[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich vermute Mal, dass die "Verbreiterung"durch die Flaps gemeint ist. Etwas anderes fällt mir nicht ein :rolleyes:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.261
Ich vermute Mal, dass die "Verbreiterung"durch die Flaps gemeint ist. Etwas anderes fällt mir nicht ein :rolleyes:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.262
An die habe ich auch erst gedacht.
Offensichtlich hat der Reifen Händler aber keine Ahnung.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.263
Felgen mit 8,5" und ET45 passen HINTEN mit bis zu 10mm Scheiben (pro Seite).
Hab ich so eingetragen.

Ergo nativ eine ET von ca. 32 ohne Schleifen und Modifikation des Radhauses unter Beladung ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.264
Ja dann hat er scheinbar keine Ahnung. :laughing:
Im Gutachten (im Anhang) stehen die Auflagen K1A und K2B. Das würde dann laut Gutachten bedeuten das sehr wohl Arbeiten an der Radabdeckung vorgenommen werden müssten oder versteh ich das falsch?

Anhänge

• Gutachten r3h1.pdf
    102,9 KB · Aufrufe: 10
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.265
8,5" + 10er Scheiben und Eingetragen ???, eher nicht vorstellbar, oder der Prüfer war besoffen, Bilder ???

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.266
snake5f du weißt aber schon dass die Auflagen kein Zwang sind , sondern eher darauf hinweisen was geprüft werden muss. Es ist einfach Amtsdeutsch aller: "es könnte sein dass etwas bearbeitet werden muss,also schreiben wir das mal da rein." 8,5J ET 45 passt...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.267
Weiß jemand was es zu beachten gilt, wenn ich die 18" Performance I Felgen vom Leon FR in Verbindung mit 225/40/R18 92Y Reifen an meinem 2.0 TDI Xcellence montieren möchte? Passt das? Muss ich damit zum TÜV zwecks Einzelabnahme?
Freigegeben sind im Serienkatalog von Seat für meinen 2.0 TDI Xcellence (Reifen-Versionsnummer 64, Modell AIR, Gen. Nr. e9/2007&46*0094*22) nur 205/55 R16 91V sowie 225/45 R17 91W.

Danke!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.268
Was steht in deiner COC? Ansonsten passen ja, aber Abnahme erforderlich....

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.269
Was steht in deiner COC? Ansonsten passen ja, aber Abnahme erforderlich....

Ebenfalls das gleiche wie im Serienkatalog:

205/55 R16 91V#6,5Jx16 ET46;
225/45 R17 91W#7Jx17 ET49;
225/45 R17 91W#7,5Jx17 ET51

Gibt es einen Grund wieso die 18 Zöller beim FR in der COC eingetragen sind, beim Xcellence aber nicht?

Edit: Scheint wohl leider nicht so einfach zu sein. Hat jemand zufällig ein Traglastgutachten für die Performance I (nicht Performance) Felge rumliegen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.270
Sagt mal, wie ist eigentlich der Drehmoment der originalen Alus beim Cupra ST. Habe 110 im Kopf, ist das korrekt?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.272
Danke,
hatte wegen eines Rechtschreibefahlers wohl nichts in der Suche gefunden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.273
snake5f du weißt aber schon dass die Auflagen kein Zwang sind , sondern eher darauf hinweisen was geprüft werden muss. Es ist einfach Amtsdeutsch aller: "es könnte sein dass etwas bearbeitet werden muss,also schreiben wir das mal da rein." 8,5J ET 45 passt...

Dann wär das ja geklärt, danke. Hatte mal OZ Superturismo mit einer Breite von 8" gekauft und ET35 und die standen dann vorne raus, deshalb wollt ich auf Nummer sicher gehen. :bonk: :wave:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.274
...aber erst mal nen beleidigenden Kommentar abgeben :rolleyes:

Und ja, 8,5 ET45 + 10mm Spurplatten eingetragen. Ohne Tieferlegung, mit den serienmäßigen Flaps. Vorne passt es definitv nicht, hinten ist es kein Problem. Schaut euch doch mal den Thread an, in dem User aufgelistet haben, was alles passt ;) da bin ich nicht der einzige mit der Kombi.... aber ne, darum gehts nicht. Es ging ja bei zweinull wieder nur darum, etwas gegen mich zu schreiben :rolleyes: :vomit:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.275
8,5" + 10er Scheiben und Eingetragen ???, eher nicht vorstellbar, oder der Prüfer war besoffen, Bilder ???

Hä? Keine Ahnung was du bezwecken möchtest aber die kombi passt weil man et 35 erreicht und die 8,5j ist nicht breit!
Zudem wird wenn denn etwas sturz eingestellt und schon passt was BREITES runter.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.276
Cupra Serienfelge Reifenbreiten

Hallo zusammen,

ich fahre einen Leon Cupra 290 mit den Serienfelgen 5F0 601 025k. Standardmäßig stattet SEAT diese 8J breite Felge ja mit einem 235er Sommerreifen aus. Ich würde die Felge aber gerne zukünftig zur Winterfelge machen. Spricht irgendetwas dagegen, einen 225er Reifen zu montieren?
Kann kein Gutachten o.ä. finden.

Viele Dank & viele Grüße aus Solingen
niru

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.277
maddin du darfst dabei nicht vergessen dass nicht jeder mit Sturz fahren möchte und eventuell sogar 235er reifen drauf hat. Mit gewissen Komponenten wie verstellbare Domlager usw kann man natürliche extremeres tuning erreichen wie bei dir...mir gefällt es auch aber nicht zwingend den anderen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.278
Zudem gibt es auch Leute, die ihren Wagen mal etwas schneller bewegen. Gewisse Kombinationen gehen wohl für den Alltag, für etwas härtere Bedingungen eher nicht...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.279
AW: Cupra Serienfelge Reifenbreiten

Hallo niru
Es gibt dazu auch maximal eine Traglastbescheinigung. Am besten sprichst du das mit dem TÜV ab. Vielleicht bekommst du sie über ein Vergleichsgutachten oder per Reifenfreigabe durch den Reifenhersteller eingetragen.

Weiterhin: die von dir beschriebenen Felgen sind nicht Winterfest. Die Front ist poliert/glanz gedreht. Solche Oberflächen werden vom Salz angegriffen und laufen weiß an. Kann auch gut sein, dass das Material der Felge dadurch geschädigt wird. Wenn du bei einem Felgenkonfigurator schaust (z.B. Felgnwerk.de Felgenoutlet.de usw.) wirst du merken, dass Front-Polierte Felgen nie als Winterfelgen bzw winterfest auftauchen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.280
ich zecke mich mal kurz hier in die Diskussion :p
Kann mir jemand sagen, ob die originalen 19" Felgen beim aktuellen ST Cupra 300 wintertauglich sind?!

Konnte dazu über die Suche nichts finden..

DANKE

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben