[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; @T-Bone Du musst bedenken, dass sich nicht nur die Breite sondern auch der äußerste Punkt der Felge ändert. Da sowohl die 7,5J als auch die 8J...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.761
@T-Bone
Du musst bedenken, dass sich nicht nur die Breite sondern auch der äußerste Punkt der Felge ändert. Da sowohl die 7,5J als auch die 8J die selbe ET haben steht das 8J Rad ca. 6mm weiter außen. Das sorgt auch nochmal für den sportlicheren Look. Ich glaube das macht sogar am meisten aus.
Alternativ könntest du dir auch die 7,5J Felge kaufen und Spurplatten für die Optik nachrüsten. Dann musst du aber zum TüV das ganze eintragen lassen.
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.762
Was meinen die anderen? Also wenn 8J empfohlen wird dann werde ich es mal damit versuchen. Ob ich da mit den o.g. Reifen Felgenschutz habe? Bzw keine rausstehende Felge...?

ja Spurplatten würden auch gehen. Falls kein Felgenschutz da ist bei 8J wäre das mit 7,5J eine Alternative.
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.763
@T-Bone
Ich hatte auch überlegt ob 8er oder 7,5er für die Winterräder. Da 7,5er auch Serienmaß ist und es etwas mehr Felgenschutz gibt habe ich für dieses maß entschieden.
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.764
@CU111 Danke dir puh...man müsste wirklich mal einen direkten Unterschied zw. 7,5J und 8J sehen aber da das auch auf den jeweiligen Reifen ankommt, wird es da keinen direkten Vergleich geben.
Sportlicheres dastehen wäre schon nice, wenn man bei 18 Zoll und 7,5J zb davon reden kann ;-)
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.765
7.5x18“ ET45 wären doch perfekt:
46F52C89-922D-45E2-82EA-A77A70A6756A.jpeg


Wobei auch die 8“ breiten Ultras passen dürften.
Wahrscheinlich gibt es aber mehr Auflagen, da die Felge breiter ist und somit bei gleicher ET weiter raus wandert.

Wenn du die GoodYear Asymmetric 5 nimmst, dann sollte das auch mit 8“ passen.

Nichtsdestotrotz würde ich zu den 7.5“ tendieren, da eben dann die Seitenwände der 225er Reifen voraussichtlich ziemlich senkrecht stehen dürften und auch der Felgenschutz besser sein müsste.

Und von wegen 17, 18, 19 Zoll Vergleich:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.766
Danke dir! Interessante Tests in den Videos. Ich glaube den 1,25cm sieht man dann auch kaum zw. 7.5J und 8J. Die 8J dürfte ich aber auch ohne Eintragung bestimmt fahren laut ABE.

OK in den Videos hat er natürlich gesagt, wenn man Komfort möchte dann den Michelin kaufen und nicht den Goodyear. Nicht das mein Komfortproblem zu 90% vom Reifen kommt ;-) Aber OK wenn der Komfort mit den Goodyear bei 18 Zoll deutlich steigt, werde ich bestimmt auch wieder zufriedener sein ^^
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.767
Ich bin mir SICHER, dass nur der Umstieg von 19 auf 18“ deine Komfortbedürfnisse befriedigen wird, egal ob Mischlöng oder GoodYear.
Ich würde trotzdem oder erst recht den Asymmetric 5 nehmen, da er sportlicher ist und vor allem deutlich günstiger als der MPS4.
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.768
7,5x18 und breit ausfallender Reifen dann ist die Felge schon einigermaßen gut geschützt, leider ist es schwer raus zu bekommen wie nun welches Reifenfabrikat ausfällt.
Ich habe hatte eine 8x18 mit einem 225/40 Nexen, da konntet Du zwischen Felge und Reifen den kleinen Finger legen so sehr stand die Felge raus. Die gleiche Felge mit einem Hankook hatte das nicht, wobei auch da der Felgenschutz schon recht wirkungslos war Felge und Reifenkante bündig).
Bin daher auch wieder auf 7,5 Zoll Breite umgestiegen.
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.769
OK überredet. 7,5Jx18 wird es werden. Die Motec Ultralight.
Nun ist nur noch die Frage der Farbe 😂
Mir gefallen alle 8außer schwarz). Gold ist zu protzig. Bleibt nur Light Grey oder Bronze Matt. 🧐😋
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.770
@T-Bone
Welche Farbe hat dein Leon ?
—> Habs gefunden:
384DAD4A-7099-4124-99CA-3F305ED3E29A.jpeg

Also ich wär für Bronze matt, obwohl Light Grey sicher auch gut aussehen würde.
Mir gefallen einfach die hellen Felgen nicht, daher die in Bronze:
BFA12B31-3BBE-479D-BCA3-620053D0249E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.771
Magnetic Grey
 

Anhänge

  • 41504629-6C5F-4C9B-A803-57420A697D85.jpeg
    41504629-6C5F-4C9B-A803-57420A697D85.jpeg
    996,7 KB · Aufrufe: 80
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.772
Danke euch!
Sagt mir mal eins. Ich habe jetzt eine stunde gesucht, wo ich die Ultralight 7,5Jx18 in Matt Bronze bestellen könnte und "nirgends" gibt es die verfügbar.
Auch auf der Motec Seite ist 5x112 bei der 7,5Jx18 Felge gar nicht mehr gelistet. Nur noch bei der 8Jx18 Felge. Heißt das, dass es die Felge gar nicht mehr in der Ausführung gibt? Wäre natürlich schade, da ich jetzt so lange überlegt hatte mit eurer Hilfe :-(
Kaum Lieferbar das Motec Ultralight Zeugs :)
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.773
@T-Bone, hier ein Foto von meinem Cupra R mit Motec MCR 2 in Bronze und nebenan steht ein Leon Cupra R ST in Blackness Grey! Vielleicht hilft dir das etwas in deiner Entscheidung weiter!
Zu deinem Problem, mit dem bestellen der 7,5j würde ich einfach die 8j nehmen!
sketch-1588277043369.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.774
@Tancho ich danke dir! Ja ich vermute, dass ich es mal mit Bronze probieren werde. Ist doch nochmal was anderes.
Nur leider werde ich keine Ultralight bekommen...überall ausverkauft oder aus dem Sortiment genommen wie es scheint. Nervt mich grade voll... :(
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.775
@Tancho ich danke dir! Ja ich vermute, dass ich es mal mit Bronze probieren werde. Ist doch nochmal was anderes.
Nur leider werde ich keine Ultralight bekommen...überall ausverkauft oder aus dem Sortiment genommen wie es scheint. Nervt mich grade voll... :(
Dann nimm die 8j und fahre zum TÜV!
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.776
Die Bronze passen auch gut zum R. Beim FR hätte ich da Zweifel.
Ich würde eher zu grau tendieren. Oder schwarzmatt.
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.777
Ich muss doch mit den 8J nicht zum TÜV fahren oder seh ich das falsch?
Hier die ABE:
Mein Leon ist doch da aufgeführt mit 225er Reifen. Ohne Hinweiß hinten. Also kann ich die doch fahren ohne TÜV Abnahme oder? In der Zulassung sind ganz normal 225/40/R18 drin.

Bzgl Silver / Bronze. Naja also mir gefallen um ehrlich zu sein die Kupfernen Teile am Cupra etc. nicht so. Bei den Felgen in Kombination mit einem grauen/schwarzen Leon wirkt es nicht schlecht auf den Fotos. Aber es wirkt bestimmt auch mit silber gut. Keine Frage...
Schwarz ist immer so eine Sache. Bestimmt auch cool aber wie gesagt aus 10m Entfernung sehen die alle gleich aus.
 
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.780
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben