[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Wenn du einen genauen Prüfer erwischt wohl nicht.
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.581
Wenn du einen genauen Prüfer erwischt wohl nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.582
Pirateman . was soll den bei Normal Fahrwerks-tiefe und 8,5 x 19 oder 20 /45 nicht passen .Wenn dann noch der richtige Reifen drauf ist und die Lauffläche abgedeckt ist .

---------- Beitrag am 05.12.2018 um 08:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.12.2018 um 08:45 Uhr ----------

Das ist hier im übrigen schon bis zum erbrechen beschrieben und besprochen worden . Was geht oder auch nicht

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.583
Leon ST FR 1.4TSI, 19Zoll mit Tieferlegung

Hi zusammen,

Bin hier ein NEUER;-)

Werde nächste Woche meinen SEAT Leon ST FR 06/2016 mit dem 1.4er TSI und 150PS holen.
Er ist grau und soll schwarze oder dunkle Anthrazit Felgen bekommen.

Möchte gerne 19Zoll drauf machen, und wahrscheinlich auch ganz dezent tiefer gehen.

Dachte da an das Eibach Pro Kit mit 35/30mm.
Sprich abzüglich dem FR Fahrwerk 20 und 15mm tiefer!

So wie ich mich jetzt eingelesen habe sind 8,5 x 19 und ET45 in Verbindung mit 225/35 19 kein Problem!

Dachte an die KESKIN KT17/ MOTEC TORNADO oder die MAM A1!
MUSS mal noch kucken welche schön leicht sind.

Könnte auch auf 215/35 19 gehen, sind etwas leichter, nur da habe ich Angst das die Reifen zu Dünn aussehen von hinten(Asphalttrennscheiben)

Wie sind da die Erfahrungen, und muss bei dieser Tieferlegung über die Software was genullt werden beim normalen FR Fahrwerk?

Danke euch

---------- Beitrag am 17.12.2018 um 08:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.12.2018 um 18:50 Uhr ----------

Oder weiß jemand das Gewicht der MAM 8X19 ET45 ?

Fände ich auch gut und hätte ich ein Angebot für 550€ mit 225/35 Semperit

---------- Beitrag am 17.12.2018 um 15:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.12.2018 um 08:39 Uhr ----------

Hab mich jetzt für die MAM A5 8x19 ET45 mit 225/35 Entschieden.
Der Preis war zu verlockend mit 510€ inklusive Versand und guten SEMPERIT !

Haben sogar ABE mit den 225/35.
Aber wenn ich die EIBACH Federn rein mache ist's ja egal, dann müssen Felgen ja trotzdem eingetragen werden!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.584
danielg40. 215 er auf einer 8,5 zoll Felge, da wird aber der Reifen sowas von in die Breite gezogen . Habe das ja jetzt schon bei einem schmal bauenden 225 er Dunlop Reifen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.585
Jaaaap;-)
Aber geht, und sieht schön aus von der Seite;-)
Aber hab ja jetzt die 8er mit 225!

Ganz offiziell muss ich Felgen ja eintragen lassen, trotz ABE wenn ich das EIBACH PRO KIT einbaue.
Das Eibach kit hat ja aber auch ABE, und in den Auflagen von EIBACH heisst es nur das andere Radkombinationen möglich sind, wenn bei diesen keine Auflagen dagegen sprechen.

Also mit einem geschlossenem Auge, brauch ich nichts eintragen mit beiden ABE's;-);-)

---------- Beitrag am 17.12.2018 um 17:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.12.2018 um 17:01 Uhr ----------

Zitat von der EIBACH ABE :

Anlage 1)
3.2 Rad/Reifenkombinationen*[...]
Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von nicht serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
- Es liegen besondere Prüfberichte bzw. Allgemeine Betriebserlaubnisse für die entsprechende Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderlichen Auflagen sind eingehalten.
- die serienmäßige Federwegbegrenzung darf nicht aufgrund von Auflagen in diesen Prüfberichten verändert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.586
Aber die ABE der Felgen bezieht sich nur auf das Serienfahrwerk.
Somit greift diese nicht mehr wodurch auch die des Fahrwerks nicht mehr anwendbar ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.587
Mal eine Frage in die Runde:

Bei uns werden es neue Sommerschlappen werden( Oz Leggera in 8x18 ) und wollte ursprünglich Conti Sportcontact 6 nehmen. In 225/40 gibts diese aber nicht. Alternative wäre S1evo2. Nun diese besser in R18 oder ZR18? Wie relevant sind die Unterschiede? Da die Label auch anders sind...

R18:
Rollw: C
Nassh.:B
Lautst.:71

ZR18:
Rollw: E
Nassh.: A
Lautst.: 71

gruß Andy

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.588
Für einen FR reicht ein R18. Über echt 240 fährt der nicht ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.589
Dankeschön. Sind ja die Unterschiede doch deutlich! Wäre der Sport Contact 5 in 225/40 R18 genauso empfehlenswert wie der hier beliebte Sport Contact 6 in R19? Ansonstem bleibts wohl der S1evo2 :)

gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.590
Felgen vom Cupra R 1P auf den 300er?

Moin Leute,

Ich hätte die Tage die Möglichkeit fast neue Felgen von einem Cupra R 1P für einen sehr sehr guten Preis zu bekommen. Da ich diese Felgen sehr schick finde würde ich gerne wissen, ob diese auch auf den aktuellen 300er passen. Ich weiß nur dass die aktuellen Felgen eine ET von 50 haben und die vom R 1P eine ET von 53. Und sind Beide 8x19". Sollte doch eigentlich möglich sein oder...?

Danke schon mal im voraus!!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.591
AW: Felgen vom Cupra R 1P auf den 300er?

Ich habe meine WinterAlus vom 1P zum 5F mitgenommen. Soll heißen, der Lochkreis ist identisch und die Felgen sollten passen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.592
passen und fahren dürfen ist aber etwas anderes...
Die Räder haben keine Freigabe für dein Fahrzeug und müssen eingetragen werden. Dies ist allerdings nicht so einfach, da es keine Teilegutachten gibt. Die Eintragung muss mit einem Traglast Gutachten per Einzelabnahme erfolgen. Diese Frage wurde aber auch gefühlt schon 1000x beantwort - Suchfunktion?!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.593
Bitte Löschen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.594
Habe jetzt endlich meinen neuen Cupra 4Drive und schau nach Felgen für den Sommer. Nun machen mich die Hinweise und Auflagen stutzig welche beachtet werden sollen bei Reifen 235/35R19
Geht um die OZ Leggera HLT in 8x19 ET45
Folgende Auflagen versteh ich nicht ganz:
K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

K1v Die Rad-/Reifenkombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen mit serienmäßigen
Zusatzradabdeckungen an Achse 1 im Bereich 30° vor Radmitte (wheel cover, flaps,...).

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

K2h Die Rad-/Reifenkombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen mit serienmäßigen
Zusatzradabdeckungen an Achse 2 im Bereich 50° hinter Radmitte (wheel cover, flaps,...).

K6j An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten am Übergang zur Heckschürze vollständig
umzulegen.

Muss ich da jetzt echt wenn ich die fahren möchte an den Radhausschalen rum schneiden und Bördeln?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.595
Nein, musst du nicht. Der Prüfer beim Eintragen muss nur checken, ob diese Auflagen erfüllt sind.
Die Kombination fahren einige hier. Um die Eintragung zu erleichtern könntest auch 225er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.596
Okay danke :)
Naja die 235er Reifen hab ich im Keller liegen da er darauf ausgeliefert wurde ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.597
Hallo,

darf ich auf dem 1.5 FR folgende Kombination fahren?

Alu-Felge
Borbet
Y 7,5 X 17 Titan Matt ET45

Vredestein
205/50 R17 93V Wintrac Xtreme S XL FSL

Danke schon einmal

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.598
Wie wäre es wenn du, wie es man bei jeder anderen Zubehörfelge macht, mal in das Gutachten schaust? Hat keine 2 Minuten gedauert die Info per google zu finden, wahrscheinlich sogar schneller als die Zeit für deinen Beitrag zu schreiben...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.599
Hallo zusammen,

mein Seat Leon St FR 2.0 TSI sollte die nächsten zwei Wochen kommen.

Doch leider auf 17" (werde ich dann für den Winter nutzen)

Nun meine Frage bzw. Vorhaben.

Ich möchte ein ST Gewindefahrwerk montieren (erlischt dann eigentlich die Garantie bei Seat? / da Neuwagen)

und 18 Zoll Felgen (hatte ich schon auf meinem damaligen Wagen)

rausgesucht habe ich mir diese..

Borbet VTX 8 x 18 ET44 (5 x 112)
225/40?
passt das bei dem Wagen von der ET / Kotflügel ?
Evtl. Auch 19er könnte man ja 225/35 fahren (habe nur Bedenken bezüglich dem Komfort)

Ps. Die Tieferlegung wird nicht auf max. gemacht. Nur das es optisch etwas gleich aussieht

Vielen Dank schon mal
Grüße aus Stuttgart
Jens

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.600
Ich habe ein Seat Leon 5f ST 2.0 TDI 150 PS und habe mir die Tomason TN9 in 8,5 x 19 ET45 mit 235/35 bestellt.(Fahrwerk alles Serie)
Jetzt meine Frage passt das alles ohne was zu machen und geht das auch durch den TÜV ohne Probleme?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben