[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Update bei mir: Alles fertig für den Sommer. Habe die vorhandenen SportMaxx RT2 drauf ziehen lassen. Gewicht gibts später bei Interesse. gruß Andy
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.601
Update bei mir: Alles fertig für den Sommer. Habe die vorhandenen SportMaxx RT2 drauf ziehen lassen. Gewicht gibts später bei Interesse.

gruß Andy

Anhänge

• IMG_088322.jpg
    IMG_088322.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 94
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.602
Hoffe ich bin hier richtig. Habe mir einen neuen Cupra ST AWD angeschaut, ohne Performance Paket.
Benötige noch Winterreifen mit Felgen, sollen 17" werden.
Im COC stehen folgende Möglichkeiten:
225/45 R17 91W #7Jx17 ET49
225/45 R17 91W #7,5Jx17 ET51
Ich finde jetzt nur keine passenden Felgen (Borbet Y titan matt).
reifen.com sagt 7,5 X 17 ET45
Eine andere Seiten sagt 7,5 x 17 ET37
Frage 1.) passt dann laut deren Konfigurator somit keine?
Reifen soll dieser werden: 225/45 R17 94V Nokian WR D4 XL MFS
Frage 2.) Der o.g. Reifen hat nur Geschwindigkeitsindex V, benötige ich zwingend W?
Vielen Dank!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.603
Beide ET passen. Einfach mal bei Borbet den Konfigurator aufrufen und in den Gutachten nachschauen. Ich habe auch die Borbet, allerdings in Silber. Reifen in V gehen bis 240 km/h. Reicht doch für den Winter. Gekauft habe ich bei reifendiscount.com. Preis mit Michelin Alpin 6 war 820 €. @ hat aber, so glaube ich, die Felgen auf dem Cupra.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.604
Personaler vielen Dank. Ich checks nur nicht, warum dass die beiden ETs (37 + 45) passen sollen, obwohl diese nicht mit den ETs des COCs (49 + 51) übereinstimmen ?(

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.605
Gast64629
Dafür dient ja das Gutachten. Dieses ist mitzuführen. Ich habe auf dem FR die ET 45.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.606
Gast64629, die Informationen im CoC beziehen sich auf originale Zubehörräder. Also die von Seat geliefert werden und ggf. optional an deinem Auto montiert sind. Das hat nichts damit zu tun, welche "Aftermarket"-Felgen passen KÖNNEN. Das kannst du aber eben ganz einfach dem Konfigurator der Homepages etc. entnehmen. Dem entsprechenden Gutachten kannst du dann auch entnehmen, ob du die Felgen eintragen lassen musst. Bei der ET45 wird das denke ich mal nicht der Fall sein, bei ET37 ja.

Das CoC hat überhaupt nichts mit Zubehörfelgen, die nicht von Seat stammen, zu tun.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.607
Zur Info für alle die gerne MOTEC Ultralight auf dem 2.0 TSI fahren möchten.

2019-02-11 20_44_21-WEB.DE Freemail - E-Mail made in Germany.png

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.608
Eintragung ohne Karosseriearbeiten

Servus,
fahre einen Seat Leon St 1.4 Fr und wollte mir Keskin Kt 17 Felgen kaufen. Die Dimensionen wären 8,5 19 mit 235 35er Reifen. Jetzt steht im Gutachten das mehrere Sachen an der Karosserie verändert werden müssen. Einige hier fahren diese Kombination auch
und haben das so eingetragen bekommen. Meine Frage jetzt, bekomm ich das auch ohne Arbeiten an der Karosserie eingetragen, obwohl das eigentlich so im Gutachten drinsteht? Bin ein bisschen verzweifelt im Moment.
Vielen Dank schonmal im Voraus 😅

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.609
Welche ET?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.610
Die Et wäre 45

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.611
Ja dann passts. Kannst du doch in dem Faktenthread zum Thema welche Rad-Reifen-Kombi möglich ist zahlreich nachlesen ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.612
Wäre doch aber besse 225-er Reifen anstelle 235-er. Da dann die Reifen vermutlich nicht eingetragen werden müssen. Die 235-er aber schon.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.613
Hab ich schon. Im Gutachten steht die Radabdeckung ist durch ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels herzustellen. Bei der Heckschürze genau day gleiche. An Achse 1 sind die Rathausschrauben vollständig zu entfernen und die Lasche komplett nach oben zu biegen. An Achse 2 sind die Rathauskanten vollständig umzulegen. An Achse 2 sind die Radhauskanten um 5 mm aufzuweiten. Der von der Dekra meinte, wenn das im Gutachten steht muss man das machen. Deswegen meine Frage.

---------- Beitrag am 12.02.2019 um 11:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.02.2019 um 11:24 Uhr ----------

19 Zoll müssen doch immer eingetragen werden oder nicht? 🤔

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.614
Dann fahr zu einer anderen Prüfstelle. Wenn die Radabdeckung passt und dass wird sie bei dieser Kombination, dann brauch auch nichts bearbeitet werden. Bis auf die Lasche die muss sehr wahrscheinlich bearbeitet werden, aber das ist eine kleinigkeit.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.615
Ok vielen Dank. Was muss man da genau dann machen? Kann man das selber machen oder muss ich das machen lassen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.616
ist hier schon mehrfach beschrieben worden. Einfach mal hier lesen oder Suchfunktion nutzen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.617
Moin!
Hat jemand zufällig aufm St Cupra die borbet lx drauf? Bzw jmd. ein Foto ? Am liebsten die Black matt polierten auf nem grauen Leon.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.618
VW Brescia Felgen (19 Zoll) auf Seat Leon 5D

Guten Morgen zusammen,

in dem Bereich Reifen/Felgen bin ich noch ziemlich grün hinter den Ohren, daher brauche ich bitte Eure Hilfe.
Ich habe ein Angebot für einen Satz 19 Zoll Brescia Felgen bekommen, das ich eigentlich nicht ausschlagen kann.
Nun frage ich mich, ob ich die einfach so bedenkenlos an dem Leon fahren darf oder ob ich hierfür bestimmte Dinge brauche (Gutachten o. ä.) oder machen muss (eintragen lassen?).
Hier die Daten der Felgen:

Lochkreis: 5 x 112
Felgenbreite: 7,5J
Einpresstiefe: 51
Aktuell aufgezogene Reifen: Pirelli P-Zero 225/35 R19 88Y

Sollten ich noch relevante Infos vergessen haben, lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe und allen einen stressfreien Donnerstag! :)

Gruß
Thomas

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.619
Becks1711, wenn ich richtig informiert bin, sind das VW Felgen. Diese kannst du nicht ohne weiteres fahren. Du musst Sie per Einzelabnahme eintragen lassen und dafür brauchst du eine Traglasbescheinigung von VW, da es zu Originalfelgen keine Gutachten gibt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.620
Okay, vielen Dank schonmal für diese Info.
Die Traglastbescheinigung habe ich gerade bei VW angefragt. Mal schauen, wie lange das dauert. ;)
Und wenn ich diese Bescheinigung habe, fahre ich zum TÜV und dort wird dann geprüft, ob ich diese Felgen fahren darf!?
Was benötige ich beim TÜV? Mal heißt es, ich muss den Fahrzeugschein und den Fahrzeugbrief mitbringen. ^^ Andere widerum sagen, der Schein reicht und widerum andere sagen, ich bekomme dann nur eine Bescheinigung mit, die ich im Auto mitführen muss.
Sorry für die vielen Fragen aber wie gesagt, das ist alles Neuland für mich. :)

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben