[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; cupra marko fahr zum TÜV in Hohenschönhausen Indira ghandi Straße, da läuft alles entspannt ab. War bereits öfters dort. GTÜ und wie sie alle...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.661
cupra marko fahr zum TÜV in Hohenschönhausen Indira ghandi Straße, da läuft alles entspannt ab. War bereits öfters dort.
GTÜ und wie sie alle heißen kannst du vergessen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.662
sehr gut danke dir.mir wurde gesagt die gtü soll wohl entspannt sein aber so geht es natürlich auch

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.663
Der Prüfer wird mit deinem Auto paar Kreise auf dem Hinterhof (Bus Parkplatz von BVG) drehen, dafür wird dein Auto aber nicht verschränkt...was ich deutlich besser finde. Verschränken ist eh eine total unrealistische Situation die nie eintreten wird.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.664
Tachoangleichung Seat Leon 5F mit 235 35 R 19 Reifen?

Hi zusammen,

ich fahre einen Seat Leon 5F 1.4 TSI mit 150 PS und Eibach Sportline Tieferlegungsfedern.

Serienbereifung ab Werk war: 225 / 40 / R 18

aktuelle Bereifung ist: 225 / 35 / R 19

Wunschbereifung: 235 / 35 / R 19

Als Sommerfelge fahre eine Autec Wizard 8 JX19H2 ET 48 mit 225er 35 R19 Reifen. Diese sind soweit eingetragen ohne Tachoangleichung.

Ich möchte nun auf 235er 35 R19 Reifen umsteigen (denke sieht besser aus, da das Felgenhorn nicht mehr sichtbar ist und besserer Bordsteinschutz).

Muss mit dieser Radreifenkombination eine Tachoangleichung erfolgen?

Lt. STvO darf der Tacho 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig anzeigen.

Wenn ich die Werte bei der Reifensuchmaschine eingebe, hätte schon beim 225er Reifen eine Tachoangleichung passieren müssen (1 km/h Abweichung nach unten).

Bedankt im Voraus.

Gruß Phil

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.665
AW: Tachoangleichung Seat Leon 5F mit 235 35 R 19 Reifen?

Ich komme da -> auf eine Abweichung von 1,5%. Also Angezeigter Tachowert 98 und fahren tust du 100. Das ist nicht erlaubt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.666
Die komplette Eintragung müsste erneut erfolgen.
Manche 225er sind messbar breiter als schmale 235er.
Felgenschutz bieten auch 235er bei Bordsteinkontakt nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.667
Seat Leon ST 2,0 TDI 110 KW
Ich bin gerade auf der Suche nach Felgen für den Sommer. Aus Gründen des Fahrkomforts möchte ich "nur" 17"
Eigentlich würde ich die Rondell 02RZ, Schwarz-Matt poliert 8,0x17 5x112 ET48 kaufen. Die sind aber aktuell nicht lieferbar.
Alternativ gibt es die Rondell 02RZ, Schwarz-Matt poliert 8,0x17 5x112 ET35, die natürlich 13 mm weiter außen stehen würden.
Als Reifen kommen 225/45R17 Continental PremiumContact™ 6 91V FR drauf. Laut Gutachten muss ich die Eintragen lassen und hätte einen Haufen Auflagen während die ET48 einfach so montiert werden dürfen.
Jetzt mal abgesehen von der Eintragerei. Fährt jemand die Kombination 8x17 mit 225/45R17 ET35 ohne Nacharbeiten und hat das eingetragen bekommen?

Hat da keiner Erfahrungen? Würde mich über Rückmeldungen freuen. Oder sprecht ihr hier nur über 18 und 19"?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.668
Moin Leute,

sorry für die späte Antwort.

Leider bin ich nicht viel schlauer als vorher, bzw mehr irritiert. :)

Anbei Auszüge aus dem Gutachten:

63 – 110 KW 225/35R19 T84

T84 Reifen (LI 84) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1000 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16

bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8. Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten

Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berücksichtigen.

63 – 110 KW 235/35R19 A01 G01 K1a K2b

A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden

ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.

G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Demnach würde ich sagen, muss eine Tachoangleichung mit 235 / 35 / R19 Walzen erfolgen? Das Gutachten würde dann auch erklären, warum bei meiner aktuellen Reifengröße 225 / 35 / R19 keine Tachoangleichung erfolgt ist oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.669
Der Tacho muss nur überprüft werden (z.b. ADAC) und dann ggf geändert werden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.670
Hallo zusammen,

habe zwei Löwen im Familienbestand , einen 5F1 und einen 1P. Ich möchte nun die Winterräder (Stahlfelge) vom 5F1 auf den 1P machen.
Unterschied ist ja die Einpresstiefe von 46 zu 50( beim 1P).Gibts da auch ein Gutachten oder muss man das eintragen lassen ?

Danke für eure Hilfe

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.671
Falls genau dieses Maß nicht im Schein/COC steht, ja.
Bei Stahlfelgen wird aber evtl. selbst der Tüv nicht meckern.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.672
Hallo zusammen,

kurze Frage:
Kann ich bei einem Seat Leon mit Gen.-Nr e92007/46*0094*17 Versionsnummer 71 ( CUNA),
Felgen in der Größe 7J x 17 H2 ET 42 fahren ?
Laut der anhägenden Seat Tabelle sind leider in der Vers. 71 nur 7J x 17 H2 ET 49 möglich.

Hätte da ein günstiges Angebot für Audi Felgen mit ET 42,
welche ja auch in der Versionsnummer 73 laut Tabelle zugelassen sind....

Weiß jemand welche Möglichkeiten es da gibt ?
Felgen Zulassung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.673
Hallo an Alle.
Ich habe von meinem alten Auto (Mercedes Kombi C-klasse) noch Winterreifen mit folgenden Dimensionen 225/45 R18 vorne und 225/40 R18 hinten übrig. Diese sind erst 1 Saison gefahren worden.
Ist es möglich diese auf die Performance II felge zu montieren und ist diese Kombination der Dimensionen überhaupt erlaubt.
Normal ist ja nur 225/40 r18 oder? Lg

Ganz vergessen: bestellt ist n Seat Leon ST FR 2.0 tsi 190 ps

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.674
Also eigentlich nicht, wird auch vom Abrollumfang her problematisch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.675
simtastic die Liste bezieht sich lediglich auf Seat Serienräder bzw Stahlfelgen, Zubehör Felgen bzw Hersteller anderer Hersteller benötigen eine ABE/Gutachten und müssen ggf. eingetragen werden. Für deinen Fall(Audi Felgen) benötigst du ein Traglastgutachten von Audi um die Felgen bei Einzelabnahme einzutragen. Aber nicht jeder Prüfer macht das gerne.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.676
Eine Frage: Passen 245/40 R18 Cupra 5F Serienfelgen R18 7.5 ET51 auf die Vorderachse oder wird es dort zu eng?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.678
Dieser Tage mein neues Sommer Felgen & Reifenset (CSC6 235/35 R19 ET48 & Spurplatten Vorne/Hinten 8mm/12mm & Eibach Pro Kit 340mm rundum), "erneut" beim TÜV eintragen lassen. Unglaublich wie positiv sich die 17 kg dieser Felgen/Reifenkombi in einem agilen Fahrverhalten wiederspiegeln 👍.

Eine Info am Rande, wer ein von den Abmaßen identisches Felgen + Reifenset schon mal eingetragen hat, muss bei einem anderen Felgenhersteller (KBA####) trotz identischer Größe/ET usw. die ganze Chose noch mal prüfen & eintragen lassen.

Denke die meisten Kollegen hier wussten das sicherlich 😉!

VG und ein schönes WE!

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.679
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.

Ich möchte meine Performance 18" (Sommerbereifung) auf Winterbereifung wechseln und mir für den Sommer andere Felgen zulegen.

Ich fahre einen Magnetic Grey Seat Leon 2.0 TDI. Als Felge würde ich Schwarz mit Chrome Akzent bevorzugen und die Maße der neuen Felge müssten identisch zu den Performance Felgen sein, damit ich die Reifen "umziehen" kann.

Hat jemand von euch "schöne" Felgen im Angebot, die er mir empfehlen kann? Gerne auch mit Foto ⚜

Gruß

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben