[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo, würde das Thema gerne nochmal aufgreifen... Ich habe mir nun einen Leon 5f gekauft, Motorkennbuchstabe CUNA (184ps TDI, DSG Bj. 2018)...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.701
Hallo,

würde das Thema gerne nochmal aufgreifen...
Ich habe mir nun einen Leon 5f gekauft, Motorkennbuchstabe CUNA (184ps TDI, DSG Bj. 2018).
Leider bekomme ich den Fahrzeugschein erst in der nächsten Woche,
was meinen geplanten Felgenkauf gerade etwas gefährdet, da Gen- u. Versionsnummer unbekannt.

Ausgeliefert wurde das Fahrzeug mit 7,5J x 17 H2 Felgen.
Die Felgen die ich mir nun holen möchte sind Seat Original Felgen in 7,5J x 18 H2 und ET51.
Dass ich diese Felgen in Kombination mit einer 225/40 Bereifung fahren kann, steht außer Frage,
nur leider muss die Eintragung ja auch im Serienreifenkatalog präsent sein.

Wie man auf dem Screenshot erkennen kann, gibt es ja div. Cuna Versionsnummer,
welche zum Teil auf max 7,5 x 17 H2 beschränkt sind und teilw. in der Vers. 7,5 x 18 H2 eine ET von 42/45 vorraussetzen...

Jetzt meine Frage:
Kann ich die Felgen gefahrlos kaufen, ohne befürchten zu müssen, dass ich Sie nicht rechtmäßig fahren darf ? (sind ja schließlich original Zubehör und bei div. Cuna Modellen erlaubt)
Welche Möglichkeiten gibt es, wenn sie laut Tabelle nicht gefahren werden dürfen, dass ich sie beim Tüv eintragen lassen kann ?

Anhänge

• Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 22
  • Clipboard04.jpg
    Clipboard04.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 22
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.702
Hallo zusammen,

bin bisher die ATS Perfektion 8,5 x 19 ET 45 mit einem Dunlop SP Sport Maxx RT2 in 235/35/19 gefahren. Keine Distanzscheiben.

VA passt gut, HA ist noch deutlich Luft, Umbauarbeiten haben nicht statt gefunden.TÜVer war zufrieden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.703
Auf einem FR braucht es für 8,5 x 19 x ET45 immer diese kleinen Flaps?
Oder ist mit K1a und K2b in den Gutachten noch was anderes Gemeint?

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.704
Kommt auf den Prüfer und den Reifen an. Mit Tieferlegung wird es nicht benötigt, da der Reifen weiter abtaucht und somit mehr Radabdeckung gewährleistet ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.705
bin grad etwas am abkotzen... habe mir gestern die alutec w10 bestellt, ganz normale grösse wie viele hier haben. 8.5x19, et45. jetzt bekomme ich mitgeteilt dass im gutachten eine auflage ist dass ich die radhäuser ziehen muss sonst darf ich die nicht fahren. wie gibts denn sowas? muss die auflage wirklich umgesetzt werden da ich sonst die räder nicht eingetragen bekomme oder wie war das bei euch?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.706
Die Auflagen sind Reifenbezogen, zudem muss nur beim Tüv überprüft werden, ob sie
umgesetzt werden müssen, je nach Fahrwerk usw..

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.707
sollte ja dann eigentlich kein problem darstellen wenn hier dutzende die selbe grösse ohne jegliche probleme eingetragen bekamen, sogar noch mit spurplatten. ich fahr heute mal hin zum tüv und red mit einem prüfer...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.708
noch was...im fahrzeugschein steht neben den reifen 195/65R15 91H - 91H ist ja der Last- und Geschwindigkeitsindex, ich finde aber nur 225/35/19 mit 88 ???

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.709
Im Gutachten steht in der Regel zu dem Reifen auch eine Angabe mit welcher Achslast diese gefahren werden dürfen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.710
88 entspricht einer Achslast von 1120kg.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.711
Hallo zusammen,

ich möchte meinem Leon (1.8 FR) für den Sommer neue Felgen/Reifen in 225/35 R19 spendieren. In den CoC eingetragen ist aber maximal 225/40 R18.

Da es für meine Wunschfelgen mit 225/35 R19 eine ABE für mein Fahrzeug gibt, nahm ich an, ich könnte diese ohne Probleme montieren.

Jetzt habe ich in einem Reifenumfangrechner im Netz mal die beiden Reifengrößen eingegeben. Raus kommt im Abrollumfang eine Differenz von +0,5%, was ja gesetzlich auch noch im Rahmen wäre (max. +1,5%).
Allerdings ist es nun angeblich auch so, dass mein Tacho bei gefahrenen
100 km/h nur 99 km/h anzeigt. Das wäre nicht erlaubt.

Brauche ich nun eine Tachoangleichung? Dachte eigentlich mit der ABE wäre ich raus und alles gut.
Oder ich habe hier irgendwo ein Verständnisproblem? Zumal das ja dann generell für den Umstieg von 225/40 R18 auf 225/35 R19 gelten würde.

Wäre super, wenn mich jemand von euch aufklären könnte.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.712
CoC ist nicht relevant. Gutachten nehmen und eintragen lassen. Passt alles

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.714
@FormulaR , wie wiesel_ schon schreibt, das CoC ist irrelevant. Es ist eine Konformitätserklärung für Originalzubehörfelgen! Hat also mit "Aftermarket"- Felgen nichts zu tun.

ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis. Eine ABE bedeute niemals automatisch, dass du entsprechende Teile ohne Eintragung fahren darfst. Wichtig ist, was im Gutachten zur ABE steht. Für dich, dein Fahrzeug und deine Felgen bedeutet das, im allgemeinen darfst du die Felgen fahren. Konkret musst du aber die fahrzeug- und reifenspezifischen Auflagen im Gutachten berücksichtigen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.715
bin grad etwas am abkotzen... habe mir gestern die alutec w10 bestellt, ganz normale grösse wie viele hier haben. 8.5x19, et45. jetzt bekomme ich mitgeteilt dass im gutachten eine auflage ist dass ich die radhäuser ziehen muss sonst darf ich die nicht fahren. wie gibts denn sowas? muss die auflage wirklich umgesetzt werden da ich sonst die räder nicht eingetragen bekomme oder wie war das bei euch?

Ich stand vor dem selben Problem (zunächst 8,5x19 ET43 bestellt) und wollte nicht riskieren, etwas an der Karosserie ändern zu müssen. Deshalb habe ich mich dann für 8x19 ET48 entschieden und rüste ggf mit Spurplatten nach.
Ich denke mal, dass es möglich sein kann, Felgen mit diesen Maßen zu fahren. Aber da auch viele von negativen Erfahrungen mit TÜV-Prüfern sprechen, wollte ich das absolut nicht riskieren. Zumal man dann evtl auf den Felgen sitzen bleibt (je nach Widerrufsrecht).

bin grad etwas am abkotzen... habe mir gestern die alutec w10 bestellt, ganz normale grösse wie viele hier haben. 8.5x19, et45.

Und ne "normale" Größe ist das meiner Meinung nach auch nicht mehr, das geht schon richtung Endstufe, was die Größe anbelangt (siehe Auflagen wie mögliche Karosseriearbeiten, die stehen ja nicht umsonst dort drin).

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.716
@FormulaR , wie wiesel_ schon schreibt, das CoC ist irrelevant. Es ist eine Konformitätserklärung für Originalzubehörfelgen! Hat also mit "Aftermarket"- Felgen nichts zu tun.

ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis. Eine ABE bedeute niemals automatisch, dass du entsprechende Teile ohne Eintragung fahren darfst. Wichtig ist, was im Gutachten zur ABE steht. Für dich, dein Fahrzeug und deine Felgen bedeutet das, im allgemeinen darfst du die Felgen fahren. Konkret musst du aber die fahrzeug- und reifenspezifischen Auflagen im Gutachten berücksichtigen.
danke für die Erläuterung.
Dass ich die Auflagen im Gutachten berücksichtigen muss ist mir klar. Bei meinen Felgen steht da aber nichts großartiges. (nur T84 und T88)

Worauf ich hinaus möchte bzw. was ich nicht verstehe ist die Sache mit dem Tacho: Mit 225/35 R19 habe ich gegenüber den Serie 225/40 R18 laut Reifenrechner eine Tachoabweichung von 0,5% nach unten (Tacho zeigt 0,5 km/h weniger an als ich fahre). Das wäre doch eigentlich nicht zulässig so weit ich weiß.

Trotzdem wird im Gutachten für die 225/35 R19 nichts von einer Tachoangleichung oder derartigem erwähnt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.717
Servus Leute!
Werde nun doch 17 Zoll im nächsten Winter fahren. Hier die Kombi . Alles Plug an Play. Aufm Cupra st 300, MJ 19.
946016

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.718
Ich werde voraussichtlich diese Kompletträder kommenden Winter fahren.

Anhänge

• 8A46CCF8-A8DD-46AD-B612-DF0B8B5B36B3.png
    8A46CCF8-A8DD-46AD-B612-DF0B8B5B36B3.png
    498,3 KB · Aufrufe: 53
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.719
Servus Leute!
Werde nun doch 17 Zoll im nächsten Winter fahren. Hier die Kombi . Alles Plug an Play. Aufm Cupra st 300, MJ 19.

Die RC32 in gleicher Farbe habe ich auch in Blick, allerdings in 18 Zoll.

Aber warum "nun doch 17 Zoll"? Was hat Dich dazu bewogen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.720
Hier im Süden hat’s doch bissl mehr Schnee. Das bisschen mehr an Gummi ist auch fürn Komfort ,grad im Winter nicht verkehrt. Daher 17er.
Optisch find ich sie absolut ok. Fahr aufm GTI aktuell auch 17 im Winter .

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben