[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Grundsätzlich verbraucht ein breiterer Reifen mehr Sprit als ein schmaler Reifen. ABER: Die Reifenhersteller haben da die Möglichkeit eine Menge...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #581
Grundsätzlich verbraucht ein breiterer Reifen mehr Sprit als ein schmaler Reifen. ABER: Die Reifenhersteller haben da die Möglichkeit eine Menge zu optimieren. Zum Vergleichen hat uns die EU eine ganz nette Verordnung mitgegeben, nämlich das Reifenlabel. Damit kannst du die Kraftstoffeffizienz direkt vergleichen. So hat z.B. der Michelin Primacy 3 in 205/50R17 und 225/45R17 jeweils ein 'C' und sind damit im Kraftstoffverbrauch gleich.

Wie viel ein schlechteres Label bei dir ausmacht, kannst du dann ganz gut hier vergleichen:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #582
AW: Meine Sommer Sneaker

Hm ich sehe das etwas anders. Habe mir letztes Jahr Pirelli P7 Reifen gekauft, was ja extra Energiesparreifen sind. Der Verbrauch ist aber kein Stück gesunken im Vergleich zu meinen vorigen Hankook V12, welche sogar noch 1cm schmaler waren. Selbst meine billigen Kuhmo Winterreifen in der gleichen Breite, verbrauchen nicht merklich mehr Diesel.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #583

Die Labelwerte werden unter Laborbedingungen ermittelt und sind damit auch vergleichbar. Deine subjektive Erfahrung kann natürlich noch ganz viele zusätzliche Faktoren haben, die in den Verbrauch rein gespielt haben.

Den Winterreifen würde ich da jetzt mal ausblenden, da der Referenzreifen für die Labelermittlung ein Sommerreifen (meine von Uniroyal) ist. Da wird natürlich bei einer Temperatur getestet, für den der Winterreifen gar nicht gemacht ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #584

Was hat das damit zu tun, dass der WR trotz gröberem Profil trotzdem nicht mehr Sprit verbraucht? Ich bin damit ja nicht im Sommer rum gefahren. Wenn man dann noch bedenkt, dass WR generell mehr Sprit verbrauchen und sogar der Motor mehr Sprit bei Kälte verbrauchen soll als im Sommer, finde ich das noch dubioser.
Und im Endeffekt zählt eh nicht das was auf dem Papier steht, sondern das was hinterher in deiner Tasche los ist.
Zusätzlich habe ich noch die Erfahrung gemacht, dass die P7 viel viel schlechteren Grip haben. Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung nur von solchen Reifen abraten. Vor allem bei Nässe sind die P7 in meinem speziellen Fall, sehr viel schlechter als die V12 obwohl sie das gleiche Nässe- Label B haben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #585
Naja auf die Label lege ich jetzt nicht soo viel Wert.
Ich habe mir den ADAC Sommerreifen Test angesehen und habe 3 Reifen zur Auswahl. Conti, Dunlop und Goodyear. Nur wenn der Unterschied in Sachen Benzinverbrauch und Leistung zum 205/55R16 nicht soooo groß ist, würde ich gerne die optisch schönere 17" Variante nehmen ...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #586

Na was ist denn für dich groß? Der Unterschied wird unter einem halben Liter liegen, wenn du einen Markenreifen kaufst.
Und ob die Leistung spürbar abnimmt hat eher mit dem Gewicht des Rades zu tun, als mit der Reifenbreite. Nimmst du z.b. eine OZ Allegritta in 17" wirst du sogar das Gefühl haben, dass er besser geht. Allerdings glaube ich kaum, dass du 1400€ für Felgen ausgeben willst. :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #587
@Dr.Hause: Glaube wir driften da im Thema etwas auseinander. Ich wollte gar nicht anzweifeln, dass ein W-Reifen weniger Sprit verbrauchen kann als ein Sommerreifen. Wollte unter anderem sagen, dass das Reifenlabel bei Winterreifen mit Vorsicht zu genießen ist (z.B. werden auch keine Wintereigenschaften geprüft).

Zum Grip bei Nässe: Beim Label geht es um den Bremsweg. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Reifen beim Bremsen toll ist und in der Kurve versagt...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #588

Ach echt? Dachte da wird mehr als der Nassbremsweg getestet. Ich finde eigentlich eh alles Mist, was die gelangweilten Bürostuhlakrobaten aus Brüssel sich für uns ausdenken. Kann mich nicht an eine Geschichte erinnern, die jetzt ein Vorteil gewesen wäre, genau wie die Energielabel.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #590

Wenn traglast usw passt nimmst du ein Gutachten einer Felge mir gleicher Größe und ET mit, dann klappt das mit einzelabnahme. Aber ich frage mich wozu der Aufwand? Gibt doch genügend für den 5F.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #591
Nabend! Kann mir einer sagen, ob die vw talladega in 18 bzw. 19 Zoll auf den ST FR passen werden ohne Probleme?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #592

Von welchem Modell sind die? Wenn die vom Golf sind gibt's keine Probleme.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #593

Sind vom Golf

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #594
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #595

Vom Golf kein Problem. Müssen aber trotzdem eingetragen werden und das klappt nur mit nem Festigkeitsgutachten von VW und ner Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #596

Stimmt, weil es sich um eine Serienfelge handelt, da gibt es keine ABE. Wenn Sie Original Zubehör wäre gibt es auch eine ABE, die eigentlich auch aktuallisert werden. Wie z. Bsp. bei der Aspen oder der Blade für Octavia 3 oder Leon 3.
VW Zubehör macht ja gerade Werbung für Winterkompletträder: Nehme 4, zahle 3 + 36 Monate Garantie statt 24 Monaten.
Nabenkappen von Seat muss man sich dann halt extra besorgen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #597
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #598
AW: [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH

Was meint ihr bekomme ich noch eine 19x8,5 et42 vorne und hinten in die Radkästen ohne groß was zu machen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #599

Einfach mal in Felgenkonfiguratoren nachsehen, ob es eine in der Größe mit Freigabe gibt. Und da sind dann die Auflagen drin, die zumindest als Anhalt dienen können. Das wäre der erste Schritt, wenn es nicht jemanden gibt, der sie bereits fährt. Nicht immer sind die Zusatzarbeiten aber wirklich erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #600

Danke für deine Antwort. Ich habe auch grade mal bei reifen.com geschaut und die bieten eine 19x8,5 et 35 für den Leon 5f an und ich glaube nicht das es passen wird! Ich hatte zum Testen eine 19x8 et 41 und das war schon knapp vorne. Wenn ich dann eine felge mit et 35 fahre dann kommen die ja noch mal 6mm weiter raus.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben