[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Felgensuche: 17" schwarz matt, ABE, 5 Doppelspeichen Hallo zusammen, mein TDI 135kW universo schwarz, der noch im Februar bei mir eintreffen...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #621
Felgensuche: 17" schwarz matt, ABE, 5 Doppelspeichen

Hallo zusammen,

mein TDI 135kW universo schwarz, der noch im Februar bei mir eintreffen soll, soll schwarze Felgen bekommen. Jetzt hab' ich mich durch zig Konfiguratoren geklickt, aber das was ich suche scheint es wenig zu geben:

* 17" aus Komfortgründen
* ABE, keine Eintragung, keine Modifikation am Auto
* schwarz matt (nicht dunkelgrau/carbon)
* 5 Doppelspeichen, gerade, nicht geschwungen wie z.B. bei der Platin P64, und so wenig wie möglich nach außen überstehend.

Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist die Platin P53, aber die gibt's nur in 7Jx17 - die originalen Dynamic-Felgen sind 7,5Jx17, oder?

Daraus ergeben sich zwei Fragen:

Was verändert sich bei 7Jx17 im Vergleich zu 7,5Jx17? Sieht man den Unterschied, merkt man ihn beim Fahren?

Kennt noch jemand Felgen, die meinen Anforderungen entsprechen? Möglichst eher im unteren Preissegment...

Danke,

- Philip

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #622
AW: Felgensuche: 17" schwarz matt, ABE, 5 Doppelspeichen

Hi,
das bedeutet das die Felge schmaler ist und der Reifen ( bei gleicher Größe) sich nicht so sehr "zieht" sprich im direkten Vergleich höher und schmaler ist ( wirkt) als bei einer breiteren Felge.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #624

Ollib: Danke... und merkt man da einen Unterschied beim Fahren?

eluvio: Die B700 ist silber, die B705 "Carbon matt" und eben nicht schwarz matt sondern dunkelgrau...

- Philip

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #625
Felgensuche: 17" schwarz matt, ABE, 5 Doppelspeichen

Stimmt die Farbe passt nicht.

Sollten sich keine Felgen finden, so würde ich mir an deiner Stelle einfach optisch schön designte Felgen kaufen und einfach matt schwarz Pulverbeschichten lassen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #626

Einfach die Dynamic lackieren oder pulvern lassen.
Die sehen auch nicht schlecht aus und sind leicht zu putzen :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #627
Ja da merkst du einen Unterschied da du ein höheres Luftpolster hast. Ich selber aber habe die 18ner Performance mit doppeltem Bandscheibenvorfall probegefahren und war über den Komfort echt überrascht sprich keine sonderlichen Probleme.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #628
Zwischen 17 und 18 merkt man eh keinen Unterschied. 19 oder RFT Reifen, die sind dann schon spürbar härter.
Das Problem ist, wenn man so exakte Vorstellungen hat und dann auch nix ausgeben will...
Autec Wizard und AEZ Bridge Dark gibt es auch beide TÜV frei in 17' die autec sind aber gunmetall bzw grau was du ja auch wieder nicht willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #629
Ollib: Danke... eine Idee weicher wäre sicher OK.

Dr. House: Die AEZ Bridge Dark ist aber keine 5er Doppelspeiche.

Rial Como wären echt schön, aber da gibt's für den 135kW keine ABE.

Proline PXN wären 7,5x17 und schön, aber deutlich zu teuer und der Link zur ABE führt bei Proline zur Zeit ins leere. Außerdem dürfte Proline zur Zeit massive Lieferprobleme haben:

- Philip

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #630
motophil Das ist ja das was ich vorhin schon schrieb, bei so konkreten Vorstellungen wird es eben dünn.
Ich will auch nen Auto für 30.000Euro mit ansprechender Optik, 500ps, 1000kg Leergewicht und Fahreigenschaften von nem Supersportler, nur leider krieg ich das nicht. ;)
Vielleicht schaust du dir einfach mal alle 17er für den Leon an, die TÜV-frei sind und suchst dir eine aus die ins Budget passt. Wenn du dann eben keine passende findest, musst du wohl irgendwo Abstriche machen, wie immer im Leben. :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #631
Vielleicht schaust du dir einfach mal alle 17er für den Leon an, die TÜV-frei sind

Problem erkannt :)

Welchen Konfigurator benutzt Du dazu? felgenoutlet.de hat nicht wirklich viele Marken, reifen-vor-ort.de hat keinen Haken für ABE - und das sind die zwei Besten die ich bis jetzt gefunden habe...

- Philip

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #632
Ja das Problem mit den Konfiguratoren kenne ich, meist musst du selbst schauen wo was dabei steht, aber nicht jede ABE ist auch wirklich eintragungsfrei. Genau genommen muss man gucken was in den ABEs drin steht.
Deshalb finde ich den Konfigurator wheelmaschine.de ganz gut, da sieht man sofort wenn etwas "Tüv-frei" ist bzw kann danach filtern. Man muss dann nur noch die Größe wählen, muss man sich dann halt durchklicken.
Dann finde ich continental-cokis.de noch ganz gut und onlineraeder.de geht auch, wobei es da keine Filteroption für TÜV-frei gibt.

EDIT: Was is mit MSW 22?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #633
Genau genommen muss man gucken was in den ABEs drin steht.

...und manchmal findet man davon dann verschiedene Versionen mit verschiedenen Auflagen :astonish:

Deshalb finde ich den Konfigurator wheelmaschine.de ganz gut, da sieht man sofort wenn etwas "Tüv-frei" ist bzw kann danach filtern. Man muss dann nur noch die Größe wählen, muss man sich dann halt durchklicken.
Dann finde ich continental-cokis.de noch ganz gut und onlineraeder.de geht auch, wobei es da keine Filteroption für TÜV-frei gibt.

Alles nicht das gelbe vom Ei, aber ganz OK, Danke.

Was is mit MSW 22?

Würde gehen, gefällt mir aber nicht so weil die Doppelspeichen so weit auseinander stehen.

- Philip

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #634
Nimm welche mit Gutachten, fahr zum TÜV und lass dir ein Gutachten nach §19.3 machen, das muss man nur mitführen und nicht in die Papiere eintragen lassen. Bis et45 passt alles problemlos ohne was zu machen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #635
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #636
Ich finde solche Felgen passen nicht zu einem großen Auto, aber warten wir es ab. Bei der richtigen Tieferlegung sieht es vielleicht doch aus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #637
dude
Habe hier gelesen, dass du dir die MAM RS2 in 17 Zoll zulegen wolltest. Hast du die inzwischen?
Wenn ja, dann wären mal Bilder interessant. :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #640
Hast du dir das Bild angesehen? Also wenn das nicht schwarz ist...

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben