[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Korrekt. Aber die Auflagen in den Gutachten mit der selben Dimension unterscheiden sich ja (meistens) nicht.
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.381
Korrekt. Aber die Auflagen in den Gutachten mit der selben Dimension unterscheiden sich ja (meistens) nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.382
Passt die Felge?

Moin,
passt die Felge 6,5 j x 16 CH ET 52,5 auf meinen Leon 1.4 TGI?
Danke & Gruß

Anhänge

• Felge_Jaguar.jpg
    Felge_Jaguar.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 62
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.383
xl8lx: Klar passt die Felge, sofern der Lochkreis auch 5x112 ist. Ist Optisch aber sicher kein Highlight, warum soll es denn unbedingt eine 16" Felge werden? Für den Winter?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.384
Interessant. Wurden in die Auflageflächen nachträglich Löcher gebohrt, damit die Schrauben von Distanzscheiben darin platz haben? ?( ..... Finger weg von sowas!!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.385
Ist alles erstaunlich kompliziert.

xl8lx: Klar passt die Felge, sofern der Lochkreis auch 5x112 ist. Ist Optisch aber sicher kein Highlight, warum soll es denn unbedingt eine 16" Felge werden? Für den Winter?

Woran erkenne ich den Lochkreis? Ist der auch eingestanzt?
Mit 16" wurde er doch auch ausgeliefert!?

Interessant. Wurden in die Auflageflächen nachträglich Löcher gebohrt, damit die Schrauben von Distanzscheiben darin platz haben? ?( ..... Finger weg von sowas!!
Davon weiß ich nichts. Mein Reifenhändler hat sie bisher immer anstandslos auf unseren Jaguar geschraubt!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.386
xl8lx: Meistens steht der Lochkreis auch irgendwo auf der Innenseite. (kann auch auf den Speichen innen stehen) Ansonsten einfach nachmessen. Aber soweit ich das gelesen hab, haben die Jaguar einen anderen Lochkreis. ( meist 5x108 )

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.387
Dann passen die schon mal nicht!
Aber danke!
Mir gefallen die breiten Reifen nicht und würde daher gerne 195er drauf machen.
Hat davon jemand ein Foto? Steht der Kotflügel dann sehr über dem Rad?
Welche Zollgröße empfehlt ihr, damit der Komfort erhöht wird?
Danke.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.388
15" dann, wenn sie im EWG-Wisch stehen, den du zusammen mit dem Auto bekommst. Oder halt 16", wenn es mindestens 16" sein muss. Was erlaubt ist steht im COC/EWG. Vorher wird dir das niemand 100 %ig verbindlich sagen können. Also abwarten.
Die Reifenwahl ist aber ebenso entscheidend. Einige Typen sind komfortabler, andere poltern mehr. Und nicht zu vergessen, der Reifenfülldruck. Geht es primär um Komfort, dann immer nur den Mindestdruck einfüllen, der auch wirklich nötig ist. Und der steht auf dem Sticker am Türholm.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.389
Hat jemand Erfahrung mit den MOTEC ULTRALIGHT MCR2?
Ich überlege mir die in 18" 19" zu beschaffen für einen Cupra 4Drive ohne PP. Vom Design her finde ich sie ganz nett, und ich nehme mal an leichte Felgen sind immer gut.
Sollte ja problemlos möglich sein für das Fahrzeug, oder?

Gruß
Nessy

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.390
Ich habe die Motec Ultralight in 8.5x19 ET 45 drauf. Passt problemlos. Demnächst kommt dann auch mein Gewindefahrwerk. Mal sehen was da dann so möglich ist (oder nicht möglich ist) :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.391
hi grüsst euch ich hab mir jetzt meine neuen felgen ausgesucht und zwar die rotor felgen 19 zoll für mein cupra 300 das problem ist nur ich bekomm kein gutachten für die originalen felgen und für die nachbauten aus italien gibs nur sone abe da muss ich doch zum tüv und die felgen eintragen lassen?

hier der linkhttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/19-zoll-felgen-audi-a4-b8-audi-a6-4g-4f-rotor-design-mit-abe/862830596-223-1461

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.392
Wenn es originale Felgen von Audi sind, muss du bei Audi ein Traglastgutachten anfordern. Ein fahrzeugspezifisches Gutachen für Originalfelgen gibt es nicht...... mit dem Traglastguten dann zum TÜV oder Dekra (je nach Bundesland) und per EInzelabnahme eintragen lassen. Dazu noch viel hoffen und beten (im symbolischen Sinne natürlich). Das wird dir nicht jeder Prüfer eintragen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.393
arr ok soviel aufwand najut ich werd mal schauen was ich nun mache.danke dir

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.394
Nun mal ganz langsam, Kinners. ;)

Da steht, sie sind von WSP und besitzen eine ABE. Sie mögen alles Mögliche sein, aber ganz sicher sind es keine Originale von Audi.

Und was für einen legalen Betrieb erforderlich ist und was nicht, das steht in der ABE. Wir können deshalb nur mutmaßen.

Aber sag mal, kann man Räder nicht aus seriöseren Quellen beziehen als ausgrechnet von einem Händler, der seine Ware über "Ebay Kleinanzeigen" verhökert? Ich würde auch niemals Räder erwerben, deren Gutachten ich nicht VOR dem Kauf einsehen kann. Auf einen Blindflug hätte ich keine Lust. Außerdem sollte man sich angesichts der Preises von nur 225 € für ein 19"-Rad die Frage nach der Qualität stellen. Es wird sein wie so oft - You get what you pay for.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.395
So wie ich das verstanden habe, hat er originale Rotoren und die Felgen im Link sind die billigen Italien-Kopien, gegen die Audi übrigens auch vorgeht. Meines Wissens dürfen diese Kopien gar nicht mehr verkauft werden, weshalb dieser Händler sie wohl auch bei Kleinanzeigen drin hat.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.396
Hallo,

ich hoffe es passt in diesen Thread...

Ich habe derzeit folgende Kombination drauf:

• Tomason TN 10 in 8,5x19 ET 45
  • Hankook S1 Evo2 und V12 Evo2 in 225/35/19
  • Eibach ProKit

Die Hankook sind nun leider ziemlich abgefahren und ich würde gerne auf Goodyear F1 Asym.3 wechseln. Diese sollen ja ziemlich breit bauen und die Frage wäre ob es in der o.g. Kombination zu Problemen führen kann.

Ich möchte auch nicht mit einem übermäßigen Sturz fahren nur damit die Reifen passen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in dieser Kombination...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.397
Möchtest du den denn dann auch in 225 fahren? Dann sollte das nicht annähernd Probleme geben :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.398
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.399
Habe mir gestern die OZ MSW 25 in 8x19 mit 225/35er Bereifung bestellt. ET48 ist das. Kann mir jemand sagen wieviele mm ich durch Spurplatten noch raus kommen könnte? Habe 10 mm vorne + hinten zu Hause. Geht das? Geht hinten evtl. auch mehr? Werde die dann beim Tüv eintragen lassen inkl. Felgen und Federn.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.400
Hast du einen 184er mit Mehrlenkerachse? Dann wäre mein Rat:
Bestell um auf 235er, lass den Sturz an der HA auf unter -1°30' einstellen und verzichte auf Distanzscheiben. Durch einen niedrigeren Surzwert kommt die obere Hälfte der Hinterräder ein paar Millimeter weiter raus, und mit 235ern, zumal wenn es keine schmächtigen Contis sind, sondern breiter bauende Michelin, wird es sowieso enger. Auch die Felge ist dann besser geschützt. Dumm nur: Das Gutachten muss es hergeben.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben