[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Stehe gerade zwischen zwei Felgen maßen. 8x19 ET45 ( mit 225 35 19 Reifen) und 8,5x20 ET45 ( mit 235 30 20). bei den 19ner weiß ich das, dass zu...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.741
Stehe gerade zwischen zwei Felgen maßen.

8x19 ET45 ( mit 225 35 19 Reifen) und 8,5x20 ET45 ( mit 235 30 20). bei den 19ner weiß ich das, dass zu 100% passt. Da ich noch nie 20 Zöller gefahren bin, bräuchte ich eure Hilfe. Passen die 20 Zöller? Selbst mit einer Tieferlegung auf maximal RMK 325 ?

Edit: Gerade im Gutachten gelesen das theoretisch an der HA gebördelt werden müsste. Hat sich also erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.742
Stehe gerade zwischen zwei Felgen maßen.

8x19 ET45 ( mit 225 35 19 Reifen) und 8,5x20 ET45 ( mit 235 30 20). bei den 19ner weiß ich das, dass zu 100% passt. Da ich noch nie 20 Zöller gefahren bin, bräuchte ich eure Hilfe. Passen die 20 Zöller? Selbst mit einer Tieferlegung auf maximal RMK 325 ?

Edit: Gerade im Gutachten gelesen das theoretisch an der HA gebördelt werden müsste. Hat sich also erledigt.
Der Radumfang ändert sich ja nicht, egal ob 19 oder 20 zoll. Da 8,5 x 19 et45 auch passen, sollten die 20er auch passen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.743
Der 235er Reifen wird aber wohl ein Strich durch die Rechnung machen. Bei einem 225 würde ich noch mitgehen. Der 225 ist aber nicht gelistet im Gutachten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.744
Frag doch mal @cappuccino der hat doch erst vor kurzen seine 20 Zöller montiert.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.745
Nachdem ich 8,5x20ET43 mit 235/30R20 Falken fahre kann ich sagen, dass passt ohne Probleme. Wurde gestern auch so vom TÜV abgesegnet. Vorne am Rad aus die Schraube vielleicht noch Raus drehen. An der HA bin ich durch 3mm Distanzscheiben bei ET40.

Die Reifenmarke wird entscheidend sein. Der Falken fällt für meine Zwecke passend aus.

20200421_185002.jpg

20200421_185100.jpg

20200421_185033.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.746
Hallo Liebes Leon Forum,
Ich habe echt schon alles durchgelesen und Google rauf und runter gesucht aber kann leider nichts passendes finden☹

Also Ich fahre einen Seat Leon Cupra 300 ST 4x4 mit den originalen Reifen/Felgen die von Werk aus drauf sind (Teilenummer 5F0601025AC / 8Jx19H2 ET50 / 235/35 R19).
Ich habe kein PP also alles "Serie".

Meine Frage ist jetzt, ob sich schon Jemand hier Spurplatten auf diese Kombination drauf gemacht hat🤔 oder vllt. Jemand weiß welche Verbreiterung da möglich ist (am besten natürlich mit ABE)?

Bin um jede Antwort und Hilfe dankbar 🙏

Freundlichen Gruß
Max ✌

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.747
fahren viele User. Die Antworten findest du im entsprechenden (Spurplatten) Bereich 😉

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.748
Hallo zusammen,

irgendwie interessiere ich mich für die Motec Ultralight. Im Februar 2019 hat @wiesel_ () Informationen bzgl. des 2.0TSI mit 140KW gepostet. Wenn ich jetzt in den Konfiguration von Motec schaue, sind nur die 7,5Jx18 bis 140kW laut ABE.
Wie schaut das aus, kann ich da auch 8Jx18, oder 8Jx19 fahren? Laut Motec "Ja", allerdings ist in den ABEs von denen nur bis 135kW dort aufgelistet. Dann wäre doch die ABE für meinen 140kW ungültig oder seh ich das falsch? Oder kann ich die Fahren, muss nur dann zur Dekra abnähme machen? Sehe da nicht richtig durch...

Weiterhin bin ich mir bei 18 Zoll unsicher, ob 7,5J oder halt 8J. Steht 8J wirklich besser da? Deutlicher Unterschied? Mir geht es um Komfort und Fahrdynamik, die ich bei meinen 8,5Jx19 mit 225er Reifen aktuell vermisse. Deshalb das Zurückrudern...
Als weitere Möglichkeit bleibt noch 8Jx19 mit 225/35 Reifen. Aber ob das vom Komfort her dann wirklich besser wird, bezweifle ich etwas. Und die Höhe des Reifens bleibt ja.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.749
Hast du dir auch direkt bei Motec die aktuellen Gutachten angeschaut? Denn dann hast du nicht richtig geschaut. Ist bis 225er Reifen sogar eintragungsfrei...

1588142884900.png

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.750
Danke Wiesel. Das Problem hat sich gerade geklärt. Im Felgenkonfigurator sind falsche bzw. alte ABEs verlinkt. Da war unter 8x18 z.b nur bis 135kw gelistet. Aber wenn ich direkt unter Gutachten schaue, ist der 140KW schon drin super. Dann hat sich das geklärt. Fehler hab ich mal an Motec weitergeleitet.

Für mich steht halt jetzt noch die Frage, welche Größe ich nehme. Steht 8J besser da optisch? Oder gibt es da kaum Unterschied?
Mit 8jx19 und 225er Reifen bekommt man ja auch kaum Komfort mehr als 8,5Jx19 oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.751
Ein 225er auf einer 8J anstatt einer 8,5J hat etwas weniger Stretch. In der Theorie ist die Flanke dadurch etwas höher und somit etwas mehr Gummi vorhanden, aber der Unterschied ist so gering und wenn überhaupt im direkten Vergleich spürbar. Wenn dir 19 Roll zu hart ist, dann bleibt nur der Wechsel auf 18, alles andere bringt nicht viel bis gar nichts.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.752
Danke dir! Wie schaut es aus wenn ich 8Jx18 nehme, habe ich dann noch Felgenschutz. Als Reifen habe ich jetzt kurz die Goodyear Ast 5 gefahren. Nicht, dass die für die Hörte mit Zuständig sind und ich bei 18 Zoll die gleichen Probleme habe, wenn ich die selben Reifen nehme. Wobei die ja in den Tests sehr gut abgeschnitten haben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.753
Idealer bei 18“ ist definitiv eine Felgenbreite von 7.5“, speziell was den Felgenschutz anbelangt.
Die Auswahl an verfügbaren Felgen dürfte bei 7 bzw. 7.5“ wohl auch etwas grösser sein.
8x18 geht auch, da musst du aber einen sehr breit bauenden Reifen nehmen (z.B. Goodyear Asym5 oder Michelin PS4), damit du noch etwas Felgenschutz hast.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.754
@T-Bone , schau dir mal den Beitrag an , kommt immer auf den Reifen an.. ^^

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.755
Ich danke euch!
Also ich denke, dann werde ich wirklich 18 Zoll nehmen. Unterschied zw. 7,5J und 8J ist ja 1,25cm, soweit ich gelesen habe. Ist die Frage, ob das dann wirklich so auffällt. Ob der (gerade der ST) dann mit 7,5J nicht mehr so gut dasteht wie mit 8J.

Felgenschutz an sich (mal vom Sinn oder Unsinn abgesehen) ist nie verkehrt. Das hat mir an den 8,5Jx19 mit 225er Reifen ich will nicht sagen gefehlt aber ich fand das Optisch nicht ganz so, wenn da so ein Spalt zw. Felge und Reifen ist.

Als Reifen hätte ich die Michelin PS4 jetzt aber ausgeschlossen, da doch recht teuer. Breitbauend ist natürlich wieder ein Vorteil. Dachte jetzt entweder wieder an die Goodyear Asy 5 oder an die Continental PremiumContact 6.
Je in 225/40/R18
Da gibt es aber keinen richtigen Unterschied was Härte angeht oder? Also spürbar mein ich...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.756
Leider kann ich nicht mehr editieren. 😅

Ich denke habe mich jetzt für 18 Zoll entschieden. Bin noch unschlüssig ob 7,5J oder 8J.
Ebenso bin ich was der Reifen angeht noch unschlüssig, ob ich Goodyear Asy 5 wieder nehme, Michelin Pilot Sport 4 oder Continental PremiumContact 6.
Die Michelin scheinen die besten zu sein aber auch die teuersten. 80€ kostet da ca. der Satz mehr. Und sie bauen am breitesten. Sprich bei den Michelin könnte ich wahrscheinlich auch eine 8J Felge nehmen und habe trotzdem noch guten Felgenschutz oder?

Bei dem Goodyear bin ich mir nicht sicher, ob mein Komfortproblem von den Reifen auch mit kommt. Nicht, dass die Goodyear immer so hart sind, dann würde ich die nicht wieder kaufen. Goodyear bauen ja auch breit aber nicht ganz so breit wie die Michelin. Sprich mit dem Goodyear würde ich vermutlich eine 7,5J Felge nehmen, um etwas Felgenschutz zu haben.

Was meint ihr?
Schwierige frage weil viele sagen die Motec Ultralight sehen erst ab 19 Zoll geil aus :-(
Aber 19 Zoll ist mir gerade was abgesenkte Bordsteine und leichte Schlaglöcher angeht wirklich zu empfindlich.

///Edit: Übrigens hat @wiesel_ hier () ziemlich gut auch beschrieben, was gerade so mein Problem ist. 😅
Man muss in der Stadt höllisch aufpassen und das will ich irgendwie nicht (klar aufpassen schon aber nicht auf alles achten müssen. Die Parklücken sind manchmal doch klein, man kann bei abgesenktem Bordstein wenig ausholen usw. und dann jedes mal mit der Angst leben, dass die Felgen kaputt gehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.757
@T-Bone
Mal Kurz meine Erfahrungen:
Bin 3 Jahre lang im Sommer 8.0x18 ET42 mit 225/40 gefahren. Auch wenn ich immer auf meine Felgen aufgepasst habe ließen sich einige Schrammen nicht vermeiden. Etwas Flankenschutz war mit den Hankook Ventus noch vorhanden, aber nicht allzu viel. siehst du wie der Reifen auf der Felge stand.
Fahrverhalten ist mir nicht negativ aufgefallen, auch wenn das Auto mit den 7.5*17 Winterfelgen natürlich noch angenehmer zu fahren war.

Letzte Woche hab ich jetzt 7.5x18 ET45 mit den selben 225/40 Reifen aufgezogen. Fahrverhalten ist definitiv angenehmer als vorher mit 8.0x18, allerdings werden hier Gewicht und ET vermutlich auch eine Rolle spielen. Rein optisch stand das Auto auf 8.0x18 aber schon nochmal ein gutes Stück sportlicher da.

Ich würde an deiner Stelle glaube ich die Motec in 8.0x18 ET45 mit 225/40 Reifen fahren. Ist der beste Kompromiss aus Fahrverhalten und Optik. Denke zu den 19"ern solltest du schon einen deutlichen Unterschied spüren.

Sind übrigens sehr schöne Felgen die Motec! 👍

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.758
@T-Bone bedenke dass es auch Unterschiede beim Komfort der Reifen gibt. Gerade diese sport und supersport Reifen sind relativ hart. Wenn man z. B. Den PS4S mit einem primacy vergleicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.759
Bei dem Goodyear bin ich mir nicht sicher, ob mein Komfortproblem von den Reifen auch mit kommt. Nicht, dass die Goodyear immer so hart sind, dann würde ich die nicht wieder kaufen.
Die Asym5 sind eigentlich nicht hart, am ehesten mit dem MPS4 (ohne S) oder Hankook Evo3 zu vergleichen.
MPS4S, GoodYear Supersport oder auch CSC6 sind eine andere Liga, auch preislich.
Aber das ist einem beim Kauf ja eigentlich bewusst.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.760
@c0stunga
vielen Dank für deine Empfehlung. Also geht deine Empfehlung auf 8Jx18...ok. Man sieht also optisch schon einen unterschied zwischen 7,5J und 8J, da es ja "nur" 1,25cm breiter ist? Hätte ich so gar nicht gedacht.
Auf den originalen Performance II Rädern habe ich (7,5J soweit ich weiß) habe ich 225er Nexen Reifen drauf und da hat man ein klein wenig Felgenschutz, das finde ich aber OK. Wenn es mind. so ausschaut, dann bin ich zufrieden. Eine dicke Wulst oder so an der Flanke brauche ich nicht.

@wiesel_
ja also wenn dann würde ich vermutlich wieder einen normalen Reifen nehmen Ala Goodyear Asy 5,
Continental PremiumContact 6 oder Michelin Pilot Sport 4.
Diese 3 stehen übrigens zur Auswahl. Wenn die sich in der Härte nichts nehmen dann kann ich ja ruhig den P/L Sieger wieder nehmen Goodyear. (wobei ich in einem Test im Netz gelesen habe, dass die Goodyear im Komfort nicht ganz so gut sein sollen...aber nur 1x gelesen).

@silverR1racer
danke dir!
Ja solche Sportreifen brauche ich mit meiner 190PS Machine ^^ nicht.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben