[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Habe mir für meinen Zukünftigen das XCellence Plus Paket nach geordert. Hatte eigentlich die Serienfelgen dabei, in dem Paket sind jetzt die...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.441
Habe mir für meinen Zukünftigen das XCellence Plus Paket nach geordert.
Hatte eigentlich die Serienfelgen dabei, in dem Paket sind jetzt die "Dynamic IV" 7J x 17" in Black High Gloss.

Mein Plan war eigentlich, auf die mitgelieferten Felgen Winterreifen aufzuziehen. Sind die Black High Gloss Felgen überhaupt Winterfest, oder muss ich den Plan mit dem Plus Paket anpassen? :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.442
Hab mir für meinen Leon xcellence folgende Felgen bestellt!
MAM A5 palladium front polish 8.0x18" 5/112 ET35,0
Und gerade ne email von Felgenoutlet bekommen das bei dieser Kombination Karosseriearbeiten durchgeführt werden müssen!
Kann mir einer sagen ob das stimmt?
Dachte das wäre Standardgrösse weil es ja nix besonderes ist!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.443
ET 45 hättest du wählen müssen. ET 35 steht zu weit raus, vermutlich wird die Lauffläche dann nicht abgedeckt. Mit Tieferlegung wird es schleifen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.444
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.445
Ok danke für den Hinweis :D
Das ist wenn man Laie in Sachen Felgen etc. ist ?(

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.446
Vielleicht kannst du ja die Bestellung noch anpassen auf die ET45, ET35 ist immer etwas kritisch :eek:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.447
Ja das ist das gute das Felgenoutlet mich direkt informiert hat mit den Umbauarbeiten! Konnte Bestellung ändern!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.448
Aber Achtung! Bei der ET45 werden ähnliche Auflagen drin stehen. Du musst zwar keine Anpassungsarbeiten durchführen, die Auflagen stehen aber drin. Könnte also sein, dass sie sich nochmal melden werden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.449
Die haben mir ja dann Vorschläge geschickt und da war die ET 45 bei.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.450
Dachte das wäre Standardgrösse weil es ja nix besonderes ist!
Die ET bestimmt wie weit ein Rad im Radhaus drin oder raussteht, sie ist also von entscheidender Bedeutung. Sich von der ET der Serienräder nicht zu weit zu entfernen ist daher im Sinne der Problemlosigkeit kein Fehler. Grundregel für den Leon: ET45 bis ET50 klappt praktisch immer.

Das ist wenn man Laie in Sachen Felgen etc. ist ?(
Nö, ein Laie darf man sein, man sollte nur vorher fragen. Aber nun ist ja alles gut. Jedenfalls wenn du das richtige Reifenformat bestellt hast (oder die Serienreifen übernimmst), und dich ggf. beim TÜV meldest, falls das Gutachten eine Abnahme fordert.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.451
Winterräder für Seat Leon ST Cupra

Hallo,
sorry, dass ich das Thema noch einmal hochholen muss aber ich verstehe es leider nicht. Egal was ich lese :(
Ich versuche auch gezielte Fragen zu stellen :)

Ich habe einen Seat Leon ST Cupra 300 und brauche nun Komplett-Winterräder für diesen.
Ausgesucht habe ich mir folgende Felge:

Darauf würde ich gerne einen dieser Reifen nehmen:
- Semperit Speed Grip 3
- DUNLOP WINTERSPORT 5
- CONTINENTAL WINTER CONTACT TS 850P (Favorit)

Nun komme ich leider ins "Schwanken" mit dieser ABE.
Es steht dort bei der Felge:
T85 - Reifen nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1030 kg.
T89 - Reifen nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1160 kg

Kurze Eckdaten vom Auto:
- Bei 7.1 steht 990 und bei 7.2 1040
- 225/40 R18 92Y "7,5J/18 ET51"

Nun meine Fragen:
- Darf ich diese Felgen nun benutzen?
- Welchen Reifen würdet Ihr empfehlen?
- Muss ich bei Kauf zum TÜV und die Kombination eintragen lassen oder einfach kaufen und Spaß haben?

Ich würde mich echt über Antworten freuen, da der Wagen ein Leasing-Wagen ist und ich keinen direkten Ansprechpartner beim :) habe.
Es würde dort auch wesentlich teurer werden. Bei Anfrage würden Original SEAT Winterreifen 2.2 kosten..

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus und beste
Janwill

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.452
AW: Felgen für Leon

Hi zusammen,

Wahrscheinlich wurde die Felge für die ich mich interessiere bestimmt bereits hier einmal diskutiert, allerdings konnte ich über die Suche nicht wirklich was dazu finden.. wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd, also bitte mich nicht gleich steinigen :D

Ich fahre aktuell einen Cupra 300 und möchte nun für den Sommer die OZ Italia 150 Felgen mit der Standardbereifung 235/35 R19 fahren. Laut Gutachten gibt es aber hierzu ein paar Auflagen, allerdings hab ich keine Ahnung mit wieviel Aufwand dies verbunden ist. Hat vielleicht zufällig jemand diese Felgen auf seinem Cupra bzw. kann mir hier jemand weiterhelfen?

Das Gutachten ist hier einsichtbar:

Danke!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.453
Schnickers77, ob die Felge hier explizit schon besprochen wurde, oder ob sie jemand anders auf dem Cupra hat, ist ja irrelevant. Wichtig ist die Größe an sich und das, was im Gutachten steht. Wo also hast du jetzt noch Zweifel, wenn du das Gutachten ja kennst? Du musst die Felgen nicht mal vom TÜV abnehmen lassen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.454
Schnickers77, ob die Felge hier explizit schon besprochen wurde, oder ob sie jemand anders auf dem Cupra hat, ist ja irrelevant. Wichtig ist die Größe an sich und das, was im Gutachten steht. Wo also hast du jetzt noch Zweifel, wenn du das Gutachten ja kennst? Du musst die Felgen nicht mal vom TÜV abnehmen lassen.

Hi ChrisEngel,

Zugegeben kenne ich mich nicht wirklich damit aus. Aber für mich liest sich das Gutachten anders, zumindest bei der Reifengröße 235/35 R19. Laut Gutachten habe ich ja dann Auflagen A01 K1a K2b K6j oder A01 K1v K2h K6j. Und A01 sagt ja das ich beim TÜV vorfahren müsste, was für mich Grundsätzlich kein Problem wäre. Angst bzw. Bedenken hab ich vor den Auflagen K1v K2h K6j bzw. K1a K2b K6j. Ich hab leider keine Ahnung mit vieviel Aufwand diese Veränderungen am Fahrzeug verbunden sind.

Deshalb meine Frage auch in die Runde, ob jemand diese Felgen mit der Reifenkombi auf seinem Leon drauf hat und vielleicht hier mehr sagen kann?

Sorry falls ich mich auch Anfangs vielleicht etwas ungenau ausgedrückt habe, wie gesagt mir fehlt bei sowas leider etwas das technische Verständnis.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.455
Stimmt, bin in der Zeile verrutsch, sorry. Ok, eintragen lassen musst du sie, aber wird kein Problem. Auch die Auflagen brauchst du soweit nicht beachten, das sind die "Proforma-Auflagen", sobald die Felgen von der Originalgröße abweichen. Bei 8er Breite und ET48 brauchst du rein gar nichts anpassen! Der Großteil der Leute hier mir Zubehörfelgen (auch ich), fahren 8,5X19 mit ET45. Und auch da muss man keine Veränderungen durchführen. Und die kommen noch mal gut weiter raus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.456
OK Super, das ist alles was ich hören wollte! :)
Dann werd ich mir jetzt mal die Felgen ordern und auf meinem Cupra montieren lassen. Vielen Dank für die Hilfe!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.457
Weiß jemand um welche Felge es sich hier handelt? Danke!

IMG_2472.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.458
Inzwischen geklärt, ist von Japan Racing die JR28.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.459
Hey Leute,

weiß jetzt nicht ob es hier passt oder im Winterreifen Thread.

Hab jetzt lange Zeit im Winter 16 Zoll gefahren auf Conti Reifen. Die Felgen sind Alutec Grip und egal wie vorsichtig ich bin, sie haben nen ******* Lochkreis bzw die sind zu „heikel“

Würde gern auf 17er gehen aber früher sagte man mal, im Winter sind schmälere Reifen besser? Wohne im Nordschwarzwald.

Nur was gibt es da „besseres“? Suche evtl auch ein wenig Farbe, Gold oder dunkles Rot?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben