[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ja, das ist mir bewusst und ich hatte die Seiten schon selber aufgesucht. Würde mich aber über Bilder mit einem passenden Löwen freuen :-)
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.681
Ja, das ist mir bewusst und ich hatte die Seiten schon selber aufgesucht.

Würde mich aber über Bilder mit einem passenden Löwen freuen :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.682
Dann am besten das aktuelle Thema durchsuchen oder das hier

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.684
Guten Abend zusammen!

Ich stehe nun vor der Entscheidung, neue Sommerfelgen u. Reifen zu kaufen. Ich habe mich auch mittlerweile (fast schon zu) viel eingelesen und bin unfassbar unentschlossen.

Die Felgen werden nun vermutlich die Motec Ultralight MCR2 19 Zoll in Verbindung mit einem GoodYear Eagle F1 in 225/35R19.

Jetzt zu meiner Frage: Die Felgen gibt es in 8x19 und 8,5x19. Preislich kaum unterschied.
Passen sollen laut Gutachten beide Felgen auf meinen Leon 5F FR 1.8T.
Die 225 sind ja die für 8,5" vorgesehene Mindestgröße. Ist das zu empfehlen, oder doch lieber die 8" Felge nehmen?
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Im Netz finde ich keine gescheite Lösung. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?

LG Flo

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.685
@FloSon Nimm die 8,5 Zoll, sieht in verbindung mit den 225er Reifen Sportlicher aus, da der Reifen mehr Stretch hat. Ausserdem steht die Felge besser im Radkasten ,weil sie breiter als die 8er ist! Kommt nur noch darauf an welche ET du nimmst, dann kannst du dir sogar eine Spurverbreiterung sparen! Ich würde dir die ET43 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.686
@FloSon Nimm die 8,5 Zoll, sieht in verbindung mit den 225er Reifen Sportlicher aus, da der Reifen mehr Stretch hat. Ausserdem steht die Felge besser im Radkasten ,weil sie breiter als die 8er ist! Kommt nur noch darauf an welche ET du nimmst, dann kannst du dir sogar eine Spurverbreiterung sparen! Ich würde dir die ET43 empfehlen.

Erstmal Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Ich hatte mir überlegt, die ET48 zu nehmen.
Der Unterschied zwischen VA und HA ist ja doch enorm, was die Möglichkeiten an Spurverbreiterungen angeht (viele fahren bei Serien 7,5“ ET51 24mm VA und 40mm HA, immerhin 16mm Unterschied).
Deshalb dachte ich, dass es eventuell unbündig aussieht, wenn bei gleicher Felgengrösse hinten keine DS Anliegen. Auf Grund dessen wollte ich mir mit einer etwas kleineren Felgengrösse die Möglichkeit einer Spurverbreiterung offen halten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.687
@FloSon,

wie @Tancho schreibt kannst du dir mit einer ET43 in 8,5 Zoll die Distanzscheiben sparen, verlierst aber die ein oder andere Möglichkeiten dich mit zB. DS an dein optisches Maximum (zB. Differenz/Flucht Hinterachse) heran zu tasten. Auch bleibt dir ein kleinerer Spielraum für einen breiter bauende Reifen, mMn sind beide Lösungen optisch eine deutliche Bereicherung und vor allem 'schleiffrei' fahrbar....

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.688
Man sollte es aber mit DS auf nur einer Achse nicht übertreiben.
Die Spurbreiten-Differenz wurde im Hinblick auf die Fahrstabilität bewusst so gewählt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.689
@darksun,

ich kann dir bestätigen das mein Cupra auch bei VMAX inkl. Sportmodus absolut stabil "In Line ist". Das war ohne mein so eben und definitiv zufällig gepostetes FW & Reifen-Set nicht so entspannt fahrbar...

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.690
Man sollte es aber mit DS auf nur einer Achse nicht übertreiben.
Die Spurbreiten-Differenz wurde im Hinblick auf die Fahrstabilität bewusst so gewählt.

Ich wäre bei der Felgengröße und ET sowieso bei der 10er Platte (geringer geht an der HA wohl nicht) geblieben.
Obwohl der Reifenheini, bei dem ich gestern war, gesagt hat, dass man wohl ohne Probleme die 8,5er ET45 mit 15-20er Platten fahren könnte. Das hat mich persönlich leicht irritiert.
Ich vermute mal dass ich dann eurem Tipp folgen und die ET43 nehmen werde. Auch wenn ich dann an der HA noch Spiel haben sollte - so viel dürfte das ja auch nicht mehr sein (8,5“+ET43=20,7mm weiter außen im Vergleich zur Serienfelge). Wundert mich auch schon, dass die für die VA freigegeben ist.
Danke euch jedenfalls!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.691
ET 43 (bei 8,5") ist an der VA sehr sehr grenzwertig und funktioniert auch nur geradeso mit einem 225er Reifen. Für die HA ist es i.O., sollte aber auch nicht viel kleiner sein. Sehe hier die Grenze für alltagstaugliche Zustände bei ET 40.
Die Aussage des "Reifenheinis" ist schon fast fahrlässig bzw. reichlich dummes Zeug!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.692
ET 43 (bei 8,5") ist an der VA sehr sehr grenzwertig und funktioniert auch nur geradeso mit einem 225er Reifen. Für die HA ist es i.O., sollte aber auch nicht viel kleiner sein. Sehe hier die Grenze für alltagstaugliche Zustände bei ET 40.
Die Aussage des "Reifenheinis" ist schon fast fahrlässig bzw. reichlich dummes Zeug!

Ja, die Aussage konnte ich so auch nicht ganz nachvollziehen..

Der Leon 5F ist jedenfalls im Teilegutachten der Felgen ohne eine Bedingung bezüglich Karosseriearbeiten aufgeführt. Das bedeutet für mich, dass das auf jedenfall passt oder nicht?

Ich habe mich jetzt jedenfalls für die 8,5x19 ET43 entschieden, werden voraussichtlich leider erst Ende April geliefert :-(

Wenn sie da und montiert sind gibts Bilder!

Danke für eure Hilfe!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.693
das kann ich fast garnicht glauben, das die Felgen ohne jegliche Auflage sein sollen, Selbst bei ET 45 sind in der Regel Anpassungen nötig. Meist handelt es sich hier um das Entfernen der oberen Radhausschale und evtl. Kanten anlegen. An der HA die Haltelasche der Heckschürze zum Seitenteil entschärfen und fast immer wird eine genügende Radabdeckung gefordert.
Letztendlich entscheidet der Prüfer über die Maßnahmen, aber kplt. ohne, glaube ich eher nicht bzw. wäre das schwer vorstellbar, auch in Kombin. mit einem 225er

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.694
das kann ich fast garnicht glauben, das die Felgen ohne jegliche Auflage sein sollen, Selbst bei ET 45 sind in der Regel Anpassungen nötig. Meist handelt es sich hier um das Entfernen der oberen Radhausschale und evtl. Kanten anlegen. An der HA die Haltelasche der Heckschürze zum Seitenteil entschärfen und fast immer wird eine genügende Radabdeckung gefordert.
Letztendlich entscheidet der Prüfer über die Maßnahmen, aber kplt. ohne, glaube ich eher nicht bzw. wäre das schwer vorstellbar, auch in Kombin. mit einem 225er

Du hast recht. Die Punkte K1a, K1b und K6j habe ich natürlich - warum auch immer mir das passiert ist - gekonnt überlesen. Ist das ein sehr großer Eingriff in die Karosserie bzw. lässt sich das nachträglich zurückbilden, um ggf den Serienzustand wieder hinzubekommen?

Bin in dieser Hinsicht ein absoluter Neuling und Unwissender :-()

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.695
Da ich eigentlich absolut nicht vorhatte Karosseriearbeiten vorzunehmen oder vornehmen zu lassen, habe ich mich mit dem felgenhändler in Verbindung gesetzt und die Bestellung nun sicherheitshalber zu den 8x19 ET48 umgeändert. Im Zweifelsfall muss ich dann eben mit Distanzscheiben nachhelfen.

Danke für den Hinweis @zwei0 , ohne dich hätte ich vermutlich jetzt mit (für meine Pläne) zu großen Felgen dagestanden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.696
bitte schön 😉 Mit der jetzigen Bestellung hast du alles richtig gemacht.
Bedenke, das an der HA auf Grund der Nabenbreite mind. 10er Platten nötig sind.
Runtergrechnet wäre das dann ET 38, welche aber weitesgehend ohne Eingriffe funktioniert.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.697
Also ich hatte keine Probleme und musste auch nichts nacharbeiten, beim Cupra ST fahre ich 8,5x19 ET45 mit 235er Reifen und beim Cupra R 8,5x19 ET43 auch mit 235er Reifen. Im Winter fahre ich 8x19 et 48 mit 8mm Spurverbreiterung auf der VA und 12mm auf der HA und das ist immer noch Platz!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.698
Überlege bei unserem ST auch auf 20 Zoll zu gehen mit 8,5. Welche ET fahrt ihr beim ST mit 8,5x20 ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.699
Also ich hatte keine Probleme und musste auch nichts nacharbeiten, beim Cupra ST fahre ich 8,5x19 ET45 mit 235er Reifen und beim Cupra R 8,5x19 ET43 auch mit 235er Reifen. Im Winter fahre ich 8x19 et 48 mit 8mm Spurverbreiterung auf der VA und 12mm auf der HA und das ist immer noch Platz!

Der Cupra hat aber auch breitere Kotflügel als der FR wenn ich mich nicht irre.
Beim 5F (ohne Cupra) müssen laut den Gutachten, die ich bisher gelesen habe, beim 235er Reifen immer Karosseriearbeiten gemacht werden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.700
@FloSon Du irrst dich, alles gleich. Die Auflagen für den FR bei 235er Reifen, sind aufgrund der Tacho Angleichung. Übrigens die Auflagen haben auch die Cupra Besitzer!

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben