[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Welche Reifenbreite firstfährst du? Würde 235er montieren.
cappuccino

cappuccino

Reaktionen
18
Welche Reifenbreite
fährst du? Würde 235er montieren.

FloSon

FloSon

Reaktionen
121
@cappuccino schau mal in meinem Umbauthread nach (letzter Beitrag). Da sieht man, dass es schon sehr am Limit ist, ohne etwas nachzuarbeiten :)

cappuccino

cappuccino

Reaktionen
18
Ohne die Karosse zu zerstören ist auch mein Ziel.

Gut, du fährst 225er. Da wird es bei 235ern, ET43 und 8mm pro Rad noch enger 🙈

S.Robert

S.Robert

Reaktionen
8
Bestellung ist raus.. Hoffe es geht schnell ;o)

Felgentyp: OXIGIN 14 OXROCK BLACK
Größe: 8,5 X 19 ET 50

Reifentyp: HANKOOK VENTUS S1 EVO3 (K127) XL (TL)
werde mit noch Spurplatten für hinten kaufen, weiß nur noch nicht ob 10mm oder 15mm.

Bilder folgen wenn die Reifen da sind..

zwei0

Reaktionen
298
gute Wahl hinsichtlich der ET 😉 Wenn Platten, lieber etwas konservativer an die Sache rangehen bzw. 10mm wählen.

S.Robert

S.Robert

Reaktionen
8
Hab mich für die Goldene Mitte entschieden und die jetzt in 12mm bestellt.. 😇

Puttes88

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
da ich bisher nen 1995er Colt "nur" gefahren habe ist mein neuer Seat Leon 2.0 TDI FR absolutes Neuland für mich.
Hab mich jetzt mal lesetechnisch gestern und heute mal durch das Forum gekämpft und wollte mir jetzt ein OK von euch für mein Vorhaben abholen.

Es sollen Federn eingebaut werden, sowie Keskin 19 Zoll mit neuen Sommerreifen:

Federn: Eibach Sportline E20-15-021-02-22 (da es das ProKit mit entsprechender Achslast vorne nur für Verbundlenkerachse gibt?! und ich habe eine Mehrlenkerachse korrekt?!)

Felgen: Keskin KT20 Future black painted 8.5x19 ET45 - LK5/112 ML72.6

Reifen: Falken Azenis FK 510 225/35 R19?

Kann ich bei den 225ern und der Tieferlegung sogar noch eine Spurverbreitung einbauen?

Würde auf jeden Fall gerne im TÜV konformen Bereich bleiben.

Ich hoffe meine Anfrage ist so okay und ich freue mich über eure Unterstützung.

Freundliche Grüße aus der Eifel

Zuletzt bearbeitet:

zwei0

Reaktionen
298
wo sollen denn die Sp.verbr. verbaut werden? Bei ET 45 würde ich keine mehr anbauen, auch nicht mit 225er Reifen.

Puttes88

Reaktionen
0
Wenn wäre die Spurverbreiterung für hinten.
Aber wir montieren erstmal ohne.

FloSon

FloSon

Reaktionen
121
@Puttes88 Schau mal in meinem Umbauthread in den letzten Beiträgen nach. Bei mir sind bei 8,5x19 ET45 auf 225er Reifen hinten noch 10mm Spurplatten pro Reifen (HA gesamt 20mm) drauf. Passt alles ohne zu schleifen. Aber am besten vorher mit einem TÜVer in der Umgebung besprechen, denn es ist mMn schon eine grenzwertige Entscheidung.

Haiza

Haiza

Reaktionen
23
Moin,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Ich stand vor der Entscheidung mir neue Sommerfelgen zu kaufen. Hierbei fiel die Wahl schnell auf die MAM B2, da sie mir persönlich vom Design sehr gefallen. Ich schwankte jedoch vor dem Kauf, da ich Bedenken hatte, dass die Felgen zu schwer sind. Zuvor hatte ich die originalen Cupra Felgen des 280er von 2014 montiert. Ich habe hier im Forum gelesen, dass diese Felgen um die 14kg wiegen. Ich wusste also, schwerer werden neue wohl kaum werden. Leichter hätte mir aber gut gefallen, da ich den enormen Einfluss von Gewichten der Felgen in der Vergangenheit des öfteren bemerkt habe. Im Internet schwankten die Zahlen, was die MAM B2 wiegen sollen.

Letztendlich stand meine Wahl zwischen Motec Ultralight und den MAM B2. Da es gerade einen eBay Gutschein gab, konnte ich die MAM B2 für 466€ in 8,5x19 ergattern. Die Motec hätten mehr als das doppelte gekostet. Zu Hause also die MAM B2 auf die Wage gestellt und ich wurde positiv überrascht. "Lediglich" 10,9 kg. Für eine Felge in der Dimension und für den Preis finde ich das echt Spitze.

Achja, Bilder gibt's hier: [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread)

Vielleicht findet der ein oder andere diesen Beitrag, wenn er nach MAM B2 im Forum sucht, so wie ich es vor dem Kauf tat.

XxFlorixX

Reaktionen
4
Moin,

vielleicht hilft es dem ein oder anderen, da ich bei der Suche fast verrückt geworden bin, denn nirgends findet man gescheite Fotos von dem Michelin Pilot Sport 4s in 225/35 auf einer 8,5x19 Felge.

Dieser Reifen baut im Gegensatz zur Konkurrenz ziemlich breit auf und daher nicht bei jeder Art der Tieferlegung geeignet.

Ein einziges Foto habe ich hier mal im Forum gefunden und damit es dem ein oder anderen auch nicht so ergeht wie mir, hier zwei Bilder von dem Reifen.

Bilder vom vollständigen Fahrzeug mit allen notwendigen Infos findet man hier: [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread)

IMG_20200320_172123.jpg

IMG_20200326_171421.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone und Haiza
S.Robert

S.Robert

Reaktionen
8
WOW, der ist schon mächtig.. Aber wenigstens ist die Felge schön geschützt..

cappuccino

cappuccino

Reaktionen
18
Der Michelin trägt schon sehr, sehr breit auf.
Das sieht dicker aus als der 235er Conti auf meinen Serien 8x19er Felgen

S.Robert

S.Robert

Reaktionen
8
So, Heut sind endlich meiner Felgen und die Spurplatten gekommen 😊😀

Hier wie versprochen die Bilder, Eintragung war kein Problem. Musste keinerlei Schrauben entfernen und auch nichts an der Karosse machen..

Verbaut sind jetzt
Felgen: Oxigin 14 mit der Größe 8,5x19 ET50
Reifen: Hankook Ventus S1 EVO3 mit 225/35
Auf der Hinterachse hab ich noch 12mm H&R Spurplatten

Ich find´s MEGA ^^

Anhänge

tomtomm

tomtomm

Clubmember
Reaktionen
176
Der Michelin trägt schon sehr, sehr breit auf.
Das sieht dicker aus als der 235er Conti auf meinen Serien 8x19er Felgen
Aber Achtung, wie dick er aufträgt ist oft nur Ausdruck eines ausgeprägteren Felgenschutzes. Die eigentliche Lauffläche mit Kontakt zur Straße wird sich nicht (groß) unterscheiden.

Der Conti 235 wird eine breitere Lauffläche haben als der 225 Michelin. Ich hatte mal beide Reifen direkt nebeneinander, da sah man gut, dass der Michelin 225 zwar insgesamt etwas breiter war als der Conti 235, allerdings nur durch diejenigen Stellen, die eh keinen Kontakt zur Straße haben.

nexuality

Reaktionen
0
War jetzt bei der Dekra und 8,5x19" et45 mit 235/35/19 passt definitiv nicht mit mehr Tieferlegung als Serie. RMK 335 hatte ich.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination - Ähnliche Themen

• Zeigt her eure Felgen / Fahrwerk (ohne Diskussion)

Zeigt her eure Felgen / Fahrwerk (ohne Diskussion): Hallo in die Runde und an die Admins. Ich bin noch recht frisch hier aber ich habe noch keinen Fred gefunden, in welchem man Felgen und / oder...
  • 8,5 x 19 ET 45 mit 235/35 R19

8,5 x 19 ET 45 mit 235/35 R19: Hallo Freunde ich brauche Hilfe möchte auf meine Leon ST Fr ( 5F ) Neue felgen 8,5 x 19 Et 45 mit 235/35R19 drauf machen nun meine Frage bekomme...
  • Passen die Felgen?

Passen die Felgen?: Hey Leute, ich brauche eure Hilfe! Hab mir einen Seat Leon 5f FR 1.4 TSI 140 PS 7593 AIM gekauft, mein erstes Auto. Ich fahr einen meinen Leon...
  • Räder schleifen am Kotflügel

Räder schleifen am Kotflügel: Hallo Leute. Ich Hab das Problemm bei meinem Cupra dass, die Sommerräder schleifen am Kotflügel/Stosstange. Hat jemand das Problem auch mal...
  • Welche ET bei BBS CH-R SEAT Leon FR 5F 1.8 TSI 180 PS, Erstzulassung 05.2013 ohne was an der Karosse zu veränder.

Welche ET bei BBS CH-R SEAT Leon FR 5F 1.8 TSI 180 PS, Erstzulassung 05.2013 ohne was an der Karosse zu veränder.: Hallo, Hoffe mir kann hier jemand helfen, Ich fahre ein: SEAT Leon FR Schrägheck 5F 1.8 TSI 180 PS, Erstzulassung 17.05.2013 Mein Leon FR ist...