[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Huch......und wie ist der Fahrkomfort? Hin und weg? 😜
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.781
Huch......und wie ist der Fahrkomfort? Hin und weg? 😜

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.782
500€ pro Felge? Also für solche Mondpreise würde ich meine Cupra-Kompletträder auch verkaufen :D;)
Hier im Norden bezahlt man aber auch üblicherweise so um die 1300€ - 1400€ für "neue" Cupra-Kompletträder.
Das ist kein Mondpreis, sondern der Preis für eine neue Felge. Spätestens in ein paar Monaten wenn's diese Felgen nicht mehr gibt ,wirst du falls du mal eine neue Felge brauchst,diesen Preis bezahlen! Man darf nicht vergessen, dass sind alles Felgen die schon an einem Fahrzeug verbaut wurden und von privat verkauft werden. Das bedeutet auch, dass du kein Rückgaberecht bei eventuellen Schäden hast. Und der Preis gleicht bei den meisten den Kauf eines neuen Felgensatzes aus , daher sind sie auch teilweise recht günstig zu erwerben!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.783
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.784
Das ist kein Mondpreis, sondern der Preis für eine neue Felge. Spätestens in ein paar Monaten wenn's diese Felgen nicht mehr gibt ,wirst du falls du mal eine neue Felge brauchst,diesen Preis bezahlen! Man darf nicht vergessen, dass sind alles Felgen die schon an einem Fahrzeug verbaut wurden und von privat verkauft werden. Das bedeutet auch, dass du kein Rückgaberecht bei eventuellen Schäden hast. Und der Preis gleicht bei den meisten den Kauf eines neuen Felgensatzes aus , daher sind sie auch teilweise recht günstig zu erwerben!

Genau das dachte ich mir eben auch. Bei Ebay-Kleinanzeigen steht auch überall „neuwertige“ und eben nicht „neue“ Felgen. Zumindest bei den Angeboten, die ich zu Hauf finde.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.785
Genau das dachte ich mir eben auch. Bei Ebay-Kleinanzeigen steht auch überall „neuwertige“ und eben nicht „neue“ Felgen. Zumindest bei den Angeboten, die ich zu Hauf finde.
Weil man sie als "neu" nicht wirklich bezeichnen kann, da ja in der Regel die ersten km bei der Abholung gefahren wurden und sie somit nur "neuwertig" sind. 😉

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.786
Weil man sie als "neu" nicht wirklich bezeichnen kann, da ja in der Regel die ersten km bei der Abholung gefahren wurden und sie somit nur "neuwertig" sind. 😉

Ja das ist mir vollkommen klar, es war halt nur regelmäßig von neuen Felgen zu dem niedrigen Preis die Rede :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.787
Das ist kein Mondpreis, sondern der Preis für eine neue Felge. Spätestens in ein paar Monaten wenn's diese Felgen nicht mehr gibt ,wirst du falls du mal eine neue Felge brauchst,diesen Preis bezahlen!
Jap...das ist der Preis. Aber wenn ich "eine" neue Felge brauche und dafür 500€ pro Felge bezahlen muss, kaufe ich mir lieber schicke "Kompletträder" aus dem Zubehör und verticke die 3 anderen Felgen einzeln. Schaut doch mal was man so an anderen Felgen für "500€ pro Stück" bekommt,...daher ist die (für mich sowieso nicht so schicke) Cupra Felge mit 500€ einfach wesentlich überteuert.

Es dürfen sich gerne potenzielle Abnehmer für meine "neuen" Cupra-Kompletträder bei mir melden. Macht dann 500€ pro Felge und die neuen Gummis gibt gratis oben drauf :D :D :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.788
Es gibt einige User die sind bereits mehrere Winter ohne Probleme mit den glanzgedrehten Felgen von Seat gefahren, allerdings reicht eine kleine Macke im Klarlack und die Felge läuft an und der Klarlack blättert ab. Also Grundsätzlich rate ich eher von solchen Felgen für den Winter ab. Es kann bei intensiver Pflege aber auch gut gehen.
Also ist das wirklich so, dass die glanzgedrehten Felgen so empfindlich sind? Können ja auch gut und gerne mal Steinschläge drauf kommen. Wenn das wirklich so empfindlich ist, überlege ich mir nochmal die Cupra Felgen zu kaufen.

Wo hast du die denn neu für den Preis gesehen? :eek:

Edit: selbst gebrauchte Felgen kosten bei eBay-Kleinanzeigen noch über 1300€, möchte gern wissen wo du die für den Preis siehst :D
Bei Kleinanzeigen ;-)
Wie gesagt da gibt es auch Anzeigen, wo die Cupra Felgen noch vor der Auslieferung runter gemacht wurden. Im Komplettes dann so 1300/1400€, je nachdem von welchem User. Es gibt auch welche für 1200€ aber dann schon kurz gefahren mittlerweile.

@T-Bone AXXION RAGE AX8 SP+/ oder Wheelworld WH11 ist nicht ganz genau das gleiche aber optisch in die Richtung! Preislich Top für 632€, damit liegst ca.200€ unter den Originalen gebrauchten und die Axxion stehen aufgrund der Abmaße von 8,5x19 et45 viel besser im Radhaus! Und falls du doch einmal mit einer Felge am Bordstein hängenbleibst, ist der Preis von 160€ weitaus besser, als der bei einer original Felge wo du bei ca.450€ liegst.
Danke dir aber die gefallen mir nicht ganz. Siehe oben, wenn das wirklich mit den glanzgedrehten so ist, werde ich andere nehmen.
Preislich will ich mit 225er Reifen nicht mehr als 1500€ zahlen wollen. Und es muss zu Magnetic Gray passen ;-)
Ich schau nochmal die vorgeschlagenen Seiten durch.
Weiß eben nicht wirklich, ob schwarze oder rein silberne passen. Deshalb bin ich auch auf die Idee von den Cuprafelgen gekommen, weil dort gut schwarz mit silber/poliert vermischt ist.

Ich habe übrigens jetzt trotz vielen Einlesen in die Sache Reifen/Felgen immer noch nicht richtig rausgefunden, was nun empfehlenswerte Felgenbreiten bzw. ETs sind. Kann man aber auch nicht pauschal sagen oder?
Die neue Felgen/Reifen Kombi sollte nicht wie ein Ferrari aussehen aber sollte schon bisschen sportlich sein bzw. aussehen. Also jetzt nicht ganz drin sein aber auch nicht so weit draußen, dass ich Flaps etc brauche.
Kann man da was pauschales sagen?
Felge so 8J oder doch 8,5 oder 9J?
Reifen nehme ich jetzt einfach 225/35/R19, um mir die Tachoprüfung zu sparen fürs Eintragen.
Und wenn ich richtig gelesen habe, bekomme ich Felgen anderer Anbieter (nicht die Cupra) auch einfacher eingetragen, weil ich nur eine Änderungsabnahme brauche richtig? Also nehme ich dann nur das Schreiben von der Felge mit und muss trotzdem zur Dekra? Oder direkt zur Zulassungsstelle?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.789
Ich habe übrigens jetzt trotz vielen Einlesen in die Sache Reifen/Felgen immer noch nicht richtig rausgefunden, was nun empfehlenswerte Felgenbreiten bzw. ETs sind. Kann man aber auch nicht pauschal sagen oder?
Die neue Felgen/Reifen Kombi sollte nicht wie ein Ferrari aussehen aber sollte schon bisschen sportlich sein bzw. aussehen. Also jetzt nicht ganz drin sein aber auch nicht so weit draußen, dass ich Flaps etc brauche.
Kann man da was pauschales sagen?
Felge so 8J oder doch 8,5 oder 9J?
Reifen nehme ich jetzt einfach 225/35/R19, um mir die Tachoprüfung zu sparen fürs Eintragen.
Und wenn ich richtig gelesen habe, bekomme ich Felgen anderer Anbieter (nicht die Cupra) auch einfacher eingetragen, weil ich nur eine Änderungsabnahme brauche richtig? Also nehme ich dann nur das Schreiben von der Felge mit und muss trotzdem zur Dekra? Oder direkt zur Zulassungsstelle?

Ganz ehrlich? Es steht alles hier. Aber vielleicht zum gefühlt zwanzigsten Mal:
8,5 * 19 et 45 mit 235 / 35 / 19 ist das maximale der Gefühle. In der Kombi gehen an der HA wohl auch noch Platten klar. Das muss man dann aber sehen und hängt vom jeweiligen Reifen/ Prüfer ab.
225 / 35 / 19 wird generell als Empfehlung ausgesprochen. Ist für ein paar Cupra Fahrer aber keine Option, weil die halt oft ihre Reifen von der Serienfelge weiterfahren möchten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.790
@zahm
Ich weiß das alles hier steht aber man muss es auch verstehen ;)
Ja mit 8,5 und 19 habe ich gelesen.
ET 45 OK, also wenn ET kleiner wird dann steht die Felge weiter raus? Weil das im Internet nicht so gut beschrieben wird ob nun kleiner oder größere Zahlen weiter raus bzw. reinstehen.

Also steht die HA verallgemeinert weiter drinnen?
Sorry aber ich habe gelesen und gegoogelt aber gerade das ET finde ich schlecht beschrieben für Anfänger.
Deshalb frage ich lieber 1x mehr nach als misst zu kaufen. Sorry for that

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.791
@zahm
Ich weiß das alles hier steht aber man muss es auch verstehen ;)
Ja mit 8,5 und 19 habe ich gelesen.
ET 45 OK, also wenn ET kleiner wird dann steht die Felge weiter raus? Weil das im Internet nicht so gut beschrieben wird ob nun kleiner oder größere Zahlen weiter raus bzw. reinstehen.

Also steht die HA verallgemeinert weiter drinnen?
Sorry aber ich habe gelesen und gegoogelt aber gerade das ET finde ich schlecht beschrieben für Anfänger.
Deshalb frage ich lieber 1x mehr nach als misst zu kaufen. Sorry for that

Bevor ich meine Felgen gekauft habe, musste ich mich auch eingehend einlesen und fragen, alles gut.
Auf meinem
Bild siehst du doch, wie ne 8,5er Felge mit ET45 aussieht. Da brauchst du eigentlich Flaps an der VA.
Ne 9er kannste Knicken.
8,5 mit ET45 ist ohne Karosseriearbeiten an der Vorderachse das vermutlich maximal mögliche, evtl ET43 o 44 aber ohne Gewähr.

7,5/8/8,5 ist die Zollbreite der Felge. 1 Zoll sind 2,54cm.
Verhältnistabellen von Reifen- zu Felgengröße stehen auch im Internet.
Kurz: schmaler (225er) Reifen + große Felge = Felge steht über.
Breiterer (235er) Reifen = Felge steht weniger über.
Je kleiner dann die Felge, desto weniger weit steht die Felge raus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.792
Danke dir!
Also ärger bzw. irgendwelche Karosseriearbeiten will ich nicht machen. Auch will ich mittlerweile auf Flaps verzichten.
Da geh ich mit der ET lieber klein wenig nach oben, so das es vorne bündig ist.
...und zur Not, kann man immer noch mit Distanzscheiben arbeiten, wenn man gerade hinten doch noch etwas weiter Raus will.

Ich denke werde dann eine 8J oder 8,5J nehmen und einen 225er Reifen.
Muss ich nur noch was passendes finden.
Und bei der ET werde ich einfach das nächste an ET45 nehmen, was es gibt, damit sie minimal weiter rein kommen um mir ärger zu ersparen.

Vielleicht finde ich ja was passendes, um nur eine Änderungsabnahme machen zu müssen. Nur es sein nicht viele Felgenherstelelr zu geben, die da entsprechende Dokumente beilegen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.793
Wenn du nu aber ne 8j Felge nimmst, dann kann du wieder eine geringere et fahren. Die et 45 Angabe, die ich weiter oben gemacht habe bezieht sich nur auf eine 8,5j Felge.

@T-Bone Nach nochmaligem Lesen meiner ersten Reaktion auf deine Frage muss ich feststellen, dass ich mich wohl etwas "ruppig" ausgedrückt habe. Sorry dafür!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.794
Nein nein alles gut :)
Ich verstehe, das hier alles steht. Aber für jemand, der noch nie was mit Reifen/Felgen zu tun hatte ist das reinlesen manchmal recht schwer.

Stimmt eine 8J ist ja schmaler, also könnte die Felge dann durch die ET wieder etwas weiter raus.

Ich glaube, ich suche mir erstmal eine Felgen/Reifen Kombi und dann schaue ich, welche Größe etc.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.795
Danke dir!
Also ärger bzw. irgendwelche Karosseriearbeiten will ich nicht machen. Auch will ich mittlerweile auf Flaps verzichten.
Da geh ich mit der ET lieber klein wenig nach oben, so das es vorne bündig ist.
...und zur Not, kann man immer noch mit Distanzscheiben arbeiten, wenn man gerade hinten doch noch etwas weiter Raus will.

Ich denke werde dann eine 8J oder 8,5J nehmen und einen 225er Reifen.
Muss ich nur noch was passendes finden.
Und bei der ET werde ich einfach das nächste an ET45 nehmen, was es gibt, damit sie minimal weiter rein kommen um mir ärger zu ersparen.

Vielleicht finde ich ja was passendes, um nur eine Änderungsabnahme machen zu müssen. Nur es sein nicht viele Felgenherstelelr zu geben, die da entsprechende Dokumente beilegen.

Kommt halt immer auf den Prüfer an, was dann in deinen Papieren steht. Ob er die Flaps einträgt oder nicht, liegt in seinem Ermessen.
Ob die bei mir drin stehen oder nicht, geb ich jetzt mal nicht an ;-)
Bei DS dran denken, dass an der HA idR. eine Mindestgrösse von 10mm pro Rad gefordert ist, weil sonst keine Zentrierung machbar ist (meinem Kenntnisstand nach).
Muss man halt vorher alles ausrechnen :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.796
Na gut mit DS fange ich erst an, wenn ich da sicherer in allem werde. Wird schon so gehen erstmal ;-)
Wenn ich jetzt z.B. von Motec was nehme dann genügt eine Änderungsabnahme richtig? Da bekommt man ja den Prüfbericht mit zum download. Also nach §19 bei der Dekra dann oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.797
Na gut mit DS fange ich erst an, wenn ich da sicherer in allem werde. Wird schon so gehen erstmal ;-)
Wenn ich jetzt z.B. von Motec was nehme dann genügt eine Änderungsabnahme richtig? Da bekommt man ja den Prüfbericht mit zum download. Also nach §19 bei der Dekra dann oder?

Glaube ja, kann ich dir gleich sagen wenn ich am Auto bin. Ich hab knapp unter 54€ bezahlt, dürfte dann ne normale Änderungsabnahme nach 19 sein ja.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.798
@T-Bone
Also bei mir wars eine Abnahme nach 19 (3) StVZO. Kostenpunkt 53,XX Euro.

Zum Thema Felgen:
Was mir gut geholfen hat war, dass ich zunächst überlegt habe, wie groß meine Felge überhaupt werden soll.
Ich wollte gern eine 19" und schwankte zwischen 8 und 8,5" Breite.
Dann gefällt mir das 10-Speichen Design sehr gut. Anschließend habe ich mir bestimmt 200+ Felgen in diversen Felgenkonfiguratoren angesehen und das für mich beste Modell gewählt. Zwischendurch natürlich dutzende Male umentschieden.
Erst dann habe ich mich um die Farbauswahl gekümmert, eben das was vom Hersteller angeboten wurde.
Im Zweifel kann man seine Felge ja auch nach seinen Wünschen pulvern / lackieren lassen.
Die entsprechend machbaren Größen für den 5f findest du hier in dem Forum, vermutlich auch einige Seiten zuvor in diesem Thread.

Wenn du allerdings weiterhin auf die Cupra-Felge bestehst, dann würde ich an deiner Stelle die Kombi aus Felge + 235er kaufen und den Rest beim TÜV machen lassen.

Viel Erfolg :cool:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.799
Wow....nun haben wir in diesem, in dem Thread "Felgen für Leon" und "Cupra Felgen auf FR" dasselbe Thema.....

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.800
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen mal etwas in das Thema Felgen-Reifen eingelesen, da ein neuer Leon bestellt ist (2.0 TSI ST FR) und dieser neue Felgen bekommen soll. Ich bin zwar schon etwas weiter, aber die Entscheidung hakt noch.

Der neue kommt auf den 18 Zöllern, diese sollen für den Winter genutzt werden, also die Sommerreifen runter und vorhandene Winter dort drauf.

Jetzt zu der Entscheidung für den Sommer:
Einfach andere 18 Zöller und die dann vorhandenen Sommerreifen könnten auch genutzt werden ODER 19 Zöller.

Ich habe mich bereits durch das Forum und Netz gearbeitet, auch sehr viele Infos gesammelt, möglicherweise auch den ein oder anderen Beitrag nicht entdeckt. Den Kostenfaktor mal außen vor gelassen habe ich noch folgende Fragen bzgl. der 19-Zoll-Variante in 8x19 mit 225/35 Reifen (laut Borbet-Seite Serienkombi, habe die COC ja noch nicht):

1. Optik: Ich möchte nicht tiefer legen, also Serien FR-Fahrwerk. Nun habe ich öfter gelesen, dass das nicht gut aussehen soll ohne Tieferlegung, also hochbeinig.Gibt es hier nochmals Unterschiede durch das Design der Felgen oder Reifen? Klar ist das subjektiv, aber wie ist eure Meinung dazu?

2. Komfort: Auch wieder subjektive Einschätzungen. Komforteinbußen von 8x19 mit 225/35 zu Serie 7,5x18 mit 225/40. Ich fahre derzeit schon einen FR mit 18 Zoll Winter wie Sommer und finde das vollkommen ok. Habe auch DCC (jetzt und im neuen auch), das bringt meinem Empfinden nach ja auch noch was auf „Komfort“-Einstellung, fahre aber auch oft auf „Normal“. Was meint Ihr dazu?

3. Felgenschutz: wenn ich richtig gelesen habe ist bei 8x19 mit 225/35 der Felgenschutz ade, oder gibt es da bei der Reifenwahl noch Möglichkeiten diesen zumindest etwas zu erhalten? Bei 235er Reifen sieht das wohl besser aus, allerdings gem. Gutachten ist dann wohl was bzgl. Radabdeckung zu machen (Auflagen unter K03 + K04), das möchte ich wiederum vermeiden.

Ich danke Euch schonmal.

Gruß

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben