[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ja auf diese Flaps bin ich auch schon gekommen. Habe auch gelesen das manche die beim cupra serie montiert haben...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.481
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.482
Standard Felge Winterreifen: CUPRA 300 4Drive

Hallo,

ist es eigentlich möglich die Std. Cupra Felgen (kein PP) mit Winterreifen zu bestücken und zu fahren?

Hintergrund:
Es ist ein Leasing-Fahrzeug und habe kein Winterreifen-Paket genommen.

Grüße

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.483
AW: Standard Felge Winterreifen: CUPRA 300 4Drive

Denke schon das das klappt. Aber eigentlich zu schön für den Winter mit dem ganzen Salz und Streugut...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.484

Laut des Seat Support sind alle Reifen, welche ausgeliefert werden Winterreifen tauglich. Ob ich das allerdings machen würde ist eine andere Frage, kann mir nicht vorstellen dass das lange durchhält

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.485

Bei Leasing wären mir die Felgen für Winterreifen zu schade. Du wirst das Auto mit den Felgen nach Ablauf der Leasingzeit zurückgeben müssen und wenn die Felgen starke Beschädigungen aufweisen, kann es teuer werden. Im Winter würde ich preiswerte Zubehörfelgen fahren.

Wenn es Dir jedoch darum geht, den Wagen im Winter abzuholen, wovon ich ausgehe, dann würde ich an Deiner Stelle Winterreifen auf Felgen online kaufen und zum Händler liefern lassen. Vorher klären, dass diese bei der Abholung montiert werden und fertig. Das kennen die Händler und dürfte kein Problem sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.486

Hab auch den 300er für 3 Jahre geleast und die Winterräder nicht dazugebucht, weil ich dass recht teuer fand (36 x 20€ = 720 €). Das Geld ist einfach weg. Hinzu kommt, dass man Winterreifen mit mindestens 4 mm Restprofil zurückgeben muss, Du also je nach Fahrleistung einen zweiten Satz Winterreifen brauchst.

Im Prinzip hast Du Möglichkeit die Reifen immer zu wechseln, 6 mal umkrempeln kostet hier ca. 300 €. Winterreifen in 235/35 (19 Zoll) sind aber rar und richtig teuer. Da sparst du nicht wirklich was.

Die günstigste Möglichkeit sind 18 Zoll aus dem Zubehör. Solange es dann kein Conti oder Michelin sein muss, bist Du mit unter 1000 € für 4 Kompletträder dabei. Wenn dir im Winter V (bis 240 kmh) reicht, kannst Du nochmal richtig Geld sparen. Nach dem Ende des Leasing kannst Du die weiter nutzen oder bei Ebay verkaufen. Hab mich letztendlich für diese Variante entschieden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.487

Hallo,

ist es eigentlich möglich die Std. Cupra Felgen (kein PP) mit Winterreifen zu bestücken und zu fahren?

Hintergrund:
Es ist ein Leasing-Fahrzeug und habe kein Winterreifen-Paket genommen.

Grüße

Um mal grundsätzlich auf Deine Frage zu antworten: Natürlich kannst Du Dir Winterreifen auf die Original ziehen lassen zum fahren.
Kostet wie schon erwähnt aber pro Reifen echt ordentlich. Solltest Du es in Erwägung ziehen bedenke auch, das es mitunter teuer werden kann und bei diesem niedrigen Querschnitt immer ein Risiko besteht, das bei erneutem Ummontieren Reifen oder Felgen durch ein Mißgeschick auch Schäden passieren können. Was nicht nur beim Kauf, sondern auch bei Leasing ärgerlich ist.

Ich habe mir bereits im Sommer kurz nach meiner Bestellung (Kauf) ein paar Räder von privat aus gekauft. Manche verkaufen Ihre Original-Seaträder gleich nach dem Kauf. In meinem Fall habe ich ein paar schicke 18 Zoll vom FR ergattert, da der Besitzer schwarze Felgen aus dem Zubehör montiert hat. Die Felgen hätten bei Seat alleine 1200 Euro gekostet, aber so hab ich 500 bezahlt plus einen Satz Winterreifen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.488
hat jemand schonmal Rial Lucca diamant-schwarz 18" bei sich drauf gemacht? Bin am überlegen mir die als Winterfelge zu holen. auch wenn ich noch meinen ST FR 2.0TSI noch nicht habe.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.489

Wie sind eigentlich die genauen Abmessungen etc. von der Winterfelge die man haben muss wenn man die Brembo Anlage hat?
Kann die mir einer mal geben? Habe noch andere Winterräder vieleicht kann ich die einfach nehmen ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.490

Danke für eure Rückmeldungen!

Ja also bevor ich dann bei der Rückgabe ein böses erwachen habe, dann kauf ich mir vielleicht doch gebrauchte :)

Weiss jemand, ob diese passen? Sind original Seat Felgen - 17 Zoll mit 225/45 R17. Leider finde ich kein Gutachten dazu - aber normalerweise müsste es gehen oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.491

Wie sind eigentlich die genauen Abmessungen etc. von der Winterfelge die man haben muss wenn man die Brembo Anlage hat?
Kann die mir einer mal geben? Habe noch andere Winterräder vieleicht kann ich die einfach nehmen ;)

Kurz: Wurde schon 1000x besprochen. Über die Brembo passen nur 19 Zoll und mit ganz wenigen Ausnahmen auch 18 Zoll. Prinzipiell kannst Du alles fahren, was auch für andere Fahrzeuge aus der MQB-Plattform (Golf/A3/Octavia/Leon etc.) zugelassen ist, solange es über die Bremse passt und Du die Auflagen aus der ABE erfüllst.

Alles weitere findest Du hier:

Danke für eure Rückmeldungen!

Ja also bevor ich dann bei der Rückgabe ein böses erwachen habe, dann kauf ich mir vielleicht doch gebrauchte :)

Weiss jemand, ob diese passen? Sind original Seat Felgen - 17 Zoll mit 225/45 R17. Leider finde ich kein Gutachten dazu - aber normalerweise müsste es gehen oder?

Original Seat dürfte unspektakulär sein, 225/45 R17 steht in jedem Fall in der COC drin. ET 51 sollte auch passen. Bei OEM-Rädern ist das i.d.R. auch entspannt, da schaut niemand so genau hin.

Aber: Das sind aber H Reifen (bis 210 km/h), beim Cupra würde ich mindestens V (bis 240 km/h) nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.492

Merci.:D
werd ich gleich schauen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.493

Kann man eigentlich die Räder auf dem Cupra 300 ST 4Drive fahren wenn sie laut Gutachten bloß bis 213 kw freigegeben sind?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.494
seit wann gibt es einen leon fr 2.0l tsi??
lg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.495
Der 2.0 TSI wird den 1.8 ersetzen, Ryanthashar schreibt "noch nicht habe".

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.496
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.497
wann kommt der?
habe einen neuen 1.8l :p

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.498
Wir alle leiden mit euch wartenden. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.499
Meine Güte, es gibt doch einen eigenen Thread über das Thema :rolleyes: ...und mehr Leistung gibt es nicht. Nur mehr Hubraum ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.500
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben