[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; die sind mit Klarlack überzogen, mehr nicht. Im Gegensatz zu lackierten Felgen fehlen hier wichtige und wiederstansfähige Aufbauten/Untergründe...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.741
die sind mit Klarlack überzogen, mehr nicht. Im Gegensatz zu lackierten Felgen fehlen hier wichtige und wiederstansfähige Aufbauten/Untergründe wie Grundierungen und Lack, somit sind glanzgedrehte Oberflächen grundsätzlich deutlich anfälliger. Da im Winter mit unterschiedlichen Substanzen gegen "Glätte" gearbeitet wird, wie unterschiedliche Salzgemische auf der einen Seite und Split od. Split/Sand auf der anderen Seite. Gerade letztere Mittel wirken wie Geschosse, die einer eher schwachen geschützten Oberfläche durch nur Klarlack keinen wirklichen dauerhaften Schutz bieten kann.
Eine kleine kaum sichtbare Verletzung reicht da aus, um diesen Klarlack zu unterwandern. Da braucht es nicht mal einen Bordstein oder sonstige "groben" Kontakte.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.742
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen welche Reifengröße ich nehme bei 8J x 19 H2 ET 50.
Nehme ich 235x35 R19 oder doch lieber 225x35 (und spare mir die Tachoprüfung bei der Eintragung).
Sieht das denn optisch noch aus, wenn ich 225er nehme?
Habe ich da auch guten Felgenschutz oder sollte ich doch lieber 235er nehmen?
Habe ich bei den 235er einen höheren Spritverbrauch?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.743
@T-Bone
Nimm einfach einen breit bauende 225er, dann hast du doppelt gewonnen.
Beispiele wären der Michelin Pilot Sport 4S oder der brandneue GoodYear Asymmetric 5 oder der ebenfalls neue GoodYear Supersport.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.744
@silverR1racer
Danke dir!
Und spielen die alle in der gleichen Liga? Vergleichbar mit den Standardreifen 235er vom Cupra?
Welche von deinen Vorschlag hat Vorteile? Oder alle gleich gut?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.745
@T-Bone
Ich fahr den MPS4S, super Reifen, relativ teuer.
Der neue GoodYear Supersport soll auch sehr gut sein.
Der neue Asymmetric 5 geht eher Richtung CSC5P oder Michelin Pilot 4 (ohne S).
Der MPS4 wäre übrigens auch eine breit bauende Variante.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.746
@T-Bone
Morgen werden meine 8,5x19 ET45 Motec Aventus Felgen auf 225/35R19 GoodYear Eagle F1 gezogen und dann an meinem Leon angebracht. Kann dann gerne mal Fotos hochladen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.747
Also so wie ich das sehe, haben wir jetzt schon 4 empfohlene Reifen. Macht es als nicht Auskennen nicht gerade einfacher :)

Michelin Pilot Sport 4S
GoodYear Asymmetric 5
GoodYear Supersport.
GoodYear Eagle F1

Ich habe keinen Cupra also benötige ich eventuell auch keine Rennreifen.
Sollten einen guten Preis haben und Felgenschutz etc.

Bilder wären natürlich immer gut aber anhand welcher Kriterien sucht man sich denn den Reifen aus?
Ich habe jetzt grade wieder irgendwo gelesen, dass ein 235er Reifen an einer 8J Felge optimal sind und Mann nicht kleiner nehmen sollte...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.748
Zur Klarstellung:
Der volle Name lautet:
GoodYear Eagle F1 Asymmetric.
Der 3er ist der alte, der 5er der brandneue.
Würde dir zum 5er raten.
Wenn das Angebot stimmt, auch der Michelin PS4.
Der MPS4S oder auch der GoodYear Supersport sind wohl ein bisschen zu viel des Guten ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.749
Danke für die Info, ich schau mir das mal an.
Obwohl ihr jetzt alle zum 225er geraten habt bin ich trotzdem noch am überlegen, gleich ein Set mit 235er zu kaufen.
Am Ende sehen die Reifen annähernd gleich aus und ich müsste eben nur die Tachoüberprüfung (die ja positiv ausgeht sicherlich) extra zahlen.
Vorteil ist eben, dass ich über 200€ spare wenn Ichs im Set mit 235er kaufe.
Ach man schwierig :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.750
Moin,
Felgen inkl. Reifen sind drauf, abgesehen von eigentlich notwendigen Flaps an der VA keine Bedenken seitens TÜV.
An der VA für meinen Geschmack perfekt, an der HA geht sogar noch was. Reicht mir aber, so verändere ich auch die Spur des Wagens nicht.
Bevor einer fragt, wie oben bereits genannt sind das die MOTEC Aventus MCT11 in matt Bronze, 8,5x19 ET45 mit 225/35R19 Goodyear Eagle F1 Asy3.

Der Wagen ist ungewaschen, wird gleich schütten deshalb erst die Tage.

Ich persönlich bin sehr zufrieden.

46487D665FE16-36C9-46FB-8A0D-6F081A7EF7A1.jpeg24F0A3E6-2228-483D-8C3B-5878D1403411.jpegC158ABD9-202B-4A5E-8454-68CBEFA21D52.jpeg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.751
@FloSon
schaut top aus!
Kannst du mir sagen, warum du eigentlich Flaps bräuchtest?
Ich dachte bei den 225ern braucht man die nicht?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.752
@T-Bone
Mein Kumpel aus der Werkstatt hat den beim TÜV vorgeführt und mir das vom Prüfer weitergeleitet. Wohl weil die Felgen minimalst über den Kotflügel herausragen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.753
@T-Bone Warum nimmst du nicht einfach eine Felge von einem anderen Hersteller, wie zum Beispiel Motec und kaufst dir dazu ein paar gute Reifen. Ich denke vom Preis, wirst du sogar noch günstiger kommen als mit dem Original Satz vom Cupra.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.754
Naja wirklich günstiger kommt man damit nicht, aber man spart sich Zeit und Ärger, weil die Eintragung deutlich einfacher ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.755
@Tancho
lass mich kurz überlegen ... 😅
Weil mir die Cupra Felgen sehr gefallen 😇😋
Da muss ich ja nicht auf Zwang was anderes suchen oder?
Ich were da ja auch sicherlich keine 600€ oder so sparen bzw. 50% oder? 🤗

@wiesel_
Aber mit 225er Reifen ist die Eintragung ja bestimmt nicht anders, wie mit welchen von z.B. Motec.
Überlege jetzt fast, 225er zu nehmen.
Traglastbescheinigung bekomme ich zugeschickt von Seat.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.756
Naja du sparst dir die Tachoprüfung, dafür musst du aber zusätzlich 225er kaufen, denn cupra Felgen bekommt man nur selten bis gar nicht mit 225er. Die Einzelabnahme wird auch teurer als eine Änderungsabnahme...auch wenn es nicht viel ist. Wenn sie dir aber gefallen dann mach es. Jeden hat seinen Geschmack, gibt auch genau Leute die meine Tn17 nicht schön finden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.757
@wiesel_
das stimmt die bekommt man kaum mit 225er. Da müsste ich die dann separat kaufen, was eben etwas teurer kommt als ein Set mit 235er.
Aber auch andere Felgen müsste ich doch per Einzelabnahme eintragen lassen richtig? Änderungsabnahme, was ist das bzw. wann brauche ich das?
Also wir sprechen ja von 19"

//Edit: Grade gelesen mit der Änderungsabnahme. Na gut wenn es nicht so teurer ist die Einzelabnahme, dann geht das mit 225er Reifen ja auch noch. Ich habe kein Problem, 1-2h mehr Zeit dafür zu opfern.
Komme ich auch (Felgen + 225er Reifen) auf etwa 1500€. Die anderen dürften auch nicht "sooo" viel billiger sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.758
Es war ja auch nur ein Gedankengang, um es dir eventuell etwas einfacher zu machen. Es gibt ja auch die Möglichkeit, bei einigen Herstellern Felgen mit der gleichen Optik zu kaufen. Der Vorteil könnte sein, dass du dir die Dimension der Felge wählen kannst zum Beispiel die Et und die Breite der Felge was zu einem optisch besseren Ergebnis führt. Du solltest auch nicht vergessen, dass bei einer Beschädigung einer Felge die Wiederbeschaffung einer Orginal Felge nicht gerade günstig ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.759
@Tancho
es gibt wirklich die Felge von anderen Herstellern mit der gleichen Optik?
Wäre natürlich auch was, wenn man da auch noch was sparen kann und man da flexibel wäre was ET etc angeht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.760
Also ich habe jetzt für die Felgen 824€ (mit Rabatt, regulär im Angebot 896€) + Reifen 488€ bezahlt. Dazu ca 54€ TÜV Eintragung. In Summe also 1366€, was teilweise schon allein der Preis für die 19“ Cuprafelgen ist.
Rest beim Kumpel in der Werkstatt, das ist halt individuell.
Überlege es dir gut.
Vorallem weil die Felgen auch nur 8x19 sind, also schmaler.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben