[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: 1P Felgen auf 5F möglich? Sollte passen meine waren damals 7X17 ET54 Lochkreis 5X112.
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.501
AW: 1P Felgen auf 5F möglich?

Sollte passen meine waren damals 7X17 ET54 Lochkreis 5X112.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.502
AW: [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread)

Ich habe bei mir auf der Hinterachse jetzt noch 10mm Distanzscheiben draufgemacht auf eine 18*8 et35 Felge habe also jetzt et25 ich denke das ist die Grenze des machbaren ohne bördelarbeiten. Habe auch keine Tieferlegung da ich das DCC drin hab und es mir nicht versauen will.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.503
AW: [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread)

Toto89 ist die Kombination bereits eingetragen? Hast du Bilder dazu? Am besten seitlich von hinten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.504

ET 25 ??, wird eher sehr hochbeinig aussehen und unter gewissen Umständen deutlich schleifen. Selbst mit ET 35 ist schon sehr sehr grenzwertig

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.505

Hochbeinig wirkt er gar nicht. Schleifen denke ich auch nicht da er keine tieferlegung hat.... zusatzlich federt er ja auch etwas nach innen ein durch den sturz also nicht grade nach unten wie es im stand aussehen würde.
ET25 ist defintiv grenzwertig aber ich habe kein schlechtes gewissen und wen es mal schleifen sollte werde ich es eben anpassen und die scheiben abmontieren davon gehe ich aber deftitniv nicht aus zurzeit.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.506
Wurde es nun eingetragen oder nicht? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Fürs schleifen braucht man auch keine Tieferlegung sonder nur eine zu kleine ET.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.507
...und ohne Tieferlegung kann ich mir kaum vorstellen, dass mit ner ET25 bei einer 8er Felgen ausreichend Abdeckung vorhanden ist. Das trägt doch niemand ein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.508
Denke ich auch. Daher habe ich auch schon zwei mal danach gefragt. Aber gibt keine Antwort...also ist die Antwort wohl nein. Fotos wären auch mal interessant

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.509
Guten Tag zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem Gutachten, zu Felgen die ich mir gerne Kaufen möchte. Ich habe einen 5F 2.0 TDI 150KW 4Drive
Die Felgen mit Reifen sind: Keskin KT17 in 8,5 x 19 ET45 - 225/35 R19

Im Gutachten ist der 5F zweimal aufgeführt, einmal mit 63-110kW und einmal 81-135kW mit dem Vermerk A58 beim ersten 5F Typen. Wie unterscheiden sich die beiden Typen? Und sind die Felgen somit für mein Fahrzeug laut Gutachten zulässig?Reifen-Gutachten.JPG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.510
Wäre vielleicht sinnvoll, wenn du noch dazu schreibst, was die Auflage A58 in diesem Gutachten beschreibt ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.511
Oh ja sorry.

A58:
Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrz
eugen mit Allradantrieb

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.512
In der Range von 63-110kw wurde einfach kein Leon explizit mit Allrad geprüft (da es den in den Leistungsklassen auch nicht gibt). Daher die Anmerkung, dass diese Felgen bei Fahrzeugen mit 63-110kw nicht für Allrad zugelassen sind. Aber das betrifft dein Fahrzeug doch eh nicht?! ;)

Zulässig sind die Felgen an deinem Fahrzeug. Natürlich musst du die anderen Auflagen beachten, und die Kombi eintragen lassen (A01).

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.513
Ja aber mein Leon hat ja genau 110kW und Allradantrieb, deswegen die Frage, in welche der Kategorien dieser dann einzuordnen wäre. Habe bisher keine Erfahrung mit solchen Gutachten.

Allerdings wäre ein weiterer Unterschied eine Kategorie hat F23 und der andere F24.

F23
Rad/Reifen-Kombination nur für Fahrzeugausführungen mit Verbundlenkerhinterachse.

F24
Rad/Reifen-Kombination nur für Fahrzeugausführungen mit Viel- bzw. Mehrlenkerhinterachse
(Einzelradaufhängung).

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.514
Du bist aus Österreich nehme ich an? Bei uns gabs den 150 PSigen mit 4Drive.
Für dich ist somit F24 relevant, da der 4Drive immer eine ML-Achse hat.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.515
Nein ich bin aus Deutschland, es gab den Leon ST in der Excellence Ausstattung mit dem 2.0TDI 7 Gang DSG und 4Drive.
Danke für die Info :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.516
Ich habe gerade festgestellt, dass mein Reifenhändler mist gebaut hat. Ich habe bei meinen Winterreifen Gummiventile montiert bekommen, obwohl die Reifen bis 240 zugelassen sind. Im Gutachten der Felge steht

A21 Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden keine Ventile mit TPMS-Sensoren verwendet, sind Metallschraubventile mit Befestigung von außen zulässig. Bei Verwendung bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T oder bei Verwendung von Winterreifen mit Geschwindigkeitssymbol Q, R, S, T oder H) sind auch Gummiventile zulässig.​

Ich gehe davon aus, dass ich die so nicht fahren darf und werde Metallventile montieren lassen. Ich verstehe jedoch nicht wie dann die original 19 Zoll Felgen von Seat mit Gummiventilen auagestattet sein dürfen. Kann mir das jemand erklären?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.517
Es kommt wohl tatsächlich darauf an was im Felgengutachten steht,
da Metallventile nicht grundsätzlich verpflichtend sind ab einer best. Geschwindigkeit.

P.S.: Habe deswegen mal keine HU bekommen, da im Gutachten meiner Winterfelgen ab
einer Höchstgeschwindigkeit von 210 Metallventile montiert werden müssen.

Im FZ. Schein stehen 211!

Netter Prüfer, zumal die Winterreifen nur bis 180 freigegeben sind.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.518
Hola zusammen,

ich fahre einen Cupra 300 SC, besitze aktuell noch neue/gebrauchte Reifen 235/35/R19, suche jetzt passende Winterspätzchen dafür :)

Keskin KT 17 (kennen sicher einige) 8.50 J x 19 ET 45

Das Fahrzeug hat verbaute Federn Eibach Sportline.

Hab etwas Bedenken, die Auflagen klingen immer schlimmer als Sie sind, aber man weiß ja nie..
Generell macht mich neugierig ob 8J die bessere Lösung sind, klar unter ET45 wird eh gewarnt, besser natürlich Original Richtung ET50.
Die Auswahl ist da aber überschaubar ^^

Wäre für Tipps & Infos dankbar :)

LG

Auflagen.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.519
naja, die unter ET 45 gilt eher bei 8,5" Felgen. Bei 8" kann man auch ewtas unter ET 45 gehen, aber nach meinen Erfahrungen nicht unter ET 40, zumindest in Verbindung mit einem 235er Reifen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.520
AW: Meine Sommer Sneaker

Moin @all! Ich mache mir gerade Gedanken zu neuen Winterrädern auf meinem schwarzen Cupra 290. Ich lese hier recht selten und wollte mal fragen, ob mir jemand ein Foto oder ein Link posten kann, auf welchem man einen 5f (gerne auch Cupra) mit den Autec Wizard in 18 (!) Zoll sehen kann. 19 Zoll habe ich schon gefunden. (SuFU hat mir nicht geholfen) Danke! :)

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben