[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Meine Sommer Sneaker Wir sind aber nicht im Straf-, sondern im Zivilrecht, da gelten andere Regeln. Ich gebe dem Bär recht.
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #541
AW: Meine Sommer Sneaker

vor Gericht zählt: Die schuld muss bewiesen werden, nicht die Unschuld.
Wir sind aber nicht im Straf-, sondern im Zivilrecht, da gelten andere Regeln. Ich gebe dem Bär recht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #542

Das würde mich stark wundern. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #543

Dann wirst du dich wohl irgendwann mal wundern müssen...

Grob vereinfacht argumentiert der Versicherer so: "Ohne gültige Betriebserlaubnis hätte das Kfz gar nicht bewegt werden dürfen; der Unfall hätte also überhaupt nicht passieren können und wir hätten nicht zahlen müssen." Das ist leider unwiderlegbar. Zu der Frage, ob der Unfall auch mit gültiger Betriebserlaubnis passiert wäre, kommt man erst gar nicht, man hat den Streit schon vorher verloren.

Eine "Schuld" stellt das Strafgericht fest. Vor dem Zivilrichter geht es nur um "zahlen" oder "nicht zahlen", das ist ein ganz anderes Paar Stiefel.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #544
Danke für die ausführlichen Stellungnahmen.
Jetzt habe ich eben entdeckt, dass wohl auch nicht mit einer ABE bei den Felgen zu rechnen ist, da dort unter Auflage F23 steht:
Rad-Reifenkombination nur für Fahrzeuge mit Verbundlenkerhinterachse zugelassen.
Heißt das, eine Einzelabnahme kann ich auch knicken?:rolleyes:

---------- Beitrag am 31.10.2013 um 22:14 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.10.2013 um 22:03 Uhr ----------

Ich war heute beim TÜV und habe dem Prüfer die ABE vorgelegt und ihn gefragt, ob eine Einzelabnahme möglich ist. Abgelehnt! Nur zugelassen für Fahrzeuge mit Verbundlenkerhinterachse steht da nicht einfach so, meinte er. Dafür müsse es einen Grund geben und den könne er nicht aushebeln indem er die Felgen per Einzelabnahme einträgt. Also, weg mit den Dingern und neue kaufen. Schade.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #545
Deswegen immer alle einzelnen Hinweise im Klartext nachlesen. Auch wenn man derartige Besonderheiten mal schnell überliest. Die Erläuterungen geben die Einzelheiten an, unter denen die Felge geprüft worden ist, auch wenn es oft nur anhand vorliegender Maße ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #546
Ja, das passiert mir auch ganz bestimmt nicht noch mal. Das Verhalten des Händlers ist für mich insoweit auch nicht nachvollziehbar. Klar, er hat mir die Felgen vor zwei Jahren verkauft und wollte mich nicht verärgern. Aber was bringt das? Wenn ich in einen schweren Unfall verwickelt werde, werde ich doch meines Lebens nicht mehr froh. Ich hätte vom Verkäufer erwartet, dass er mir klipp und klar gesagt hätte, dass ich die Felgen nicht fahren darf. Das werde ich aber nächste Woche noch mal ansprechen. Habe jetzt neue mit ABE bei ihm bestellt. Die haben zwar Sachverständigenprüfung und Karosseriearbeiten als Auflage. Bei der Einpresstiefe von 47 dürfte das aber eine Formsache und die Arbeiten nicht nötig sein, denn ich wüsste nicht wo die schleifen sollen. Vorsichtshalber frage ich beim Händler aber noch mal nach, denn ich will sie schon eintragen lassen.

Was passiert eigentlich, wenn die Räder zwar eine ABE für mein Fahrzeug haben, ich sie aber nicht eingetragen habe?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #547

Fahr zu nem anderen Prüfer und nimm ein Vergleichsgutachten einer anderen Felge in der gleichen Größe und ET mit bei der die Multilenkerachse drin steht und sie werden eingetragen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #548
Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht, oder woher stammt die Erkenntnis? Die Felge, die ich jetzt bestellt habe, hat nicht nur die gleiche Größe, sondern sieht auch sehr ähnlich aus. Komisch ist, dass das Gutachten für diese Felge vom 19.06.2011 ist. Aber es steht explizit der Leon 5F drin. Das Gutachten für die Felge von Platin Wheels ist vom Mai dieses Jahres. Da steht zwar auch der 5F drin, aber eben nur bis 110KW und mit der o.g. Auflage.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #549

Jup, fahre auf meinem 1er BMW Felgen von bbs die so alt sind, dass nur der 5-Türer bis BJ2006 im Gutachten steht. Das gleiche hatte ich schon mal mit nem Opel früher. Ist kein Problem, solange wie gesagt die Größe und traglast passt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #550
Wenn sie nicht in der ABE und den dazugehörenden Gutachten drinstehen, sind sie eintragungspflichtig. Und damit ist es ein Problem. Und die Eintragung ist auch nicht so einfach, da es sich bei den beiden BMWs um unterschiedliche Typen handelt, die unterschiedliche Maße in den Radkästen aufweisen.

In Gutachten einzelner Felgenhersteller steht manchmal schon sehr früh der 5F drin. Entweder hatten sie zur Abnahme bereits ein Fahrzeug vom Hersteller oder aber es wurde das Gutachten nur anhand der von Seat gelieferten Maße erstellt.
Gast28876
Da Du vom Grundsatz her die zulässige Felge von den Daten her hast, ist eine gleiche Felgengröße mit Gutachten für den 5F eine gute Idee, wenn es eins gibt. Eigentlich werden nur noch die Abstände im Radkasten überprüft. Und ein netter Prüfer kann, muss das aber nicht akzeptieren. Es erleichtert aber auch ihnen die Arbeit. Hinfahren musst Du so oder so.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #551

Sorry, aber was du da schreibst ist quatsch. Natürlich mussten die Felgen per Einzelabnahme eingetragen werden, aber das ist klar, wenn es für einen bestimmten Fahrzeugtyp kein Gutachten gibt. Seine Frage war, ob eine Einzelabnahme in seinem Fall geht, obwohl der Typ gesagt hat er macht das nicht. Und nur darauf bezog sich meine Antwort. Und die 3- und 5Türer beim 1er unterscheiden sich für durch die Anzahl der Türen, der Platz in den Radkästen ist gleich.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #552
Wenn man sich mit dem Thema ABE etwas intensiver beschäftigt und die Auflagen der einzelnen Fahrzeugtypen aufmerksam studiert, stellt man sich schon die Frage, auf welcher Grundlage die ein oder andere Auflage basiert. Warum ist z.B. Felge xyz beim 1P für alle Motorisierungen zugelassen und beim 5F nur bis 110KW. Okay, da gibt es den Unterschied der Mehrlenkerhinterachse. Aber welche Auswirkung hat diese auf die Rad- Reifenkombination, dass man sie nicht zulässt? Bei Felge ABC steht der 5F gleich bis 195 KW drin und die Auflage F23 (nur zugelassen für Fahrzeuge mit Verbundlenkerhinterachse) findet bei keinem einzige Fahrzeugtyp Verwendung. Nein, diese Auflage existiert in besagter ABE erst gar nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #553
Natürlich mussten die Felgen per Einzelabnahme eingetragen werden
Dann doch einfach deutlicher schreiben, damit es keine Missverständnisse gibt. Und dann schreibt man auch keinen Quatsch!
Nur darauf habe ich mich bezogen:
Was passiert eigentlich, wenn die Räder zwar eine ABE für mein Fahrzeug haben, ich sie aber nicht eingetragen habe?
Ist kein Problem, solange wie gesagt die Größe und traglast passt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #554

Gast28876 Das hängt mit der traglast der Felgen zusammen. Unterschiedliche Motoren haben ein unterschiedliches Gewicht, und wenn z.b. die zulässige Vorderachslast beim 5F mit 2,0 Diesel 1050kg ist, müssen die Felgen wenigstens 550kg traglast haben. Mal angenommen sie haben nur 500kg, darf die Felge auf dem TDI nicht gefahren werden, aber auf dem 1,4Tsi der nur eine maximale VAL von 960kg hat.
Die Gutachten haben schon ihren Sinn, einzig die Sache mit der hinterachse macht für mich nun auch keinen Sinn, es sei denn das hat auch was mit der Last zu tun.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #555
Noch interessanter wird das ganze, wenn man im Netz stöbert und plötzlich eine frühere ABE (Mitte 2011) der besagten Felge findet. Laut dieser ABE ist also die Platin P53 8x18 ET 47 für den 5F 184er zugelassen. In Ihrer aktuellsten Fassung gibt es für das genannte Fahrzeug aber keine ABE, wegen der Mehrlenkerhinterachse.
Nehmen wir an, ich hätte die Felgen zu diesem Zeitpunkt mit dieser ABE gekauft und eintragen lassen. Ich könnte sie also fahren.

---------- Beitrag am 04.11.2013 um 21:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.11.2013 um 20:54 Uhr ----------

Es ist mir ohnehin ein Rätsel, weshalb man eine Felge für ein Fahrzeug zulässt und das anschließend widerruft, zumal diejenigen, die anhand der besagten ABE eintragen lassen haben, ja vorschriftsmäßig unterwegs sind. Wenn jemand Interesse hat, kann ich gerne zwecks Anschauung die zwei infrage kommenden ABE hier verlinken.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #556

2011 kann doch gar nicht sein, da das Fahrzeug erst Ende 2012 erschienen ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #557
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #558

Das ist ja seltsam. War mir nicht bekannt, dass das so gemacht werden kann.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #559
Mir auch nicht und ich werde den TÜV-Prüfer, natürlich nach erfolgter Eintragung, fragen, wie das mit den verschiedenen Gutachten zusammenhängt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #560
Habt ihr mir ne Idee wo ich schöne Felgen herbekomme für nächsten Sommer wo auch zu meinem Auto passen. Hab nen alor blauen Leon FR

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben