ChrisEngel
Continental schreibt mir das vor. Habe mehrmals angerufen und drei verschiedene Mitarbeiter haben gesagt, das für den Teillast Luftdruck MINIMUM 2,7, besser 2,8 vorgeschrieben sind für die SportsContact 6 Reifen mit Ladeindex 88. Laut der Mitarbeiter muss ich so einen hohen Druck fahren wegen des niedrigeren Ladeindex, des Sturzes beim ST und der Vmax.
Die Mitarbeiter meinten, dass halt die Luft ein Auto trägt und nicht der Reifen. Um sicher die Vmax zu fahren und um das Durchschlagen des Reifens bei z.B. Schlaglöchern zu verhindern sei so ein hoher Druck nötig.
Bei unter 2,7 Bar können Sie für nix garantieren.
Nun ist es auch so, dass ich ein kleines Kind habe und wir haben jetzt unseren ersten Familienurlaub gemacht. Auf der Straße ist alles ok, solange die Fahrbahn super picobello glatt ist. Kommen allerdings Unebenheiten, und da reichen schon kleinere, merkt man schon bei niedrigen Geschwindigkeiten , schon ab 50 kmh, das der Federungskompfort hinten sehr gering ist. Als Fahrer merkt man wengier was, weil man ja mehr in der Mitte sitzt. Bin mal auf der Rücksitzbank mitgefahren und auf der Autobahn war schon teilweise krass, wenn jetzt wirklich stärkere Unebenheiten kamen, da ist schon bei 130 kmh der Federungskomfort quasi null. Mein Kumpel meinte auch ersthaft

ob wir genug Luft hätten, es würde sich anfühlen, als ob man quasi nur auf der Felge fährt
ChrisEngel. wie ich sehe fährst du einen Cupra. du hast dann wahrscheinlich einen höheren Ladeindex der Reifen und kannst mit weniger Luftdruck fahren