[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Wie einfach lässt sich der Sturz einstellen?
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.701
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.702
Bitte was? Verschränken ist ja noch okay, selbst wenn so eine Belastung nichts mit der Realität zu tun hat. Aber dann noch zusätzlich auf dem Türrahmen rum springen?! Fahr am besten mal zum TÜV.
Hast du denn die Stelle im Radhaus bearbeitet?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.703
Wenn sich jemand bei mir auf den Schweller stellt und mir den zerkratzt dann gibt was hinter die Ohren :)

Das Verschränken ist wird immer gemacht. Dabei ist es auch egal wie tief das Auto ist, da normalerweise hier die Räder bis zum Anschlaggummi hochgedrückt werden. Durch dass am Auto herumhüpfen wird dieser sogar noch leicht mit gedrückt. Man kann es auch übertreiben. Fahr zu einem anderen Prüfer.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.704
Wie einfach lässt sich der Sturz einstellen?
Ist leider im Serienzustand nicht möglich, dazu müsste man die Radlagergehäuse vom Cupra R verbauen! So wie von @zwei0 schon geschrieben, ist das aber mit etwas höheren Aufwand und Kosten verbunden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.705
Bitte was? Verschränken ist ja noch okay, selbst wenn so eine Belastung nichts mit der Realität zu tun hat. Aber dann noch zusätzlich auf dem Türrahmen rum springen?! Fahr am besten mal zum TÜV.
Hast du denn die Stelle im Radhaus bearbeitet?
Nur die Flaps raus, Kante anlegen könnte ich noch und die Schraube im Radkasten hat soweit nicht gestört an der VA. Der Prüfer meinte nur dass der Reifen an der Kotflügel Kante schleift.
Musste für das nicht bestehen 125€ blechen. Kann ich mit der Bescheinigung, in der steht, dass die Einzelabnahme aufgrund fehlender Freigängigkeit der Räder fehlgeschlagen ist, zu einem anderen Prüfer?
Oder muss ich bei einem anderen Prüfer direkt wieder von vorn die 125€ auf den Tisch hauen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.706
Wie gesagt, wenn er schleift dann dort an der Schraube, denn dass ist die Stelle mit dem geringsten Platz. Vor einer erneuten Zahlung kannst du dich leider nicht drücken. Ich an deiner Stelle würde die Schraube entfernen und die Lasche hochdrücken und dann zum TÜV und nicht zur Dekra fahren. Am besten die durchgefallene Prüfung bei der Dekra gar nicht erst erwähnen.
Bei meinem TÜVer in Berlin wird auch nicht das blödsinnige Verschränken gemacht, der dreht paar ordentliche Runden im Kreis über paar Bodenwellen und prüft ob es schleift.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.707
@nexuality Aus welchem Bundesland kommst du, falls das noch nicht gefragt wurde?
Bei uns in NRW im Ennepe-Ruhr-Kreis habe ich für die Einzelabnahme beim TÜV einmal 75€ und einmal 90€ bezahlt.
Falls du aus dem Umkreis kommst, könntest du mich auch mal privat anschreiben.

LG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.708
Niedersachsen, nähe Osnabrück. Wenn hier ein "netter" TÜV bekannt ist der Einzelabnahmen macht gerne bescheid geben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.709
Niedersachsen, nähe Osnabrück. Wenn hier ein "netter" TÜV bekannt ist der Einzelabnahmen macht gerne bescheid geben.

Moin,

ein bisschen weiter aber hier in Oldenburg gibt's nur einen Herrn, der für 21er Abnahmen zur Verfügung steht beim TÜV. Ich war erst einmal bei ihm, da war er sehr korrekt. Man kann den Herrn auch telefonisch erreichen und super auf die Schnelle mit ihm quatschen und ihm erzählen was man vor hat. Ich persönlich fand den gut, habe aber auch keine Eintragung vorgenommen, die in irgendeiner Art und weiße "grenzwertig" war.
Ich habe 8x18 ET48 mit 10er Platten hinten (also ET38) in Verbindung mit Eibach Sportline Federn dort eintragen lassen (Bilder: ) und der Herr hat ihn nicht einmal verschränkt. Auch die Flaps und Schrauben waren alle noch montiert. Ich hab ihn auf die Bühne gefahren, er hat alle Nummern gecheckt und gesagt das passt. Per 21er eingetragen. Bloß teuer war es, rund 150€ plus Fahrzeugpapiere erneuern lassen.

Wenn Du Namen und Telefonnummer von ihm brauchst, kannst Du mir eine PN schreiben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.710
So sieht übrigens ein Continental Sportcontact 5P
235/35/19 auf meiner 8,5x19 Felge aus
Da ist ein ganzes Stück Felgenschutz dafür, dass er schmal bauen soll.

Anhänge

• IMG_20200414_074407.jpg
    IMG_20200414_074407.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 67
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.711
Habe mir heute meinen neuen Sommersatz abgeholt:

IMG_20200414_180824.jpg

Sparcos Asetto Gara 8x18 ET48 in Graphit Glanz. Bezogen werden sie mit Neuen N'Fera SU4 in 225/40. Ich bin gespannt wie sie sich fahren. Bisher hatte ich 3 Sätze Hankook Ventus S1 (nicht alle auf dem aktuellen Fahrzeug), allerdings finde ich die Reifen bezüglich der Verbrauchssteigerung (Klassifizierung "E" oder max. "C") mittlerweile recht schlecht.

Das Ganze landet dann mit 45/40 Eibach Sport Line auf meinem Pirineosgrauen ST vFL. Werde das Gesamtergebnis dann nochmal Posten und schauen wie es mit der Freigängigkeit aussieht. Grundsätzlich denke ich aber, auch aufgrund der Erfahrungsberichte hier, nicht, dass es problematisch werden dürfte.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.712
Habe mir heute meinen neuen Sommersatz abgeholt:

Anhang anzeigen 52892

Sparcos Asetto Gara 8x18 ET48 in Graphit Glanz. Bezogen werden sie mit Neuen N'Fera SU4 in 225/40. Ich bin gespannt wie sie sich fahren. Bisher hatte ich 3 Sätze Hankook Ventus S1 (nicht alle auf dem aktuellen Fahrzeug), allerdings finde ich die Reifen bezüglich der Verbrauchssteigerung (Klassifizierung "E" oder max. "C") mittlerweile recht schlecht.

Das Ganze landet dann mit 45/40 Eibach Sport Line auf meinem Pirineosgrauen ST vFL. Werde das Gesamtergebnis dann nochmal Posten und schauen wie es mit der Freigängigkeit aussieht. Grundsätzlich denke ich aber, auch aufgrund der Erfahrungsberichte hier, nicht, dass es problematisch werden dürfte.
Die sind super👍
Hätte ich nicht ein graues Auto, wären es bei mir auch die geworden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.713
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.714
Ist hier schonmal jemand MAM RS3 oder Damina DM05 Felgen gefahren?

Ich komme mit den Auflagen nicht zurecht und bin mir unsicher ob ich mir die Felgen mit einem ruhigen Gewissen bestellen kann.

Ich habe 225/40/R18 Apollo Aspire XP Sommerreifen und möchte dafür 8x18 LK5/112 Felgen bestellen.

Folgend habe ich mal einen Screenshot von den MAM RS3 Auflagen gepostet. Ich fahre einen Leon SC FR ohne Facelift 1.8 179PS Bj. 04/2016.
Zusätzlich steht unter Car: Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Kombilimousine (Avant, Break, Caravan, Kombi, Station-Wagon, Tourer, Turnier, Touring...)
Zusätzlich steht unter Flh: Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Fließheck (3 und 5 türig)
1586960586476.png
EDIT: Die Damina DM05 haben übrigens die gleichen Auflagen wie ich gerade festgestellt habe.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.715
@Thias2408 und deine Frage nun?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.716
@Thias2408 und deine Frage nun?

Ich brauche Hilfe bei den Auflagen? Kann ich die Felgen ohne Bedenken bestellen oder nicht? Zu einem weiss ich nicht ob ich eine Mehrlenker-Achse habe und zum anderen verwirrt mich die Auflage mit dem Fließheck und der Aufbauart "Kombilimousine". Sieht für mich so aus als ob mein Leon nicht für die Felgen geignet ist, aber sicher bin ich mir nicht und ich würde auch gerne wissen warum er dafür dann nicht geeignet wäre.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.717
Du fährst einen SC, also einen Dreitürer. Ist also zugelassen. Wäre aber auch wurscht, da ja in den Anmerkungen steht, sowohl für Kombi, als auch Fließheck zugelassen, was alle Fahrzeugausführungen abdeckt.
Welche Radaufhängung du hinten hast, hängt von der Motorisierung ab. Welche hast du?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.718
Du fährst einen SC, also einen Dreitürer. Ist also zugelassen. Wäre aber auch wurscht, da ja in den Anmerkungen steht, sowohl für Kombi, als auch Fließheck zugelassen, was alle Fahrzeugausführungen abdeckt.
Welche Radaufhängung du hinten hast, hängt von der Motorisierung ab. Welche hast du?
1.8 TSI 179PS

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.719
Hi zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Sommerfelgen für meinen 2.0 TDI FR. Reifen habe ich noch in den Maßen 225/40.
Zwei 18" Modelle haben es jetzt in die engere Auswahl geschafft:

ProLine UX100BGAlutec Monstr

Bzgl. der Maße habe ich dann 3 verschieden Optionen.

Option A:
ProLine UX100BG in 7,5J ET48

Option B:
ProLine UX100BG in 8,0J ET40

Option C:
Alutec Monstr in 7,5J ET45

Ohne Besuch beim TüV sind nur Option A und C möglich.
Habt ihr bei Option B bedenken was die Abnahme durch den TüV angeht? Werden bei den Maßen Arbeiten an der Karosserie notwendig sein?
Option B wird wohl die sportlichste Optik haben, aber mit welchen Maßen hätte man denn das beste Fahrverhalten? Option A ist wohl am nächsten an der Serie. Wird vermutlich seine Gründe haben, dass Seat ähnliche Dimensionen wählt?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.720
Würde Option B nehmen,
1. sieht der Reifen besser drauf aus, und 2. kommen die etwas mehr nach außen. Somit hast du auch ein besseres Spurverhalten in den Kurven, und es sieht besser aus da sie nicht so weit im Radhaus stehen.. ,x
Ich habe 8,5x19 mit ET 38 hinten und musste nichts an der Karosse machen..

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben