[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Welche ET bei 8 Zoll breiten Felgen? Hallo allerseits. Nach einer etwas längeren Pause melde ich mich wider einmal :) Da mein ST bis anhin...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.301
AW: Welche ET bei 8 Zoll breiten Felgen?

Hallo allerseits.

Nach einer etwas längeren Pause melde ich mich wider einmal :)

Da mein ST bis anhin nur im Sommer mit den originalen 8x19" ET50 unterwegs war möchte ich ihm gerne für den Sommer neue Felgen verpassen und dann die originalen 19" für den Winter nutzen.

Habe mich mal kurz schlaugemacht in der Suche, da ich gerne meine 235/35/19 Hankook Ventus noch fahren möchte

Würde schätzen ET40 sollte recht bündig sein, ohne dass man grosse Auflagen erfüllen muss. Vermutlich werden aber im Gutachten noch die Flaps (Laufflächenabdeckungen) drin stehen.
Würde sagen, dass es, je nach Reifen, auch mit ET38 noch passen sollte.
Darunter wird's langsam knapp.
Viele verbauen ja noch 10er-12er Platten hinten mit der originalen ET51.
Wenn du noch eine Tieferlegung (vor) hast, sieht alles wieder anders aus.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich könnte nen Satz 8x19"; ET38 kostengünstig erwerben (zwar mit Reifen: Rotalla Setula S)
Auf der HA sehe ich weniger das Problem mit dem passen, eher auf der VA oder ist da mit ET38 das Limit schon überschritten mit schleifen im Radkasten?
Verbaut sind noch die originalen Federn (Evtl kommen noch die H&R Federn (28816-3) oder Ähnliche für den ST rein, damit der gute 2cm tiefer liegt :)

Besten Dank für eure Meinung

Gruss Ranji

reifenat.png

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.302

das wären ET 38 an der HA, sowie ET 40 (jeweils mit der Serienkombin.) zwar an einem 5D, jeweils durch Spurplatten erreicht + Tieferlegung. An beiden Achsen ist es grenzwertig bzw. mehr dürfte es nicht sein.
20160328_130809 (2).jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.303
Leute, ich mach mich gerade selbst ein wenig verrückt:

Mein FR wurde mit der serienmäßigen Kombi 225/45 auf 7.5x17 ET51 ausgeliefert. Für den Sommer möchte ich auf 18Zöller aus dem freien Zubehör wechseln, und zwar auf die Kombi 225/40 auf 7.5x18 ET51, also genau die Rad-/Reifenkombination, die auch Seat optional ab ab Werk bzw. als nachträgliches Zubehör vorsieht.

Das Gutachten der von mir ausgesuchten Felge gibt gem. Auflage 51G vor:

"Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn dieser Reifen in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der EG-Genehmigung des Fahrzeuges (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist. ..."

Blöd nur, dass die 18Zöller weder in den Zulassungspapieren, noch in der COC-Bescheinigung meines Leons anthalten sind. Zudem ergibt die Abrollumfangsberechnung eine Differenz von +0,5% beim Umfang und eine Differenz von -0,5% bei der Geschwindigkeit(hieße also Tachoanzeige 99,5 km/h bei tatsächlichen 100 km/h). Heißt dass jetzt strenggenommen, dass ich mir meine Wunschkombi 7.5x18 ET51 mit 225/40 abschminken kann bzw. eine Einzelabnahme mit Tachoangleichung durchführen lassen muss? 225/35 will ich nicht!

Wie gehe ich am besten vor? Ich kann mir nicht vorstellen, dass SEAT Vergleichsgutachten für die originalen Zubehörfelgen zur Verfügung stellt. Die wollen ja, dass man zum originalen Zubehör greift.

Sorry, das sind womöglich völlige Dummiefragen, aber für mich ist es halt ungewohntes Terrain, da ich bisher immer auf OEM-Produkte zurückgegriffen habe.

Habt lieben Dank für eure Hilfe!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.304

das wären ET 38 an der HA, sowie ET 40 (jeweils mit der Serienkombin.) zwar an einem 5D, jeweils durch Spurplatten erreicht + Tieferlegung. An beiden Achsen ist es grenzwertig bzw. mehr dürfte es nicht sein.
Anhang anzeigen 41591

Besten Dank für dein Bild.
Dann wird das nichts mit ET38 an der VA, shcon gar nicht wenn ich noch Federn für 2cm Tiefer einbauen möchte.

Anhang anzeigen SEAT_48187502.pdf

Hab da noch ein Gutachten erhalten, respektive gefunden.
Damit die Felgen eingetragen werden können, müsste an der VA ein aufweiten der Radhausausschnittkante erfolgen.
Demzufolge sind ET38 an der VA ohne Nacharbeit nicht möglich.

Besten Dank :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.305
Hallo Löwen .
Ich möchte mir neue Sommer Felgen kaufen und habe mir die tomason tn16 ausgesucht.
Ich weiss nicht genau ob ich die in 8.5*19 zoll 225.35.19 oder 8* 18 zoll in 225.40.18 nehmen soll. Kann mir jemand was zu fahr Komfort sagen? Oder seine Meinung zur Felgen Grösse sagen ob 18 zoll wohl nicht die bessere wahl wäre. Auto ist leon 2.0 TDI 135 KW

Danke Für die Hilfe

Gruss

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.306
19“ sieht zwar besser aus, bietet aber auch weniger Komfort und sowohl Felgen als auch Reifen sind teurer.
Wenn du dir Sorgen um die Härte machst, nimm 18“, bietet den besten Kompromiss zwischen Optik und Komfort ! [emoji6]
Zumal man mit 225er auf ner 8“ Felge den besseren Felgenschutz hat als mit 8.5“

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.307
Danke dann werde ich zu 18 greifen die 19" würden mich nur 150 € mehr Kosten + Bereifung 🙈

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.308
Jupiter:
Du wirst aus einer ABE zitiert haben.
Schlimmstenfalls wird es halt eine Einzeleintragung auf Basis der ABE wenn im Cockpit wirklich kein 18“ drin ist.
225 40 18 ist das einzig richtige. 0,5% sind sowas von egal. Das ist ja schon weniger wie Neureifen zu Verschleissgrenze.

Gruß
Benjamin

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.309
moser7:
Ich danke dir! Das Zitat ist aus dem Felgengutachten (Zitatauszug: "Gutachten .... zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE ...")
Auch in dem hier im Thread oft erwähnten SEAT-Serienreifenkatalog fehlt für meinen Leon die Kombi 225/40 R18 auf 7.5x18 ET51. Was soll dieser Mist? :angry:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.310
AW: Meine Sommer Sneaker

Moin Moin,

ich möchte mir gerne einen Cupra 300 ST 4Drive bestellen.
Ich überlege noch ob ich das PP mitnehme, tendiere aber aktuell dagegen da ich nicht auf Rennstrecke fahren werde.
Ich würde gerne die Felgen die mitgeliefert werden für den Winter nutzen, und neue Sommerfelgen kaufen.
Leider hab ich aber keine Ahnung von der Thematik :rolleyes: Aber ihr könnt sicher helfen :)
Ich finde die ganz schick. Könnt Ihr mir vielleicht sagen welche Maße ich genau benötige bei 19"? Ich denke mal hier brauche ich keine Eintragung oder irgendwas beachten und kann die einfach kaufen und montieren lassen, richtig?
Wie sieht es bei 20" aus? Könnte mir vorstellen das die ganz gut aussehen, glaube bei ist sogar einer mit der Kombi. Welche Größe könnte ich hier wählen, und was gibt es zu beachten? Passt das Plug & Play? Oder ist davon eher abzuraten?

Vielen Dank schonmal :)

Gruß
Nessy

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.311
ich persönlich habe mich auch gegen das PP entschieden, da es eigentlich nur einen Minuspunkt gibt...das Aussehen

ohne PP:
+ ist die Felgenwahl deutlich einfacher weil du nicht darauf achten musst was über die Bremse passt
+ Kosten für neuen Bremen sind geringer
- Aussehen nicht ganz so gut bei großen Rädern(kleiner Bremssattel)

mit PP:
- sehr eingeschränkt bei der Felgenwahl aufgrund des großen Bremssattel
- höhere Kosten bei Verschleiß
+ etwas bessere Bremsleistung(die im normalen Straßenverkehr nicht wirklich benötigt wird)
+ optisch wirkt ein großer Sattel bei großen Räder deutlich ansehnlicher

Das Thema mit den originalen glanzgedrehten Felgen im Winter wird wohl immer ein Streitpunkt bleiben...einige Fahren sie seit mehreren Wintern ohne Probleme, andere raten davon ab weil diese Leicht beschädigt werden können.

Standardmaß wo du in der Regel keine Probleme bekommst und nichts bearbeiten muss ist 8,5x19 ET 45 mit 225oder235/35R19 oder ohne PP 8,5x18ET45 225/40R18 - eventuell auch 8x19 oder 8x18 ET45 je nach dem du lieber mit etwas Tire Stretch fahren willst oder nicht. Also bis ET45 ist eigentlich kein Problem, teilweise auch ET40, aber alles was noch kleiner ist wird dann schwierig, da muss man dann schauen wegen Tieferlegung und eventuell Sturz, je nach dem wie weit man es treiben möchte.

In der Regel müssen Felgen in diesen Maßen auch eingetragen werden.

Von 20 Zoll rate ich dir persönlich ab, das ist zu viel des Guten. Meiner Meinung nach...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.312
Hi Wiesel,

ich werde das Seat Care Paket für 19,90€ monatlich buchen. Damit ist mir der Verschleiß der Brembo am Ende egal da die Kosten übernommen werden.
Die Originalen Felgen sind laut Seat für den Winter freigegeben, daher muss ich mal ganz platt sagen dass das deren Problem ist wenn es da Probleme geben sollte :p

Also wenn ich Felgen in 8,5x19 ET 45 bestelle, passt das ohne Eintragung und co?
Kann ich die Sommerreifen von den Originalfelgen die mitgeliefert werden auf die Felgen umziehen lassen?

Gruß & Dank
Nessy

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.313
Die Originalen Felgen sind laut Seat für den Winter freigegeben, daher muss ich mal ganz platt sagen dass das deren Problem ist wenn es da Probleme geben sollte :p
Nur kann ich dir jetzt schon prophezeien, dass sich, falls nach 2, 3, 4 Wintern mal an ner Felge was sein sollte, sich Seat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit raus zu winden versuchen wird “...mangelnde Pflege...“ oder was auch immer und dann stehst du in der Beweispflicht...Anwalt, Theater, pipapo...

Mir wär das zu doof, aber das muss jeder selber wissen [emoji6]

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.314
Da bin ich auch mal gespannt. Habe auch die Felgen als Winterkompletträder im Seat Leasing mit drin. Ich hoff mal die haben sich das gut überlegt. :rolleyes:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.315
moser7:
Ich danke dir! Das Zitat ist aus dem Felgengutachten (Zitatauszug: "Gutachten .... zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE ...")
Auch in dem hier im Thread oft erwähnten SEAT-Serienreifenkatalog fehlt für meinen Leon die Kombi 225/40 R18 auf 7.5x18 ET51. Was soll dieser Mist? :angry:

Fortsetzung: Der SEAT-Teiledienst teilt mit, dass 18" für meinen Leon nicht freigegeben seien. :rolleyes: :angry:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.316
Servus zusammen!

Hat von euch jemand folgende Felgen auf eurem Leon drauf ?

ENKEI IZUMO MATT BLACK POLISHED LIP IN 18 ZOLL

Ich habe einen grauen ST FR und wollte mal Infos einholen was ist meint ?

Wirken die Felgen vielleicht ein bisschen klein ?

Besten Dank!
Chris

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.317
Also wenn ich Felgen in 8,5x19 ET 45 bestelle, passt das ohne Eintragung und co?
Kann ich die Sommerreifen von den Originalfelgen die mitgeliefert werden auf die Felgen umziehen lassen?

Gruß & Dank
Nessy

Passt, aber nicht ohne Eintragung!Die Original Sommerreifen kannst du auf deine neuen umziehen!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.318
AW: Felgen für Leon

Hallo!
Hab in zwei Wochen Termin zum Typisieren (Österreich), war heute kurz dort Fragen ob die Felgen so durchgehen.
Ein stark genervter Mitarbeiter meinte dann nach kurzen hinsehen stehen vorne über und ich brauche eine Leiste über den gesamten Radkasten, hinten würde es passen.30° und 50° hat er nicht kontrolliert.
Ich hab keine Ahnung wie man das richtig angeht, hab mal selbst einen Stock hingehalten und mit der Wasserwaage eingerichtet. Hab ich es so richtig gemacht? Felgen Oberkante sind auch so 5mm Luft.

Ultrawheels UA1 8,5x18 ET45, Reifen Hankook Prime 3 225/40
Leon FR

Danke

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.319
Martin1355, 8,5 mit ET45 sind besonders mit 225ern eigentlich überhaupt kein Problem. Das liegt an deinem Land oder (wenn du Glück hast) an dem Prüfer. Den kann man schnell wechseln ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.320
Hey Hey 😊

Kann mir vielleicht jemand die Achslasten der VA und HA vom 1.8er Limousine/ Schrägheck mit DSG Getriebe sagen? 😋 Find leider keine verlässlichen Angaben im Netz... schwankt...

LG
Seb_889

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben