[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Boffboff ich stell die Frage mal hier und nicht im "das ist möglich" Thema. Hast du für deine Platten am Sturz gedreht oder täuscht es auf dem...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.521
Boffboff ich stell die Frage mal hier und nicht im "das ist möglich" Thema. Hast du für deine Platten am Sturz gedreht oder täuscht es auf dem ersten Bild dass du mehr Sturz als Serie fährst?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.522
wiesel_ ja, da ist mehr Sturz eingestellt ;-) fährt sich dadurch auch im Grenzbereich spitze

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.523
Hallo ,
Vielleicht kann mir einer von euch fix helfen
Fzg : 5f 2,0 TDI.
Fahrwerk : H&R Deep . RMK -Kotflügel 280mm ( oder weniger ) 🤫

Meine alten Winterreifen passen aufgrund der recht hohen ET leider nicht mehr .
Ich habe heute ein mehr als faires Angebot für nen Wintersatz
7,5 x 17 ET43
225/45/R17
bekommen.

Bekomm ich die ohne weiteres drauf ?

Danke schonmal
Twizz

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.524
Sollte auch ohne breite Kotis passen. Je nach dem wieviel Sturz du fährst. Ich persönlich würde bei der Felge schmalere Reifen nehmen.
Welche Maße haben denn die alten Felgen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.525
Würde bei der Tiefe auch 215er empfehlen,
reichen für 7,5.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.526
Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz eine Info bezüglich der Rad-/Reifenkombination für den 2.0 TSI mit 190 PS abgeben, denn der Winter steht bevor und einige wartenden müssen für das neue Auto gerüstet sein.

Gem. den COC-Papieren sind eingetragen und zulässig:

205/50/17 (7x17, ET49)
225/45/17 (7x17, ET49)
225/45/17 (7,5x17, ET51)
225/45/18 (7,5x18, ET51)

Die noch für den 1.8 TSI erlaubten 205/55R16 sind nicht mehr möglich, es gibt derzeit auch keine Freigabe seitens SEAT - das hat nach Klärung auch mein Freundlicher nun so bestätigt.
Damit sind derzeit nur die aktuellen ALU-Felgen aus dem Seat-Regal freigegeben.
Wer denkt, er kann problemlos auf Zubehör-Felgen mit ABE greifen, wird erst einmal Pech haben, da der Leon mit 140 KW in allen ABE´s die ich mir angeschaut habe, nicht aufgeführt!
Da ist bei 135 KW aktuell Ende und beginnt erst wieder bei 160 KW aufwärts. Hier ist für die neue Motorisierung beim Leon eine Lücke.

Wer zufällig eine ABE/KBA kennt, wo die 140 KW enthalten oder benannt sind, bitte melden.

Ansonsten weiterhin angenehme Wartezeit.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.527
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.528
Hallo,

Fahre zur Zeit 19 Zoll 8,5x19 et 48 Felgen auf 225/35R 19 88y und möchte wieder auf 18 zurück wechseln, da mir die Rad Reifen Kombi einfach zu hart ist. Ich muss einen Mindestluftdruck von 2.8 VA/HA fahren.

Möchte auf 8x18 ET 45 mit 225/40R wechseln. Ist diese ET 45 noch zulässig?
Habe einen Leon St 2.0 tdi 184 PS DSG M.2017

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.529
Das passt wunderbar. Genau die Kombi fahre ich mit den R3H3.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.530
morekxp, wer sagt, dass du mindestens 2.8Bar fahren musst? Lies dich mal ins Thema "Welcher Luftdruck" ein ;) Ich fahre ebenfalls 19" und war überrascht, welch Wunder das Senken des Luftdrucks wirken kann. Gleich deswegen die Felgen zu wechseln finde ich etwas drastisch :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.531
ChrisEngel

Continental schreibt mir das vor. Habe mehrmals angerufen und drei verschiedene Mitarbeiter haben gesagt, das für den Teillast Luftdruck MINIMUM 2,7, besser 2,8 vorgeschrieben sind für die SportsContact 6 Reifen mit Ladeindex 88. Laut der Mitarbeiter muss ich so einen hohen Druck fahren wegen des niedrigeren Ladeindex, des Sturzes beim ST und der Vmax.

Die Mitarbeiter meinten, dass halt die Luft ein Auto trägt und nicht der Reifen. Um sicher die Vmax zu fahren und um das Durchschlagen des Reifens bei z.B. Schlaglöchern zu verhindern sei so ein hoher Druck nötig.

Bei unter 2,7 Bar können Sie für nix garantieren.

Nun ist es auch so, dass ich ein kleines Kind habe und wir haben jetzt unseren ersten Familienurlaub gemacht. Auf der Straße ist alles ok, solange die Fahrbahn super picobello glatt ist. Kommen allerdings Unebenheiten, und da reichen schon kleinere, merkt man schon bei niedrigen Geschwindigkeiten , schon ab 50 kmh, das der Federungskompfort hinten sehr gering ist. Als Fahrer merkt man wengier was, weil man ja mehr in der Mitte sitzt. Bin mal auf der Rücksitzbank mitgefahren und auf der Autobahn war schon teilweise krass, wenn jetzt wirklich stärkere Unebenheiten kamen, da ist schon bei 130 kmh der Federungskomfort quasi null. Mein Kumpel meinte auch ersthaft :) ob wir genug Luft hätten, es würde sich anfühlen, als ob man quasi nur auf der Felge fährt :)

ChrisEngel. wie ich sehe fährst du einen Cupra. du hast dann wahrscheinlich einen höheren Ladeindex der Reifen und kannst mit weniger Luftdruck fahren

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.532
Wie gesagt, lies dich mal in das Thema ein. Hier ist der falsche Thread um darüber zu diskutieren. ;) Nur so viel, denn das Thema hatten wir dort schon oft, es ist absolut uninteressant, welchen Luftdruck dir der Reifenhersteller empfiehlt, sondern welchen Druck der Fahrzeughersteller empfiehlt. 2,8Bar sind jedenfalls deutlich zu viel....das sich deine Kiste dann wie Holz fährt, ist klar ;)
Ich fahre 2,4V und 2,3H auf dem Cupra...und das hat alles gar nichts mit dem Ladeindex zu tun.

Hier der Thread:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.533
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.534
Hi ChrisEngel,

habe schon mal in diesem Thread ne Anfrage gestellt, da konnte mir jedoch keiner weiterhelfen.
Naja ich denke mir, Seat wird sagen, dass meine Felgen-Reifen Kombi für mein Modell nicht vorgesehen ist und daher Seat nur zu den offiziellen Felgen-Reifen Kombis ne Aussage treffen wird. Ansonsten heißt es, "bitte wenden Sie sich an den Reifenhersteller"

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.535
Dezent hat auch die ersten Felgen für den 2.0 TSI im Konfigurator und bei Brock ist zumindest das Fahrzeug schon aufgeführt. Das Angebot wird sich in den kommenden Wochen erweitern und somit muss man nicht zwingend Originalfelgen für den Winter nehmen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.536
Hallo,
wie in meiner Signatur zu lesen bekomme ich ja den Leon Cupra ST demnächst (Kein Allrad) und ich hatte ja mal einen Leon FR ST.
Zu diesem habe ich auch noch meine Winterreifen auf Felgen und ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann ob die auf meinen neuen auch passen.
Es handelt sich um ATS Antares 7,0x17 mit ET 49 und 225/45 Uniroyal MS+.
Ich hab bei ATS eine ABE gefunden (Was da leider nicht einfach ist dank seltsamer Bezeichnungen) in der der Leon Cupra bis 221kw drin steht (ohne übrigens auf 4WD und ST oder nicht einzugehen).
In diversen Konfiguratoren bekommt man aber immer die ET40 Variante der Felgen angeboten für das Auto.
Brauch ich da jetzt Spurplatten oder sowas oder gehen die so wie sie sind?

Danke mal für eure Antworten!

---------- Beitrag am 15.10.2018 um 20:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.10.2018 um 22:42 Uhr ----------

Schreib ich immer im falschen Thread meine Sachen oder ignoriert ihr mich :(
In den anderen Threads zu Reifen und Rädern wird fleissig gepostet und hier gar nix mehr ;(

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.537
Uniroyal? Hmm... Ich weiß nicht ;D ;D

Bei meinen BBS und den Borbet meiner Frau steht 4Drive, ST,... unter den Erläuterungen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.538
Mir geht es ja hauptsächlich um die Grö0e und ET der Felgen ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.539
Technisch sollte es passen. Optisch eher nicht bei der schmalen Felge und der hohen ET

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.540
Also sollte ich mir Spurplatten holen?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben