[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Meine Sommer Sneaker Man muss sich eine Freigabe von seat besorgen, wenn es die nicht gibt eine TraglastBescheinigung und dann zum TÜV...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #521
AW: Meine Sommer Sneaker

Man muss sich eine Freigabe von seat besorgen, wenn es die nicht gibt eine TraglastBescheinigung und dann zum TÜV! Eingetragen werden müssen die Felgen aber in jedem Fall!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #522

Hallo Leute, bin neu in unendlichen Felgen Welt....
Was genau hat es mit der Et auf sich? Braucht man für den 122psler style ET 45.

Zu den Felgen:
Ronal 8Jx18 H2 ET 35
Modell R41
KBA 45732

Zu den Reifen:
Continental WinterContact
245/40 R18 97V M+S

Liege ich richtig, dass diese Kombination nicht erlaubt ist bzw etwas am Auto/ radkasten gemacht werden muss? Das will ich natürlich auf keinen fall!!

Danke schon mal im Voraus:)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #523

ET ist die Einpresstiefe

Der ronaleigene Konfigurator gibt für den 5F nur die 7.5Jx18 ET:45 her, die du relativ problemlos Verbauen kannst. Aber auch nicht mit 245/40R18 sondern max 225/40R18. 245/40R18 dürft ohnehin nicht funktionieren, wenn 245/35R18.

Unabhängig davon: ET 35 ist generell ein Problem am 5F, wie mehrfach hier im Forum zu lesen (also alles kleiner ET paarundvierzig).

Gerade gesehen, schau mal hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #524

Super, danke:)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #525

Vor allem wozu 245 rundum bei 122ps?
Wenn der Cupra R nur mit FWD kommt braucht man das vielleicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #526
mit 245er Reifen und einer ET von 35 wirst du definitiv Probleme bekommen. Entweder steckst du paar 225er drauf (was ein wenig hilft aber ich die Hand auch nicht ins Feuer leg das er es abnimmt) oder du holst dir welche mit einer höheren ET oder allgemein schmalere (7j oder 7,5j)

Irgendwie find ich das alles aber Off Topic da es hier um Sommerfelgen geht. Würde daher vielleicht das ganze in den "das ist möglich-Thread" verschieben der ja nun sowieso "missbraucht" wird.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #527
Nach der Überschrift passen Sommer + Winter.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #528
Kann mir einer sagen ob eine 19x9j et41 in Radkasten passt?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #529
Leon 1.6 TDI 105PS - Felgen

Hi,

im Wheel Konfigurator von ALUTEC gibt es 2 Typen des Leon 1.6 TDI 105 PS CR Ecomotive zur Auswahl:
Einen mit TSN Nummer AHG und einen mit TSN Nummer AIP.

Was ist da der Unterschied?

lg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #530
AW: Leon 1.6 TDI 105PS - Felgen

Du bist im falschen Bereich. Ich schiebe Dich dieses Mal in die richtige Rubrik. Das nächste Mal schaust Du selbst, wo Deine Frage hingehört.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #531
Ich oute mich mal als offensichtlicher Exot hier. :D

Mein vor kurzem bestellter Leon Style 1.2 TSI & DSG wird im Sommer auf den Serienrädern 205/55 R 16 fahren. Die finde ich vom Design gelungen und die Breite genügt mir völlig. Im Winter werden es 195/65 R 15 auf Fünfspeichen-Alus werden. Sicherheit und Komfort ist auch was wert.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #532
Kann mir einer sagen ob eine 19x9j et41 in Radkasten passt?

Passt nicht ohne Karosseriearbeiten.

8,5 x 19 ET40 ist das Höchste der Gefühle

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #533
Hallo zusammen,

da ich mich mit Reifen / Felgen nicht so auskenne habe ich eine Frage:

Kann ich auf dem Leon SC FR 122 PS (habe den Standardreifen Dynamic 7,5x17" 225/45) folgende Kombination fahren:
Reifen 205/55 R16 91H
Felge 7.5x16 112/5 ET45,5

Vielen Dank für eure Hilfe.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #534
Ich habe mir für den Cupra 1P 18" Platin Felgen gekauft und diese im Winter mit ABE gefahren. Diese Felgen haben für den 5F noch keine ABE. Kann man diese beim TÜV per Einzelabnahme eintragen lassen? ABE für den 5F geht dort nur bis 110KW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #535
Frag als erstes mal beim Hersteller an, wie weit die vielleicht selbst schon sind.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #536
Danke für den Hinweis. Habe ich gemacht. Bin gespannt, was die antworten. Drauf mache ich sie trotzdem erst mal.

---------- Beitrag am 30.10.2013 um 13:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.10.2013 um 12:45 Uhr ----------

Knappe Antwort von Platin Wheels: Freigabe für den Leon 5F 135KW liegt noch nicht vor, kommt aber. Ein Termin kann nicht genannt werden.

Was kann eigentlich im schlimmsten Fall passieren, wenn man mit Felgen ohne ABE, bzw. TÜV-Genehmigung fährt?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #537
Gast28876: Erlöschen der Betriebserlaubnis -> Bußgeld, kein Versicherungsschutz, Haftpflicht kann Regress nehmen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #538

Da müsste dann aber schon nachgewiesen werden, dass der Unfall von einer ungeeigneten rad-reifen-kombination verursacht wurde.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #539
Nein, RoterFR müsste beweisen, dass sie nicht davon verursacht wurde, ein kleiner, aber gewichtiger Unterschied in der Beweislast ;)....die Ordnungswidrigkeit bleibt davon aber unberührt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #540

Ich weiß nicht wie das in den Versicherungsbedingungen steht, aber vor Gericht zählt: Die schuld muss bewiesen werden, nicht die Unschuld.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben