzeug: Leon CUPRA ST 2.0 TSI 300 PS DSG 4Drive (ohne Performance Bremse)

Die OEM Felgen sind ja 8Jx19 ET50 mit 235x35 R19 Reifen.

Ich hätte gerne die Leggera HLT mit 8Jx19 ET 45, laut dem Felgenrechner klingt das okay für mich, 5mm nach Außen.

1589917751655.png

Allerdings steht im Gutachten(siehe Anhang) irgendwas von Kanten umlegen, ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

Da es ein Leasingfahrzeug ist darf natürlich nichts verändert werden, kann ich die Felgen da trotzdem nutzen oder sollte ich es doch lieber lassen?
 

Anhänge

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
7.493
Reaktionen
3.160
Lies den Thread und montiere deine Felgen ohne Sorgen ;)
Das ist eine gängige Größe.... Vielleicht erstmal etwas suchen und lesen, bevor man zum 1283749 Mal zu der Größe die gleiche Frage stellt :)
 
Haiza

Haiza

Beiträge
149
Reaktionen
27
Hallo Leute,

sobald mein CUPRA dann endlich geliefert wurde, würde ich gerne die OEM Felgen durch OZ Felgen ersetzen.

Fahrzeug: Leon CUPRA ST 2.0 TSI 300 PS DSG 4Drive (ohne Performance Bremse)

Die OEM Felgen sind ja 8Jx19 ET50 mit 235x35 R19 Reifen.

Ich hätte gerne die Leggera HLT mit 8Jx19 ET 45, laut dem Felgenrechner klingt das okay für mich, 5mm nach Außen.

Anhang 53832 betrachten

Allerdings steht im Gutachten(siehe Anhang) irgendwas von Kanten umlegen, ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

Da es ein Leasingfahrzeug ist darf natürlich nichts verändert werden, kann ich die Felgen da trotzdem nutzen oder sollte ich es doch lieber lassen?
Um dir mehr oder weniger 342 Seiten lesen zu ersparen:

Wenn dein Fahrzeug nicht tiefergelegt ist - neben der werksseitigen Tieferlegung - wirst du 8J ET45 ohne Probleme und voraussichtlich (99%) auch ohne jegliche Modifikationen verbauen können.

Die Modifikationen, die vorgenommen werden "müssen" laut Gutachten, sind - abgesehen davon, dass sie nicht nötig sein werden - auch in 5 Minuten alleine ohne handwerkliches Geschick erledigt. Du schraubst dazu die Flaps im Radkasten ab (die Plastiknupsis die überstehen) und zudem gibt es im Radkasten auf 12 Uhr eine Schraube die raus muss. Wenn die draußen ist kann man dort eine Lasche hochbiegen. Das sind die Punkte an denen das Fahrzeug als ersten schleift.
 
pirate man

pirate man

Beiträge
2.172
Reaktionen
261
Weil oben das Thema Reifendruck aufkam. Ich bin mir noch immer nicht sicher auf was sich der bei meinem ST FR im Tankdeckel angegebene mit 2,4 Bar vorne und hinten bezieht. 17" oder 18"? Im kalten oder warmen Zustand? Alle Reifenhersteller, die ich diesbezüglich schon kontaktiert habe, meinten man solle in den Tankdeckel schauen 🤨
Ich fahre 225/35R19 und fülle an der Tankstelle 2,6 Bar ein, da ist der Reifen vermutlich etwas warm nach einigen Kilometern Landstraße.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
7.493
Reaktionen
3.160
KALT. Immer kalt. Deshalb steht beim Cupra für die Rennstrecke auch so ein dermaßen niedriger Druck drin ;)
Im normalen Gebrauch kannste das aber weitgehend vernachlässigen. Wenn du den Druck prüfst, wenn du ungefähr 1-2km zu Tankstelle gefahren bist, ist das okay.
Welche Größe steht doch im Tankdeckel dabei?!
 
pirate man

pirate man

Beiträge
2.172
Reaktionen
261
Nein, steht bei mir eben nicht für welche Größe. Sonst wüsste ichs ja ;)
Naja, sind so 15 km. Aber kein Heizen sondern normal fahren :)
 
HansWursT619

HansWursT619

Beiträge
54
Reaktionen
6
Ich hab einen 1.8er ST FR. Würde gerne die 19" Seat Performance Felgen fahren.
Die sind aber nicht Eintragungsfrei da sie im Bild nicht auftauchen, korrekt?
 

Anhänge

andre5f

andre5f

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hey Leute, brauche eure Hilfe!

Bin sein einem Jahr ca jtz stolzer Leon fahrer💪

Nun hab ich meinen Leon 1.4 TSI 140 PS (7593 AIM) tiefer gelegt mit einem Eibach tieferlegungssatz.
dasd.png

Nun fehlen noch die Passenden Felgen, hab mich für TEC Speedwheels AS2 GUNMETAL 18x8 ET 45 entschieden.
Bild2.png

Da ich noch neu auf dem Gebiet bin hab ich noch nicht so viel ahnung.
Kann mir wer sagen ob ich die Felgen auf mein auto machen kann? bzw ob ich sie eingetragen bekommen (Und mit was für einem Reifen)

Würde mich sehr über ne antwort freuen.

LG Andre
 
Haiza

Haiza

Beiträge
149
Reaktionen
27
Hey Leute, brauche eure Hilfe!

Bin sein einem Jahr ca jtz stolzer Leon fahrer💪

Nun hab ich meinen Leon 1.4 TSI 140 PS (7593 AIM) tiefer gelegt mit einem Eibach tieferlegungssatz.
Anhang 53861 betrachten

Nun fehlen noch die Passenden Felgen, hab mich für TEC Speedwheels AS2 GUNMETAL 18x8 ET 45 entschieden.
Anhang 53862 betrachten

Da ich noch neu auf dem Gebiet bin hab ich noch nicht so viel ahnung.
Kann mir wer sagen ob ich die Felgen auf mein auto machen kann? bzw ob ich sie eingetragen bekommen (Und mit was für einem Reifen)

Würde mich sehr über ne antwort freuen.

LG Andre
Da ein TÜV Gutachten dabei ist grundsätzlich ja. Aller Voraussicht nach wird auch das eintragen bei den Dimensionen kein Problem sein.
 
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Felgen / Fahrwerk (ohne Diskussion)

    Zeigt her eure Felgen / Fahrwerk (ohne Diskussion): Hallo in die Runde und an die Admins. Ich bin noch recht frisch hier aber ich habe noch keinen Fred gefunden, in welchem man Felgen und / oder...
  • (polierte) Sommerfelgen im Winter

    (polierte) Sommerfelgen im Winter: Hallo zusammen, ich weiss, es gibt einen ähnlichen Thread, der ist allerdings schon 5 Jahre alt und ich hoffe hier vielleicht auf neue...
  • 8,5 x 19 ET 45 mit 235/35 R19

    8,5 x 19 ET 45 mit 235/35 R19: Hallo Freunde ich brauche Hilfe möchte auf meine Leon ST Fr ( 5F ) Neue felgen 8,5 x 19 Et 45 mit 235/35R19 drauf machen nun meine Frage bekomme...
  • Passen die Felgen?

    Passen die Felgen?: Hey Leute, ich brauche eure Hilfe! Hab mir einen Seat Leon 5f FR 1.4 TSI 140 PS 7593 AIM gekauft, mein erstes Auto. Ich fahr einen meinen Leon...
  • Räder schleifen am Kotflügel

    Räder schleifen am Kotflügel: Hallo Leute. Ich Hab das Problemm bei meinem Cupra dass, die Sommerräder schleifen am Kotflügel/Stosstange. Hat jemand das Problem auch mal...
  • Ähnliche Themen
  • Zeigt her eure Felgen / Fahrwerk (ohne Diskussion)

    Zeigt her eure Felgen / Fahrwerk (ohne Diskussion): Hallo in die Runde und an die Admins. Ich bin noch recht frisch hier aber ich habe noch keinen Fred gefunden, in welchem man Felgen und / oder...
  • (polierte) Sommerfelgen im Winter

    (polierte) Sommerfelgen im Winter: Hallo zusammen, ich weiss, es gibt einen ähnlichen Thread, der ist allerdings schon 5 Jahre alt und ich hoffe hier vielleicht auf neue...
  • 8,5 x 19 ET 45 mit 235/35 R19

    8,5 x 19 ET 45 mit 235/35 R19: Hallo Freunde ich brauche Hilfe möchte auf meine Leon ST Fr ( 5F ) Neue felgen 8,5 x 19 Et 45 mit 235/35R19 drauf machen nun meine Frage bekomme...
  • Passen die Felgen?

    Passen die Felgen?: Hey Leute, ich brauche eure Hilfe! Hab mir einen Seat Leon 5f FR 1.4 TSI 140 PS 7593 AIM gekauft, mein erstes Auto. Ich fahr einen meinen Leon...
  • Räder schleifen am Kotflügel

    Räder schleifen am Kotflügel: Hallo Leute. Ich Hab das Problemm bei meinem Cupra dass, die Sommerräder schleifen am Kotflügel/Stosstange. Hat jemand das Problem auch mal...