[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; @nexuality OK, krass. Ist eigentlich ein gängige Kombi. Ich selbst habe die Kombi schon länger in Verbindung mit Eibach Sportline Federn und...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.681
@nexuality

OK, krass. Ist eigentlich ein gängige Kombi. Ich selbst habe die Kombi schon länger in Verbindung mit Eibach Sportline Federn und hinten sogar noch 5 mm Platten. Und damit null Probleme. Habe nur die Flaps abgemacht (vorne und hinten) und vorne die Schraube im Radkasten rausgemacht und die Lasche etwas nach oben gebogen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.682
Per Einzelabnahme prüft der aber auch wirklich extrem. Im Normalfall passiert es nie, dass der Stoßdämpfer derart ausgelastet ist bei voll eingeschlagenem Lenkrad.
Muss jetzt mal gucken ob ich das Gewindefahrwerk bisschen höher drehen kann und das ausreicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.683
War jetzt bei der Dekra und 8,5x19" et45 mit 235/35/19 passt definitiv nicht mit mehr Tieferlegung als Serie. RMK 335 hatte ich.

Solche generalisierten Aussagen sind sehr gefährlich.

Ich habe 8,5x19 ET45 mit 235/35/19 mit Eibach Sportline ohne besonders "schmalbauende" Reifen. Alles ohne Probleme abgenommen. Luft ist da "genug". Bilder:

BTW: In dem verlinkten Thread gibt es viele User die selbige Kombination ohne Problem eingetragen haben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.684
Ich habe 8,5x19 ET45 mit 235/35/19 mit Eibach Sportline ohne besonders "schmalbauende" Reifen. Alles ohne Probleme abgenommen. Luft ist da "genug".

Da ist noch soviel Platz, da musst ja Angst haben, dass noch jemand mit im Radhaus schläft :)

8,5x19 ET45 sollte doch fast sogar an der Schraube vorbei gehen, oder?

Auf meinem 1P hatte ich 8.5x20ET38 und das passte ebenso. War zwar grenzwertig, aber das Radhaus vorne musste nicht ausgestellt werden.

Kommende Woche kommen meine 8.5x20ET43 mit 235/30R20. Dann kann ich genau sagen was geht, oder was nicht geht, was jedoch auch Reifenabhängig ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.685
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.686
Ah ok. Bei mir ist das egal da ich eh nen §21 benötige 🙈

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.687
Solche generalisierten Aussagen sind sehr gefährlich.

Ich habe 8,5x19 ET45 mit 235/35/19 mit Eibach Sportline ohne besonders "schmalbauende" Reifen. Alles ohne Probleme abgenommen. Luft ist da "genug". Bilder:

BTW: In dem verlinkten Thread gibt es viele User die selbige Kombination ohne Problem eingetragen haben.
Ich habe 8,5x19 ET45 mit 235/35/19 Continental Sportcontact 5p . Ich sag nur so wie es ist. War ja selbst dabei. Wenn man auf RMK 335 will wird das nix.
Ich weiß jetzt nicht wie weit du mit den Sportline runter kommst aber bei mir liegen die Reifen an der VA stramm an den Kotflügeln an.
Bei der Einzelabnahme belastet der Dekra Mann das Fahrwerk nämlich so weit, dass die Räder in diesem Fall die Kotflügel berühren.

Ich muss also entweder höher schrauben oder 225 Reifen haben

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.688
Also warum es bei dem einen passt und beim anderen nicht, führe ich ganz einfach auf Fertigungstoleranzen von Kotflügel/Radhaus zurück, wo ein paar Millimeter über Schleifen oder Nicht-Schleifen entscheiden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.689
Das kann natürlich sein, aber da ist wirklich so gar kein Platz bei extrem Belastung

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.690
Du brauchst einen höheren Sturz!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.691
wenn, einen größeren Negativ Sturz. Ist aber ohne zusätzliche teurere Umbaumaßnahmen (z.B. Verstelllager) an der VA nicht möglich, wenn es bei Federn bleiben soll. Die HA macht hier bekanntermaßen weniger Probleme.
Soweit hat @nexuality aber Recht. Es ist und bleibt eine heikle Angelegenheit mit 8,5" ET 45 an der VA.
Gefährlich sind eher solche "generalisierten Aussagen", das es bei einem soweit gepasst hat und es wäre noch genug Luft, somit müsse es bei anderen auch passen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.692
Also warum es bei dem einen passt und beim anderen nicht, führe ich ganz einfach auf Fertigungstoleranzen von Kotflügel/Radhaus zurück, wo ein paar Millimeter über Schleifen oder Nicht-Schleifen entscheiden.

Es kann mMn aber auch am Fahrzeug liegen.
Ich habe letztens einen vFL 5D und einen FL ST nebeneinander gesehen. Selbe Felgen- und Reifendimension. Die Kombi stand aber beim 5D wesentlich besser im Radhaus als im ST.

Gibts da bezüglich der Spur/Achse Unterschiede?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.693
@nexuality der Prüfer hat deinen Wagen also verschränkt und bei 335 RMK liegt der Reifen am Kotflügel an? Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Wahrscheinlich hat dein Reifen Kontakt mit der Radhausschale, an der Stelle mit der Schraube und das Problem kann man einfach lösen ohne hoch drehen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.694
RMK 335? Sagt mir nix.. 😊

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.695
RadMitteKotflügelkante ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.696
Ah ok.. also ich hab da jetzt ATM 360.

Habe jetzt hier im Forum ein Eibach SPORTLINE zum Verkauf gefunden? Hat jemand die Kombi zufällig mit 8,5x19 ET V:50 und H:38 montiert und kann mir sagen ob das passt?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.697
Ah ok.. also ich hab da jetzt ATM 360.

Habe jetzt hier im Forum ein Eibach SPORTLINE zum Verkauf gefunden? Hat jemand die Kombi zufällig mit 8,5x19 ET V:50 und H:38 montiert und kann mir sagen ob das passt?

Habe 8.5 x 19 VA ET45 u. HA ET40 und es passt!
Edit: mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 in 235/35

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.698
THX, dann sollte es mit meinen 225er ja auch passen ^^

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.699
Denke schon, ja.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.700
@nexuality der Prüfer hat deinen Wagen also verschränkt und bei 335 RMK liegt der Reifen am Kotflügel an? Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Wahrscheinlich hat dein Reifen Kontakt mit der Radhausschale, an der Stelle mit der Schraube und das Problem kann man einfach lösen ohne hoch drehen.
Verschränkt und den Stoßdämpfer voll belastet. Linkes Rad vorne und rechtes Rad hinten auf Böcke gestellt und Tür aufgemacht und sich auf den Türrahmen gestellt.
Ich mess gleich noch mal meine RMK.

EDIT: Bin knapp unter 335, bei ca. 333 RMK
Da der Dekramann das Fahrwerk ja aber sowieso komplett belastet macht es ja keinen unterschied wie hoch ich mein Fahrwerk eingestellt habe da es theoretisch ja immer gleich weit einfedert bei voller Belastung, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben