[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Das kommt alles immer drauf an, nach welchen Kriterien was abgenommen wird. Da es hier kein für dein Fahrzeug passendes Gutachten gibt, ist eben...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.621
Das kommt alles immer drauf an, nach welchen Kriterien was abgenommen wird. Da es hier kein für dein Fahrzeug passendes Gutachten gibt, ist eben eine Einzelabnahme erforderlich. Das ist aufwändiger und daher auch recht teuer. Du nimmst deinen Fahrzeugschein und die Traglasbescheinigung und den Rest macht der TÜV. Am Ende des Tages bekommst du von Prüfer, sofern er sich auf die Eintragung einlässt, einen Schein mit dem du dann zum Straßenverkehrsamt musst, um deinen Fahrzeugschein korrigieren zu lassen.
Also rechne auf jeden Fall Kosten von 100-150€ in die günstigen Anschaffungskosten der Felgen ein!

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.622
sehr hilfreich sind Vergleichsgutachten, die die gleichen Felgendaten aufweissen wie die zu prüfende Rad/Reifenkombination und in dem der Leon gelistet ist. Dabei spielt es keine Rolle welcher Felgenhersteller das ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.623
Hallo zusammen,

ich fahre im Winter Felgen mit 8x18 ET45.
Eine ist jetzt wegen einem Absperrungsklotz, der mitten auf der Autobahn lag, kaputt.
ASA wurde irgendwann zu TEC und die GT3 wird nur noch in ET35 produziert.
Nirgendswo finde ich eine mit ET45... Händler schreiben nicht mehr verfügbar, gibt es nicht mehr, nur noch ET35. Hersteller meldet sich nicht.

Meine Frage ob ich ET35 an der Hinterachse fahren darf und vorne ET45.
Ob ich hinten ET35 fahre oder ET45 mit Spurplatten, macht für mich keinen Unterschied.
Aber ich weiß halt nicht was der TÜV sagt.
Meine kleine Werkstatt im Dorf sagt, alle 4 Felgen müssen gleich sein, bzw. die gleiche Nummer haben.
Kann mir da jemand eine Info geben?

Wäre natürlich günstiger für mich nur 2 neue zu kaufen anstatt 4...

Vielen Dank im Voraus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.624
Laut meinen Wissensstand ist das so erlaubt. Pro Achse muss halt gleich sein. Wenn Gutachten passt dann spricht da würde ich sagen nix dagegen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.625
Man "kann" pro Achse am Auto unterschiedliche Felgenbreiten sowie Einpresstiefen fahren und kann diese auch eingetragen bekommen. Begünstigt wird das, wenn dafür bereits für das Fahrzeug entsprechende Prüfberichte existieren.
Hatte ich bereits 2 mal hinter mir mit BMW 3er und VW Polo.

Am Sichersten ist es allerdings, wenn man das Vorhaben mit einem Sachverständigen bespricht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.626
Das ist rein eintragungstechnisch soweit kein Problem. Brauchst halt einmal ein Gutachten für die Felgen mit ET45 und eines der Felgen mit ET35. Bei einem Fronttriebler ist es allersdings fahrdynamisch echt mies, wenn du hinten eine soviel breitere Spur hast. Gerade im Winter. Bei Nässe, Schnee, Eis könnte der Wagen schon richtig enorm über die Vorderräder rutschen, wenn du das Gas leicht berührst.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.627
Bitte auch die zusätzlichen Kosten der Einzelabnahme bedenken.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.628
danke für die Antworten.
Beide Gutachten habe ich. Zur Inspektion und TÜV muss er eh jetzt nach 3 Jahren...
Und 2 Felgen + TÜV sind wahrscheinlich günstiger als 4 Felgen zu kaufen.
ChrisEngel
wäre es dann besser die ET35 vorne drauf zu machen?
Sollte ja auch passen vorne.
Nur wenn das beides das Fahrverhalten beinträchtigt, hole ich mir lieber 4 neue Felgen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.629
Naja....vorne ET35 und hinten ET45? Sieht etwas bescheiden aus, außerdem wirds mit der ET35 vorne zu knapp. Schwer zu sagen, ob sich das Fahrverhalten so sehr ändert. Hängt natürlich auch immer von den gefahrenen Geschwindigkeiten ab. Aber immerhin geht es ja um einen Cupra ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.630
Ganz ehrlich? In den sauren Apfel beißen und einen kompletten Satz neue Felgen holen. Ist einfacher mit weniger Rennereien.
Die drei guten Felgen kannst du ja verkaufen, irgendwann findet sich schon ein Abnehmer und wenns nur ist, um Ersatz zu haben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.631
Will ja kein Risiko eingehen...

Und bescheiden würde das wahrscheinlich echt aussehen.

Ich warte noch auf Info vom Hersteller, vllt haben die ja noch zufällig irgendwo eine rumfliegen.

Ansonsten werden es die Borbet FF1 in 8x18 ET45.

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.632
Die wären auf jeden Fall nochmal ein Stück leichter.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.633
So, nach der ganzen Sucherei hier die Winterkombi für die nächste (erste Saison mit dem Cupra) Wintersaison. Borbet BL5 8x18ET50 Silver Black glossy. Auf 225/40/R18 92v. Abe vorhanden, keine Vorführung.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.634
Rad-Reifenkombination in Kombination mit Tieferlegung möglich?

Hallo an alle,

ich habe mich nun auch hier angemeldet weil mir ich bereits als "Zuschauer" hilfreiche Tipps hier holen konnte. Klasse Community, dickes Danke dafür!!!!
Ich bin Nico, habe mir vor 2 Wochen einen 2018er Seat Leon ST FR 1.8 TSI DSG gekauft.

Nun habe ich mir bereits 8,5x19 et45 Felgen sowie die passende Bereifung in 225/35/R19 gekauft. Aktuell ist die Serienbereifung 225/40/R18 auf der Performance-Felge drauf.

Nun habe ich 2 Fragen zu diesem Thema:

Frage 1: Der Geschwindigkeitsabweichung von 225/40/R18 auf 225/35/R19 ist 1%, sollte also keine Probleme geben oder muss der Tacho neu angeglichen werden?

Frage 2: Im Thread "[5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread)" habe ich zwar gelesen, dass die 8,5x19 ET45 mit o.g. Bereifung passt, selbst mit einer 35er Tieferlegung.
Aber die Frage, ob man die originalen Dämpfer verbaut lassen kann konnte ich mir bisher nicht herauslesen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :)
Danke euch und allen einen schönen Tag!!!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.635
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.636
Verschoben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.637
AW: Rad-Reifenkombination in Kombination mit Tieferlegung möglich?

Ok sorry, das muss ich hier noch lernen. Vielen Dank :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.638
kurz gesagt: passt, in der Regel ohne Umbauarbeiten, einfach Räder wechseln und vom TÜV abnehmen lassen

zwecks Tacho brauchst du dir auch keine Gedanken machen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.639
Perfekt vielen Dank.
Also Seriendämpfer + Tieferlegung wäre auch möglich. Super

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.640
Du meinst "low budget tuning" mit gekürzten Federn? JA funktioniert auch! ;)

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben