[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: 18 Zoll Seat Alufelgen auf ST 1.4 TSI Xcellence? Hi, hab bei meinem FR das gleiche Problem. Verstehe die Logik nicht.
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.421
AW: 18 Zoll Seat Alufelgen auf ST 1.4 TSI Xcellence?

Hi, hab bei meinem FR das gleiche Problem. Verstehe die Logik nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.422
hobbymieter: Nein, mit den 225ern hatte ich keine Probleme, vorne bin ich aber schon ziemlich am Limit von der Radabdeckung da ich ihn noch nicht tiefergelegt habe. Ich hoffe für dich das es mit dem Bridgestone auch gut aussieht, the bruce hat ja schon richtig geschrieben das Bridgestone auch eher breit baut. Ich hab noch nicht nachgemessen welche Größe die Nabenkappen der UA9 haben, die originalen passen aber definitiv nicht. Ich werde die von Ultra-Wheels auch lassen, finde die passen ganz gut. :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.423
Ich habe eine Frage zum Geschwindigkeitsindex:

In meiner CoC stehen 92V, darf ich dann automatisch auch 92W und 92Y fahren, da diese für noch schnellere Geschwindigkeiten ausgelegt sind?

VLG

//edit: Ist anscheinend problemlos erlaubt - macht ja auch Sinn.

//edit 2: Ich hab auf meinem Renault Borbet Y titan matt 7.00x16" ET 48, in den CoC vom Seat stehen nur 6,5Jx16 ET46 und 6Jx16 ET48, bedeutet das, dass ich diese nicht auf dem Seat fahren dürfte? Sorry, auf dem Gebiet habe ich überhaupt keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.424
Ja, nicht ohne Eintragung.
Zudem hat der Renault wohl nen anderen Lochkreis.
the bruce; Naja, der Lenkrollradius, z.B. lässt sich auch durch
den Sturz ändern, ob das beim 5F geht, ist ne andere Frage.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.425
Ich habe eine Frage zum Geschwindigkeitsindex:

In meiner CoC stehen 92V, darf ich dann automatisch auch 92W und 92Y fahren, da diese für noch schnellere Geschwindigkeiten ausgelegt sind?
Ein höherer Geschwindigkeitsindex geht immer. Ein höherer Lastindex übrigens auch, allerdings ist dieser nicht immer sinnvoll.

Ich hab auf meinem Renault Borbet Y titan matt 7.00x16" ET 48, in den CoC vom Seat stehen nur 6,5Jx16 ET46 und 6Jx16 ET48, bedeutet das, dass ich diese nicht auf dem Seat fahren dürfte? Sorry, auf dem Gebiet habe ich überhaupt keine Ahnung.
Das kannst du leider vergessen, denn wie Darksun ganz richtig sagt, Renault nutzt einen anderen Lochkreis.

Naja, der Lenkrollradius, z.B. lässt sich auch durch
den Sturz ändern, ob das beim 5F geht, ist ne andere Frage.
Komm, nun lass uns bitte nicht theoretisch werden. Der Einfluss ist verschwindend gering, und dabei kommt es auch noch darauf an, wo und wie man den Sturz ändern würde. Das ist hier zur sehr OT, versteht kaum einer, interessiert sowieso keinen, und hilft hier vor allem niemandem weiter. Ohne einschneidende Änderungen kann man an einem Leon an der VA keinen Sturz einstellen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.426
Guten Abend zusammen,

aus den Suchergebnissen ist für mich leider nichts passendes hervorgegangen. Daher hier die Frage an Alle:

Steht bei jemandem von euch ein Pirineos-grauer Leon mit, wahlweise schwarzen oder bronzenfarbenen, Sparco Assetto Gara in 18" vor der Tür, von dem er bei Gelegenheit ein Foto für mich machen könnte?;)

Danke schon im Voraus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.427
Wenn man sich Snakes Beispiel mit ET45 ansieht, dann behaupte ich, mit ET40 wird es problematisch. Da wird es ein halbes Zoll weniger auch nicht rausreißen, denn die Reifenbreite nimmt im Gegenzug zu. Ich bleibe bei dem, was ich schon öfter gesagt habe: ET40 ist einfach Mist, man geht am besten nicht unter ET45.

Hinzu kommen Nachteile in der Fahrsicherheit, und die zählen ganz besonders im Winter, weil man es da schon mal mit Schnee am Fahrbahnrand zu tun hat, während die Fahrbahnmitte trocken ist. Man spricht von µ-split. Mit kleiner werdender ET ändern sich Störkrafthebel und Lenkrollradius. Letzterer geht vom Negativen gen Null oder sogar ins Positive. Der Leon braucht aber einen negativen LRR um beim Bremsen auf µ-split nicht zum Schleudern zu neigen, und beim Beschleunigen weniger Antriebseinflüsse in der Lenkung zu zeigen. Und der Störkrafthebelarm wird zugleich größer. Damit schlagen auf Schlaglöcher stärker in die Lenkung durch und selbstverständlich nimmt auch der Verschleiß an Fahrwerk und Lenkung zu.

Wer von diesem Zusammenhängen noch nicht gehört hat, sie nicht versteht oder sich damit auch gar nicht beschäftigen will, der bleibt am besten bei Serienrädern oder dem, was Seat an Zubehör anbietet.

ps: Der S-001 fällt eher breit aus. Schmaler sind meist Conti, Hankook und Pirelli.

Vielen Dank, das war mir nicht bewusst. Die Felgen waren vorher auf meine Scirocco da wars fast serie.

Im Anhang habe ich mal die ABE zu meinen ET40 Felgen hochgeladen.

Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch
Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen.
Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.)
kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der
Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens
(1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein

Sind damit diese schwarzen Konstoffstücke gemeint?

Durch Anlegen der vorderen Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel ist die Freigängigkeit
der Rad/Reifen-Kombination herzustellen. Die genauen Maße / Bereiche sind dem beigefügten Anhang /
Hinweisblatt "Nacharbeitsprofile Fahrzeug" am Ende dieser Anlage zu entnehmen.

Hat jemand damit Erfahrung ob das gut geht ? bzw. was so was kostet.

Allgemein...lohnt sich der Aufwand oder einfach ein ordentlichen Winterreifen (Conti TS 810s /850P bzw. Pirelli Winter Sottozero) in 18" nehmen und neue Felgen kaufen? Bin gerade echt hin unter was sich lohnt, optisch, Geld ... und letzten Ende auch Aufwand xD (so wie es Ausschaut gibs die 19" Seat Zubehör-Felgen/Winterreifen nicht mehr)

Vielen Dank schon mal

EDIT: ich stelle gerade fest, dass Felgen die mit ABE/kein TÜV nötig deklariert sind ebenfalls in ihren ABEs die oben aufgeführt Auflagen stehen habe. Jetzt bin ich verwirrt xD

Anhänge

• Seat-112-5-57-40 ANMERKUNGEN.pdf
    103 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.428
AW: 18 Zoll Seat Alufelgen auf ST 1.4 TSI Xcellence?

Ohne Eintrag im COC und ohne ABE musst du wohl zum TÜV. Wo ist das Problem?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.429
In der Tabelle der Fzg-Modelle steht rechts unter Auflagen ja auch "Mit Radhausverbeiterung Serie", aber auch ohne diesen Hinweis wäre ich von den kleinen Kunststoffecken ausgegangen. Etwas anderes existiert ja gar nicht.

Dafür ist dieser Satz aber die gute Nachricht: "Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist.", denn er lässt dem SV einen Weg, ein Auge zuzudrücken.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.430
Für euch ist das immer alles so selbstverständlich, v. a. für the bruce :D aber ich verstehe nur Bahnhof. Sieht einer auf den ersten Blick, ob ich diese Felgen hier fahren darf?

in 225 oder 235, Link zum Gutachten:

Da steht nur ich muss die Auflagen beachten, aber von den Auflagen verstehe ich ungefähr die Hälfte nicht, da mir das Wissen fehlt. Muss ich Reifenbezogene Auflagen und Hinweise beachten + Auflagen und Hinweise? Den Leon ST finde ich gar nicht in der Liste, ich bin einfach nur verwirrt. Vielleicht kann mir jemand helfen dieses Gutachten zu verstehen, das wär mir fast lieber als dass mir jemand sagt "ja, darfst du fahren" / "nein, darfst du nicht fahren".

Ich versuche mich mal:
A01 = ich muss es vom TÜV absegnen lassen?
A12 = keine Schneeketten
A14 = Klebegewichte, auswuchten? Das mache doch nicht ich, sondern die Werkstatt
A19 = schlauchlose Reifen etc...
Car = ich darf sie auf einem Kombi = ST fahren?! Also doch für den ST
F24 = Rad/Reifen-Kombination nur für Fahrzeugausführungen mit Viel- bzw. Mehrlenkerhinterachse (Einzelradaufhängung). --- ähm ja, noch nie davon gehört
Flh = Nur zulässig für Fließheck --- zählt ein Kombi als Fließheck? Ich geh mal davon aus, Stufenheck ist es keins
KOV = Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßigen Kunststoffverbreiterungen bzw. Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten). --- die Felgen darf man also nicht fahren, wenn die Kotflügel verbreitert wurden?!
S03 = Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S03 (siehe Seite 1) verwendet werden. --- Keine Ahnung was Sonderräder sind

Dann nehme ich mal 225/35R19
K1a = Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein. --- Ich verstehe kein Wort

K2b = Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein. --- Ich verstehe wieder kein Wort

K6j = An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten am Übergang zur Heckschürze vollständig
umzulegen. --- Ist das standardmäßig so?

T84 = Reifen (LI 84) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1000 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8 ). --- Da müsste ich morgen mal im Fahrzeugschein gucken welches Gewicht unter Ziff. 16 steht

T88 = Reifen (LI 88 ) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1120 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8 ) --- Eine Zahl vorher steht 1000 kg und jetzt steht 1120 kg? Das verwirrt mich schon wieder

Sorry, ich müll seit einer Woche das Forum mit Fragen zu, aber ich habe mich nie mit Autos beschäftigt und daher auch absolut keinen Schimmer, was ich aber gerne ändern würde.

VLG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.431
Die Legende zu den Auflagen und Hinweisen steht doch im Gutachten ?( ..... Sorry, aber das ist wirklich zumüllen, da du möchtest, dass dir irgendwer das wiederholt, was im Gutachten steht und du ja auch bereits hier in deinem Post geschrieben hast. Ich verstehe den Post also nicht so wirklich ;) ..... Möchtest du bestätigt haben, dass du in den richtigen Zeilen gelesen hast?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.432
Für euch ist das immer alles so selbstverständlich, v. a. für the bruce :D aber ich verstehe nur Bahnhof.
.....
Sorry, ich müll seit einer Woche das Forum mit Fragen zu, aber ich habe mich nie mit Autos beschäftigt und daher auch absolut keinen Schimmer, was ich aber gerne ändern würde.
Dafür gibt es eine einfache Lösung: Das Auto bleibt serienmäßig. Und wenn man einen zusätzlichen Radsatz benötigt, dann besorgt man sich Serienräder, und schon muss man sich wenig bis gar nicht mit Details auseinandersetzen. Ganz ernsthaft.

Vielleicht guck ich morgen mal drüber, falls es sich bis dahin nicht erledigt hat. Ist mir zu spät jetzt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.433
Die Legende zu den Auflagen und Hinweisen steht doch im Gutachten ?( ..... Sorry, aber das ist wirklich zumüllen, da du möchtest, dass dir irgendwer das wiederholt, was im Gutachten steht und du ja auch bereits hier in deinem Post geschrieben hast. Ich verstehe den Post also nicht so wirklich ;) ..... Möchtest du bestätigt haben, dass du in den richtigen Zeilen gelesen hast?

Nein, keineswegs.. die Fragen stehen doch hinter den Punkten. Ich möchte nur verdeutlichen, dass ich das auch selber lese und versuche zu verstehen! Dass ich die Kennzeichen richtig ablese das ist schon klar, aber wenn ich die Punkte nicht verstehe, dann weiß ich natürlich auch nicht, ob ich dieses Kriterium mit meinem Wagen erfülle. Wenn ich das bei einer Kombination verstehe, dann kriege ich das sicher auch bei anderen hin. Vielleicht hätte ich die Fragen deutlicher formulieren sollen - sorry.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.434
@

Ich würde Dir dringend empfehlen, den Reifenfachhandel in der Nähe aufzusuchen und Dich von denen beraten zu lassen. Internethandel ist in dem Fall nicht die beste Wahl. Oder Du gehst auf eine der bekannteren Reifenhändlerseiten, die auch Montagepartner in der Nähe haben. Mit Reifen und Felgen ist nicht zu spassen.

Und das ist nicht persönlich gemeint: Der Begriff Sonderräder ist eigentlich selbsterklärend.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.435
Ich würde die Felgen prinzipiell auch in 18'' nehmen, aber die gibt es leider nur in 19'', sonst würde ich gar nicht vor dem Problem stehen. Und ich bin nicht der Typ der sagt "mach mal für mich, ich bin zu faul (oder dumm)", ich lern halt gern dazu, denn man lernt nie aus :)

Vielleicht finde ich andere in 18'' die CoC-konform sind, dann ist es ja eh wurst.

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.436
Dein Problem resultiert nicht aus dem umfang der Felge, sondern aus der Breite ;) ..... und diese Auflagen hast du weitestgehend bei jeder Felge, die in einem gewissen Grad von der Größe der Serienräder abweicht. Auch ich gebe dir den Tipp, geh in den Fachhandel und lass dich dort beraten. Dazu sind die da :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.437
Schau dir doch einmal die Felge mit ET 45 an.

Die bekommst du mühelos darauf, kannst evtl. noch Scheiben hinten von 5 bis 8 mm hinten dazu stecken.

Vorne bekommst du ET 30 nicht ohne Bearbeitung vom Auto darunter
ET 45 zuzüglich 5 mm ist ohne Probleme machbar.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.438
In der Tabelle der Fzg-Modelle steht rechts unter Auflagen ja auch "Mit Radhausverbeiterung Serie", aber auch ohne diesen Hinweis wäre ich von den kleinen Kunststoffecken ausgegangen. Etwas anderes existiert ja gar nicht.

Dafür ist dieser Satz aber die gute Nachricht: "Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist.", denn er lässt dem SV einen Weg, ein Auge zuzudrücken.

Also heist das die Breite vom Cupra ausreicht, sowohl für die Radabdeckung als auch für die Reifenfreigängigkeit der Reifen?
Würde sich dann mit der Aussage von Siggi_N decken " Vorne bekommst du ET 30 nicht ohne Bearbeitung vom Auto darunter
ET 45 zuzüglich 5 mm ist ohne Probleme machbar."

Sagen wir mal, ich würde jetzt die Felgen 8x19ET40(incl. SportContract 6 235/35R19) montieren ... und fahre zum TÜV ohne was zu anderes zu machen und der winkt das durch dann bin ich save?! oder hab dann immer das Risiko Stress zu bekommen (Technisch/Schleifen oder mit der Rennleitung)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.439
ich würde sagen das dieses ohne irgendeiner Nacharbeit passt. Wie es bei einer evtl. Tieferlegung aussieht kann ich nicht sagen da meine Gewindefedern erst kommen.

Es gibt doch eine klare Definition, wie das ganze auszusehen hat und wo einfach die Grenze ist. Und mit ET 45 und 5 mm bist du save

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.440
Also heißt, dass die Breite vom Cupra ausreicht, sowohl für die Radabdeckung als auch für die Reifenfreigängigkeit der Reifen?
Würde sich dann mit der Aussage von Siggi_N decken " Vorne bekommst du ET 30 nicht ohne Bearbeitung vom Auto darunter
ET 45 zuzüglich 5 mm ist ohne Probleme machbar."
Nö, ich unterschreibe den Satz nicht. ET45 ist vglw. problemlos, ET40 schon nicht mehr. Hinten mag das gehen, je nach Sturzeinstellung (bei MLA), aber vorne kann es selbst mit ET45 knapp werden. Das hatten wir aber schon gefühlte 5.000 mal. Vielleicht bezog sich Sigi (siehe Kontext) auch ausschließlich auf die HA mit seinen "+ 5 mm".

Sagen wir mal, ich würde jetzt die Felgen 8x19ET40(incl. SportContract 6 235/35R19) montieren ... und fahre zum TÜV ohne was zu anderes zu machen und der winkt das durch dann bin ich save?! oder hab dann immer das Risiko Stress zu bekommen (Technisch/Schleifen oder mit der Rennleitung)
1. wird dir niemand seriös Angaben zur Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Abnahme machen können, und 2. ist selbst diese Abnahme keine Garantie dafür, dass es nicht doch mal irgendwo am Radlauf oder im Innenkotflügel schleift. Und denk daran, wenn irgendwo der Lack beschädigt wird und es rostet, dann wird die Garantie gegen Durchrostung von Seat nicht dafür aufkommen, denn es lag schließlich an deinen "Sonderrädern".

Vergesst nicht, dass Autofahren keine statische Angelegenheit ist. Geprüft wird aus praktischen Gründen i.d.R. nur im Stand bzw. auf einer Hebebühne. Auch ein Verschränken kann nicht die Praxis abbilden! Auf der Straße, bspw. auf Bodenwellen in Kurven, kommen einerseits dynamische Belastungen hinzu, und die sind bisweilen erheblich größer als volle Beladung im Stand. Andererseits hat man da auch Querkräfte, die die Räder seitlich bewegen. Das liegt an den vielen Elastizitäten in den Radaufhängungen (vor allem durch die Gummibuchsen). Stellt euch das doch mal bildlich vor. Das kurvenäußere Rad wird unten nach innen gedrückt, und dadurch kippt es oben auch ein Stück weit raus. Es wird also oben am Radlauf enger! Und genau deshalb braucht man etwas mehr Luft. Der Kugelschreiber des Prüfers ist da das absolute Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben