[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; @seatlatschen Ja, dafür bin ich euch ja auch dankbar, nur wie gesagt, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;oP. Werde bei den 225er...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.641
@seatlatschen Ja, dafür bin ich euch ja auch dankbar, nur wie gesagt, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;oP. Werde bei den 225er bleiben, nur irritierten mich die Auflagen die in den Gutachten stehen.. An der Karosse will ich definitiv nichts machen..

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.642
Bei 8,5“ brauchst Du dir bis zu einer ET von 40 keine Gedanken machen, das geht immer ohne irgendwelche Maßnahmen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.643
@seatlatschen Ja, dafür bin ich euch ja auch dankbar, nur wie gesagt, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;oP. Werde bei den 225er bleiben, nur irritierten mich die Auflagen die in den Gutachten stehen.. An der Karosse will ich definitiv nichts machen..

Das steht da sogut wie immer drin. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Auflagen dann auch zum tragen kommen. Das führt aber zu einer Unsicherheit, welche keiner genau im voraus beantworten kann. Bei mir (8,5x19 et44 mit 225/35) stand es auch drin, aber im Endeffekt musste ich garnichts machen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich zu einem TÜV in einer anderen Stadt gefahren bin, welche mein Tuner mir genannt hat...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.644
Bei 8,5“ brauchst Du dir bis zu einer ET von 40 keine Gedanken machen, das geht immer ohne irgendwelche Maßnahmen.
Glaube ich ehrlich gesagt an der Vorderachse nicht. Das ist mehr als knapp und sicherlich im ermessen des Prüfers

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.645
Naja kommt auch auf den Prüfer an. Wenn's dir um die Auflagen K1a und K2b geht, kanns maximal sein das du die Flaps vom Cupra anbauen musst, die du dann wieder weg machen darfst falls du in mal Tieferlegen willst. 🤪

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.646
Die Aussage kann ich nur machen mit dem serienmäßigen FR-Fahrwerk, bei einer Tieferlegung könnte das anders aussehen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.647
8,5 und ET40 geht sich vorne definitiv NICHT ohne Anpassungen aus. Bis ET45 ja. Aber bei ET40 wirste mindestens die berühmte Lasche umlegen und die Schraube entfernen müssen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.648
ok, dann bin ich ja beruhigt.. Danke für die hilfreichen Antworten.. Mal schauen wie lange die Corona ******* noch geht und wie mein Konto danach aussieht.. ;o(
Werde auf alle Fälle Bilder posten wenn ich welche gekauft und montiert habe..

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.650
@S.Robert also vom Design (abgeleitet von den Oxigin 14) könnten dir die MAM B2 auch gefallen und Preislich wärst du auch mit Premiumreifen nicht zu hoch angesiedelt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.651
Wieso immer so pauschale Aussagen wie "8,5 ET40 passt niemals an VA!" ? Na klar passt es bei bestimmten Voraussetzungen ohne weitere Arbeiten am Auto. Es gibt immer noch unterschiedliche Reifen und Fahrzeug Höhen. Ein fetter 235er Michelin oder ähnliches könnte bei et40 wirklich eng werden, aber ein schmaler 225er conti oder Hankook passen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.652
@Elean Ja, die Schauen gut aus, und wären sogar 340€ günstiger wie die Oxigin..
Sind doch auch die selben die du drauf hast oder täuscht das?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.653
@S.Robert nein ich hab auf meinem die Finest13 Fn1 drauf, die sind so ähnlich.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.654
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich die MSW 24 Felgen für meinen 1.5 TSI Style bestellt. Habe dazu eine Frage / Problem bzgl. Gutachten zur ABE. Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, bin auf dem Gebiet ein ziemlicher Laie. Hier die Daten meiner Bestellung:

MSW 24 7,5x16 ET48 5x112 Gun Metal Poliert
7593/AOI00115, Seat Leon - 5F, 1.5 Benzin - 1498 ccm, 96 kW - 131 PS, Bj ab 2018, Lochkreis 5x112 / NB 57,1

Nach meiner Bestellung wurde ich vom Händler kontaktiert mit der Info, dass es keine ABE für die Felge für meinen Leon gäbe und eine TÜV-Eintragung notwendig wäre.
Er bezog sich dabei auf folgendes Gutachten zur ABE aus dem Jahre 2013 (2. Auflage): siehe Anhang "2013.pdf"
Aussage des Händlers soweit auch logisch - der 5F ist hier nicht aufgeführt.

Ich war davon ausgegangen, dass die Felgen auf meinem Leon ohne TÜV-Abnahme o.Ä. mittels Gutachten zur ABE nutzbar sind, da dies auch bei diversen anderen Online-Konfiguratoren so garantiert wird.

Nachdem mich der Händler kontaktiert hatte, prüfte ich nochmals die bereitgestellten Gutachten und stellte fest, dass neben dem obigen noch das nachfolgende aus dem Jahre 2011 (1. Auflage) existiert: siehe Anhang "2011.pdf"
Diese 1. Ausfertigung wird ebenfalls bei anderen Händlern zum Download bereitgestellt, zum Beispiel hier:

Das Verwirrende daran ist: Im Gutachten aus dem Jahr 2011 ist der Leon 5F enthalten (also zu einer Zeit wo er noch nichteinmal auf dem Markt war) und in der 2. Auflage des Gutachtens auf einmal nicht mehr?? Selbiges gilt in dem Gutachten z. B. für den Skoda Octavia 5E der 2013 auf den Markt kam, im 2011er Gutachten enthalten ist und im 2013er aber nicht.

Bei meiner Rückfrage beim Händler zeigte sich der zuständige Mitarbeiter ebenfalls etwas verwirrt über diesen Umstand und meinte Schlussendlich jedoch, dass ich die Felge dann doch ohne Vorführung beim TÜV nutzen könne, da das Gutachten aus 2011 ja meinen Leon mit einschließt und ich auch sonst alle Auflagen im Gutachten erfüllen kann.

Gibt es hier einen Experten der Licht ins Dunkle bringen kann, was es mit diesen beiden Auflagen des Gutachtens auf sich hat? Finde das ganze wirklich etwas seltsam, liegt hier evtl. sogar ein Fehler des Herstellers/TÜV bei den Gutachten vor?
Oder anders gefragt: Darf ich einfach das Gutachten zur ABE (1. Auflage) mit mir führen und die Felge somit ohne weiteres fahren? Oder ist die 1. Auflage nichtig durch die 2. Auflage aus dem Jahr 2013?

Anhänge

• 2011.pdf
    180,8 KB · Aufrufe: 16
  • 2013.pdf
    182,1 KB · Aufrufe: 13
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.655
2011 gab es denn 5F doch noch gar nicht?! 🤔

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.657
wenn die angegebene -E- Nr. mit dem 5F übereinstimmt spricht ansich nichts dagegen. Eintragungsfrei wäre aber nur die Kombin. mit einem 205er Reifen. Mit breiteren Reifen steht eine AO1, heisst Eintragung nötig.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.658
wenn die angegebene -E- Nr. mit dem 5F übereinstimmt spricht ansich nichts dagegen. Eintragungsfrei wäre aber nur die Kombin. mit einem 205er Reifen. Mit breiteren Reifen steht eine AO1, heisst Eintragung nötig.

Die E-Nr. stimmt überein, ja. Reifen nutze ich die 205er aus der Serie.
Also es würde mir wohl keiner einen Strick draus drehen können, wenn ich das Gutachten aus 2011 mitführe, obwohl dieses etwas zweifelhaft erscheint?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.659
@S.Robert 8,5x19 ET45 hab ich auf meinem Montiert. An der Hinterachse würde sich ET35 mit 8,5j grade so ausgehen aber an der Vorderachse eben nicht.

Das kann ich so bestätigen, habe jetzt Motec Aventus 8,5x19 ET45 mit 10er H&R Distanzscheiben montiert, das ist hart an der Grenze. Beim TÜV wars kein Problem, glaube aber dass es durchaus Prüfer gibt, die die Abnahme verweigern würden, da es wirklich das Maximum der Gefühle ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.660
@FloSon

Ich bekomme demnächst 8.5x20ET43.

Kannst du von hinteren Rad ein Bild reinstellen wieviel Platz da mit 10mm noch sind? Dann sollten bei mir ja 8mm pro Rad passend sein.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben