[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; So ich habe mir das ganze Thema durch gelesen und raus gefunden das man 19x8,5 ET 42 grade noch so fahren kann. Meine Frage wäre noch fährt einer...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #601
So ich habe mir das ganze Thema durch gelesen und raus gefunden das man 19x8,5 ET 42 grade noch so fahren kann. Meine Frage wäre noch fährt einer eine ET40-43 und kann mir berichten ob es wirklich machbar ist ohne groß was zu ändern?

Welchen reifen würdet ihr mir empfehlen einen 225 oder einen 235? Passt ein 235 überhaupt noch?

Ich möchte Ori. Audi Felgen haben dafür brauche ich ja die Traglast der einzelnen Felgen. Welche Traglast darf ich bei dem 184PS nicht unterschreiten, weiß das einer??

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #602
Gibt es Fotos vom FR mit BBS SR Felgen? die würden mir für den Winter gefallen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #603
AW: Meine Sommer Sneaker

Die BBS SR in 8x18 sind auch meine favorites, in dem himalaya-grau sehen sie auf nem weißem leon ST sicher gut aus.

Werde sie dann aber als Sommerfelgen nehmen und die Original Seat performance für den Winter.

Allerdings gibt es noch kein Gutachten/ABE für den ST. Habe vor einigen Tagen bei BBS angefragt, bisher aber noch keine Rückmeldung :-(

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #604

Genau die habe ich mir auch ausgeguckt als Sommerfelgen :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #605
AW: [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH

Wenn ich dann eine felge mit et 35 fahre dann kommen die ja noch mal 6mm weiter raus.
War das nich so, das wenn die ET kleiner wird, die felge weiter innen steht?
So habe ich karting87 mit seinem Spurplatteversuch verstanden?(

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #606

Kleinere ET ist Felge weiter außen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #607
Passt der R51 mit Einpresstiefe 40 , Lochkreis 114,3 und 18 Zoll auf den Seat Leon 1.2 TSI ? Und was für einen Reifen dazu , falls es passt?

Muss unbedingt wissen ob es passt, ein Kollege würde mir die sehr billig verkaufen , aber der sucht auch andere verkäufer!

Schon man vielen Dank.

Liebe grüße!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #608

Lochkreis ist bei VAG 112. Also passt leider nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #609
Okay alles klar , vielen Dank Meich!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #610

So, nach erneutem Nachfragen endlich Antwort von BBS erhalten und das Gutachten für die BBS SR haben sie auch gleich mitgeschickt bzw die ABE. Neben Fließheck ist jetzt auch der Kombi aufgenommen und die starken Motoren. Damit ist meine Entscheidung gefallen :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #611

ich habe die gleichen felgen in der größe 7x16 et 48 für meinen leon st style bestellt. könnt ihr mir mal sagen welches zubehör bei euch dabei war ?
mittenzentrierung 57mm und außen 82mm ( ein dünner offener metallring ). laut dem zettel wo dabei war wäre der ring mit dem durchmesser 82mm für audi 100 ??!?!?
seat laut dem zettel einen mit durchmesser 72... aber der reifenfuzzi sagt es passt. es müssen 82mm sein. leider hab ich noch kein neues gutachten bekommen, es steht bei mir nur seat leon 5f drauf. aber der kombi hat doch eh keine zusatzbezeichnung, da müßte 5f doch eigentlich reichen, oder ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #612

57 müsste doch die Zentrierung sein... Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Im Gutachten ist häufig unter "Auflagen und hinweise" nur flh vermerkt. Damit ist die Felge nicht für einen Kombi geeignet. Steht hingegen auch Car dort, ist auch der Kombi inkludiert.
Bei der Mehrlenkerhinterachse muss noch F24 vermerkt sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #613
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #614

Ich hab das ganze mal im Ronal Konfigurator mit Felgen und Reifen in der Größe zusammengeklickt.
Das Gutachten sieht dann div. Auflagen vor:

K01) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels
oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50°
hinter der Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des
maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens),
in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K04) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels
oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter
der Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des
maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens),
in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K28) An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten um 10 mm aufzuweiten.

K66) Um eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombination an Achse 2 zu
gewährleisten sind folgende Maßnahmen erforderlich:
- der Filzinnenkotflügel ist im gesamten Radhauskantenbereich bis zur
Stoßfängeroberkante eng an das Radhaus zu kleben oder auszuschneiden.

Ist also mit recht umfangreichen Arbeiten verbunden und wird bei anderen Herstellern dann wohl genauso aussehen.
8x17 ET48 passt ohne Auflagen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #615
Richtig, et35 ist bei 8er Felgenbreite immer murks, das hat auch nix mit dem Durchmesser zu tun. Zu dem finde ich persönlich, dass es auch noch ziemlich doof aussieht, wenn die Räder so weit raus stehen.
Et45 ist eigentlich optimal, hinten könnte man dann noch mit Distanzscheiben gucken was passt und aussieht.
Ich habe für den Sommer zb et50er gekauft und werde hinten entweder 6er oder 10er platten pro Seite drauf packen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #616
Hallo,

bekommen demnächst den ST 1.8 TSI mit DCC und den Titanium-Felgen. Bei der noch überschaubaren Auswahl in den einschlägigen Konfiguratoren sind mit die ASA GT1 aufgefallen, die in ET35 sowie in ET45 ausgegeben werden. Daneben die Borbet CC (optisch nicht 100pro mein Fall) in ET40, alle in 8x17. Meine Frage nun: mit welcher ET komme ich dem Serientrimm am nächsten. Am liebsten hätte ich die identische Größe wie bei den Titaniums.

Wir haben vom Golf VI noch die Dezent RB dark in 17', da müsste ich mich noch um die genaue Felgengröße kümmern, optisch wären die super...

Danke vorab!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #617
Standard ist 7,5x18 et51 wenn ich mich nicht irre oder 7,5x17 et51.
Ich würde 8x18 et40-50 nehmen, die passen mit 225ern und bei et50 könnte man hinten auch noch 6mm Distanzscheiben pro Rad fahren. Ich selbst habe 8,5x18 et50 Oxigen-Felgen mit 225ern für den Sommer.

Ps: Du kannst alle Räder fahren die für die Limousine auch passen, die Gutachten folgen sicher recht zeitnah.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #618
Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #619
Zu viel Bremse ist prollig? Wenn man ne Mini Bremse hat und dann 20' Räder fährt vielleicht, aber die Mam sind doch noch nicht mal besonders offen, was sagst du denn dann zu Sparco RTT 524 oder ähnlichen.
Finde alle von dir genannten hässlich, vor allem würde ich mir keine Felgen drauf packen, die aussehen, als hätte ich mich im Audi-Regal bedient.
Mein Geschmack wären Autec Wizard oder Sparco Assetto Gara. Oder Barracuda Karizzma z.B.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #620
moin,

hat hier jemand zufällig nen weiss Leon und die Felgen druff?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben