[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Sandy88: Hier im Thread gibt es schon viele Beispiele von Felgen am Leon. Weil wir nicht wissen können, was Dir gefällt, schlage ich vor, Du lässt...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #561
Sandy88: Hier im Thread gibt es schon viele Beispiele von Felgen am Leon. Weil wir nicht wissen können, was Dir gefällt, schlage ich vor, Du lässt Dich davon einmal "inspirieren". Gefällt Dir eine, kannst Du sie ja von "unseren Spezialisten" auf einen Alor Blauen Leon "faken" lassen, um einen Eindruck zu bekommen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #562
Sandy Du bist hier doch im Internet, wie wäre es denn wenn du einfach mal google bemühst und dir bei den großen Felgenhändlern einfach mal alles ansiehst und dir dann welche aussuchst? Bei manchen von denen gibt es sogar die Funktion, dass man sich die Felgen auf dem Auto ansehen kann.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #563
Kenn halt das Felgenoutlet, Reifen.com und so.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #564
AW: Meine Sommer Sneaker

Ja genau, die haben doch alles was das Herz begehrt oder nicht? Kannst nochmal bei wheelmaschine.de gucken.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #565
Ok danke. Ich schau mich mal um.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #566
So, heute beim TÜV gewesen und meine neuen MAM D2 8x18 ET47 eintragen lassen. Gutachten stammt aus Juni 2011. Der Sachverständige hatte Zeit und diese habe ich für ein paar Nachfragen genutzt. Ich wollte von ihm ein paar Zusammenhänge wissen und er war sehr aufgeschlossen und hat mit ein paar Informationen die ein oder andere Verwirrung bei mir aufgedröselt. Erst habe ich ihn wegen der Platin P53 gefragt. Ich wollte wissen, warum der Leon 5F 135KW im neuen Gutachten nicht aufgeführt ist und dort die Auflage F23 den Betrieb an Fahrzeugen mit Mehrlenkerhinterachse verbietet, obwohl das im Gutachten aus Mai 2011 nicht der Fall ist. Die Gutachten für neue Fahrzeuge werden zum Teil ohne das körperliche Vorhandensein des Fahrzeugs sozusagen am Computer erstellt. Die moderne Technik macht es möglich, unter Berücksichtigung der bisherigen Erfahrungswerte, den Betrieb der Felge am neuen Fahrzeug zu simulieren und somit auch zu genehmigen. In den anschließenden Nachtragsgutachten kann es dann passieren, vor allem dann wenn sich an der Fahrzeugkonstruktion wesentliche Dinge ändern, dass bestimmte Fahrzeugtypen, die zunächst im Gutachten aufgelistet waren, wieder rausfliegen. Eine Mehrlenkerhinterachse kann so etwas bewirken, denn es kann passieren, dass die Felge an eine der Streben unter gewissen Umständen anschlägt oder schleift. Da es sich bei der Achse um Sicherheitsrelevante Bauteile handelt, gibt es dann manchmal sogar Rückrufaktionen, die vom Kraftfahrtbundesamt inszeniert und vom Hersteller finalisiert werden. Das ist zwar selten der Fall, aber kommt schon mal vor. Meistens beleibt es aber dabei, dass diejenigen, die die Felgen mit altem Gutachten eingetragen haben, legal fahren und nichts weiter passiert. Diejenigen, die die Felgen nicht eingetragen haben, fahren dann ohne Betriebserlaubnis, denn es gilt immer das aktuelle Gutachten, wenn man die Felgen noch nicht eingetragen hat. Schon alleine deshalb sollte man immer zum TÜV fahren, wenn die Auflage A01 im Gutachten vorhanden ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #567

Gibts auch ein Foto :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #568
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach Felgen für den Sommer. Dabei bin ich auf die RH DF Energy in 8x17" gestoßen. Ich verstehe aber das blöde Gutachten nicht. Ich gehe davon aus, dass wir die Felgen aufziehn können, richtig?
Nun meine eigentliche Frage, muss ich mit denen dann zum TÜV und Zulassung?
Wir haben einen Leon 5F Style mit 90KW.

Hier mal der spezielle Auszug den ich meine:

"A01)
Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeug
sachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem Beispielkatalog zu § 19 StVZO veröffentlichten
Muster bescheinigen zu lassen."

Dachte 225/17 sollte doch kein Thema sein.

Wäre schön wenn Ihr euch das Gutachten mal kurz anschauen könntet. Wäre euch dankbar!

Marc

P.S. Die Felgen würden wir dann in dieser Version nehmen:
rh_alurad_df_energy_schwarz_voll_poliert.jpg

Denken sollte auf Weis doch ganz gut aussehen!?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #569
Die Felge darfst Du mit den vorgesehenen Reifen fahren.
Da steht auch noch die Ziffer K03 als Auflage drin. Und das bedeutet die aufgeführten Anpassungen. Und deswegen die Vorführung und dann Bescheinigung.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #571
UliBN,

heißt, ich muß zum TÜV?

---------- Beitrag am 29.11.2013 um 20:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.11.2013 um 20:06 Uhr ----------

OK. Dann nicht. Und wie wäre es mit denen: Autec Race 5 bei Ebay
Habe bei Autec eben geschaut, aber nichts darüber gefunden. Im Konfigurator mit dem Leon tauchen sie gar nicht erst auf.

---------- Beitrag am 29.11.2013 um 20:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.11.2013 um 20:08 Uhr ----------

@ Han Solo Danke. Kannst du dann vergessen.

---------- Beitrag am 29.11.2013 um 20:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.11.2013 um 20:09 Uhr ----------

Ich will einfach was in diese Richtung an Felge mit ABE ohne TÜV und Schei... ! Habe darauf keinen Bock.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #572
justyn79, dann geh' doch mal auf einen der vielen Konfiguratoren. Hier z.B. einer von Conti: Beim Felgen-Filter 'Eintragungsfrei' angeben und zu 99,9% sollte das passen (man muss zur Sicherheit halt immer noch mal ins Gutachten sehen).

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #573

Vielen Dank erst mal. Schaue mich mal noch etwas um.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #574

Hansolo Ich wusste gar nicht, dass Conti so einen coolen Konfigurator hat. Danke für den Hinweis!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #575
@UliBN, heißt, ich muß zum TÜV?
Vorführung ==>TÜV

---------- Beitrag am 30.11.2013 um 12:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.11.2013 um 12:09 Uhr ----------

Guter Link!!! Kannte ich auch noch nicht. Danke!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #576
Ich ärger mich ja, das ich die 19 Zoll Orista in schwarz nicht zum FR geordert hab -.- das hab ich zu spät gecheckt :D ... teuer werden die ja sein im Nachkauf?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #577
Die sind immer im Nachkauf! Da Zubehör, also ändert sich der Preis nicht. Eventuell nur irgendwelche Absprachen mit dem Händler zwecks Bereifung und den Originalen Georderten Felgen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #578
Oh ok danke! Wieder etwas schlauer, also hätte ich eh keine option gehabt :)
Aber gut sehen die schon aus finde ich.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #579
Im Januar bekomme ich meinen neuen Leon.
Ich würde mir gerne 17" Alu´s für den Sommer kaufen und da stellen sich mir bezüglich der Breite der Reifen einige Fragen:
1. Ich habe nur den 1.2 TSI mit 86 PS bestellt. Muss ich bei 225/45R17 mit einem Leistungsverlust rechnen? Bei 86PS habe ich ja von Haus aus nicht ganz so viel Kraft.
2. Wie sieht es aus mit einem Benzin- Mehrverbrauch im Vergleich zur Serienbereifung von 205/55R16 ?
3. Würdet ihr bezüglich der ersten beiden Fragen vielleicht eher auf 205/50R17 setzen? Da ist der Kaufpreis ja etwas höher?

Mann, das ist garnicht so einfach :\

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #580

Würde nicht sagen, dass da groß Mehrverbrauch entsteht. Und da du ja wohl ohnehin nicht auf sportliche Fahrleistungen wert legst, wirst du vermutlich keinen Unterschied feststellen.
Würde aber alleine auch schon wegen der Reifenauswahl eher auf die 225/45 zurückgreifen, die ist glaube ich bei den 205/50 auch nicht so groß.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben