[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Naja ich nenn das ehrlich gesagt noch nicht "Tuning"...ein furchtbares Wort... Es soll lediglich der Platz zwischen Karosse zum Reifen...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.641
Naja ich nenn das ehrlich gesagt noch nicht "Tuning"...ein furchtbares Wort...

Es soll lediglich der Platz zwischen Karosse zum Reifen verkleinert werden. Nennen wir es ein optisches Update ;-)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.642
Traglast Reifen Cupra 4Drive

Hallo zusammen :)

Ich habe mir für den Sommer folgende Felgen in 8,5x19 ET42 gegönnt und dazu die Gewindefedern von Deimann-Eibach :)

Nun steh ich vor folgender Frage :

Mein Plan war es, die 235er Conti Reifen vom Cupra auf die Felgen zu ziehen.
In Kombination mit den Federn wird mein Auto ja tiefer, somit hab ich etwas Panik, dass die Felgen mit 235er Reifen dann schleifen könnten.

Denkt ihr wenn ich mir 225er Reifen (wie im Gutachten zu lesen) hole, würde es eher weniger schleifen ?

Im Gutachten der Felgen steht folgendes drin :

Unbenannt.PNG

Was mir dann aber auch wieder bisschen Panik macht ist die Traglast der 225er Reifen. (88 im Vergleich zu 91 bei den 235er)

Viele Dank schon mal für die Antworten

LG
Nexx

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.643
@x1509,

das könnte mit den 8,5' Felgen der ET42 und der Tieferlegung vor allem an der Vorderachse sehr knapp werden, mMn wird es schleifen, letztendlich liegt es aber im Ermessen des Prüfers. Die Flaps und die obere Schraube im RK solltest du präventiv bearbeiten bzw. entfernen.
Was mir dann aber auch wieder bisschen Panik macht ist die Traglast der 225er Reifen. (88 im Vergleich zu 91 bei den 235er
Manche 225 Reifen bauen so breit wie die 235er CSC5/6 da diese sehr schmal bauen, dieser Umstand und der Traglastindex 88 (hätte bei mieinem Cupra gerade noch so gereicht) haben mich veranlasst bei meinem neuen Sommerfelgensetting wieder zu den CSC6 zu greifen die ich bereits mit einer nativen ET von 40V/36H und 8x19 Felgen eingetragen hatte.

---------- Beitrag am 09.03.2019 um 16:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.03.2019 um 11:39 Uhr ----------

Was ich persönlich in allen mir bekannten Foren sehr respektlos finde sind Anfragen und Antwortpostings von Usern die in ihrer Freizeit ihre 'ehrlichen Erfahrungen' hosten und der TE Erfasser bzw. Fragesteller dann nicht mehr die Zeit bzw. den Respekt aufbringt sich zu artikulieren, das ist mMn extrem kontraproduktiv....

VG und ein schönes WE!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.644
@x1509,

das könnte mit den 8,5' Felgen der ET42 und der Tieferlegung vor allem an der Vorderachse sehr knapp werden, mMn wird es schleifen, letztendlich liegt es aber im Ermessen des Prüfers. Die Flaps und die obere Schraube im RK solltest du präventiv bearbeiten bzw. entfernen.
Was mir dann aber auch wieder bisschen Panik macht ist die Traglast der 225er Reifen. (88 im Vergleich zu 91 bei den 235er
Manche 225 Reifen bauen so breit wie die 235er CSC5/6 da diese sehr schmal bauen, dieser Umstand und der Traglastindex 88 (hätte bei mieinem Cupra gerade noch so gereicht) haben mich veranlasst bei meinem neuen Sommerfelgensetting wieder zu den CSC6 zu greifen die ich bereits mit einer nativen ET von 40V/36H und 8x19 Felgen eingetragen hatte.

---------- Beitrag am 09.03.2019 um 16:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.03.2019 um 11:39 Uhr ----------

Was ich persönlich in allen mir bekannten Foren sehr respektlos finde sind Anfragen und Antwortpostings von Usern die in ihrer Freizeit ihre 'ehrlichen Erfahrungen' hosten und der TE Erfasser bzw. Fragesteller dann nicht mehr die Zeit bzw. den Respekt aufbringt sich zu artikulieren, das ist mMn extrem kontraproduktiv....

VG und ein schönes WE!

Hallo Schlupp :)
Es war absolut keine Böse Absicht von mir hier nicht zu antworten!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hatte das außerhalb des Forums schon geklärt und auch leider keine Benachrichtigung bekommen, dass du mir geantwortet hattest. Wurde grad nur von Personaler darauf hingewiesen, dass du geantwortet hattest.

Nochmals Entschuldigung falls ich einen "egoistischen" Eindruck hinterlassen haben sollte :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.645
@ kein Problem,

die GUTE Forumsfee ;) hat mich auch via PN erreicht, ergo ist alles TUTTI !..

VG Uwe

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.646
Hallo zusammen :)
Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für folgende Felgen:
Oxigin 18 Concave in 8,5 x 19 ET45.
Auf sämtlichen Seiten kann ich leider nur Gutachten für die 18 Zoll Felge finden, oder für die gesuchte Felge aber für den 5F als 5-Türer, nicht aber für den Cupra SC (280).
Kann mir da jemand weiterhelfen oder sagen, warum die Felge für den 5 Türer mit kleineren Motoren zugelassen ist, aber nicht für den Cupra?

Vorab vielen Dank! :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.647
Könnte an der größeren Bremse liegen,
ist bei konkav problematisch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.648
beim Cupra ohne PP (Brembo) passen auch/sogar 17" Räder. 8,5" mit ET 45 sollte somit immer passen, unabhängig vom Motor.
Die konkave Ausführung ist bei ET 45 jetzt nicht so ausgeprägt wie man es vielleicht von anderen Fzg. kennt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.649
Je größer der Durchmesser desto flacher der Winkel,
kann also sein, dass die 18er noch passt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.650
Okay danke schonmal für die Hilfe. Das Ganze würde jedoch dann auf eine Einzelabnahme hinauslaufen, da der Cupra im Gutachten nicht aufgeführt ist?
Falls es nicht passt, könnte man sich doch mit Spurplatten helfen oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.651
Bei 8,5 und ET45 ist nichts mehr mit Spurplatten ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.652
Wenn das Fahrzeug komplett Serie ist dann gebe ich dir recht. Mit Tieferlegung und eventuell etwas Sturz geht auch je nach Reifen mit Platten noch etwas.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.653
Gude, bräuchte mal Rat von Leuten die Ahnung haben, denn ich habe sie nicht. 😂

Ich habe mir einen Seat Leon ST Cupra 300 4drive bestellt ohne die Bremboanlage! und habe noch ein Satz Felgen für den Winter von meinem Octavia RS.
Im ABE werde ich nicht schlau daraus, da steht was von serienmäßigerKotflügelverbreiterung

Dezent Re 7x17 ET45 mit 225/45er Reifen.

Könnte ich die auf dem Leon ST Cupra anbringen evtl auch mit Einzelabnahme oder geht dies aufgrund der Größe absolut nicht?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.654
Hallo,
wäre es nicht einfacher mal die ABE oder was auch immer hier zu verlinken? Das wäre für den geneigten Helfer um vieles einfacher. VG

PS: Wenn die Reifengröße in der COC aufgeführt ist, sollte es gehen. Wenn ich das richtige Gutachten rausgesucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.655
Das ist das Problem habe ihn ja erst Bestellt und kann deswegen die CoC nicht einsehen um die Versionsnummer herauszufinden. Habe ja noch keine Zulassungsbescheinigung.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.656
hi grüsst euch
ich stelle mich ganz kurz vor
marko mein name
37 jahre aus den guten Berlin
kfz cupra 300 handschalter in disere red

ich bin auf der suche nach 19 zoll felgen hatte 1000 st schon gefunden die mir gefallen haben dann hatte ich mir welche bestellt in 8,5x19 et 45 und der prüfer meinte gleich da bei auflagen überall ein K drinne stand meinte er da müssen wir an die karosserie rann gehen was ich auf gar keinen fall möchte .nun meine frage wie macht ihr das mit dieser felgen maße?wie bekommt ihr die eingetragen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.657
Seat Leon ST 2,0 TDI 110 KW
Ich bin gerade auf der Suche nach Felgen für den Sommer. Aus Gründen des Fahrkomforts möchte ich "nur" 17"
Eigentlich würde ich die Rondell 02RZ, Schwarz-Matt poliert 8,0x17 5x112 ET48 kaufen. Die sind aber aktuell nicht lieferbar.
Alternativ gibt es die Rondell 02RZ, Schwarz-Matt poliert 8,0x17 5x112 ET35, die natürlich 13 mm weiter außen stehen würden.
Als Reifen kommen 225/45R17 Continental PremiumContact™ 6 91V FR drauf. Laut Gutachten muss ich die Eintragen lassen und hätte einen Haufen Auflagen während die ET48 einfach so montiert werden dürfen.
Jetzt mal abgesehen von der Eintragerei. Fährt jemand die Kombination 8x17 mit 225/45R17 ET35 ohne Nacharbeiten und hat das eingetragen bekommen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.658
Hallo Marko
Habe selber ein Cupra 5d 300
Ohne Brembo
Als Winterfelge habe ich die Mam B2 in 8.5 19 et 45 drauf auch die hat viele K Auflagen
Als reifen habe ich 235/35/19 Michelin drauf
Fahrwerk ist Serie
Alles ohne Änderung am Fahrzeug eingetragen bekommen
Ps komme auch aus Berlin

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.659
noch ein berliner jippy ha ha .na ich wa bei mir hohenschönhausen gehrensee strasse bei der gtü und der hat gleich gesagt ist nicht geht nicht und die schicksten felgen gibt es halt in den maßen.wo warst du es eintragen wenn ich mal fragen darf

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.660
TÜV Rheinland
Holzhauser str 142
Kosten 51€

Ps meiner ist auch desire red nur mit Dsg

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben