[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; UA9 18 Zoll 8x18 ET45. Muss damit nicht zum TÜV oder zur Einzelabnahme...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.242
Einfach in das Gutachten schauen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.243
So, Goodyear Bestellt!!! Sobald ich erfahrung gesammelt habe werde ich Posten.....wird wohl etwas dauern bei diesen sch.... Wetter!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.244
Hallo Leute,

Ich fahre ein Seat leon 5f FR Facelift. Ich wollte mal nachfragen welche Bereifungen + Zoll ( Alufelgen ) ich ohne Veränderungen oder Eintragungen fahren darf.

ich hatte jetzt öfters gesehen/gelesen das ich 19 zoller fahren darf mit bestimmter Bereifung???

wäre super wenn ihr mir da weiter helfen würdet..

danke..

gruss

Jens

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.245
jensen, das kann man nicht pauschal sagen. Ist dem entsprechenden Gutachten der Felge zu entnehmen.
Um einen Überblick zu erhalten, gehst du einfach mal auf einen Online-Felgenshop und bei der Auswahl zu deinem Auto setzt du ein Häkchen bei "eintragungsfrei" ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.246
Hallo zusammen,

Ich brauche noch sommerreifen auf Alufelgen für meinen 5F ST Facelift 2.0 TDI 135 kW und schwanke Grad zwischen zwei Größen:

Alutec Ikenu Graphit frontpoliert
8.0 x 18 ET45
mit
Goodyear Efficient Grip
225/40 R18

Oder

Alutec Ikenu Graphit frontpoliert
8.0 x 19 ET45
mit
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3
225/35 R18

Laut Konfigurator dürften beide Kombis eintragungsfrei sein, ich bin mir insbesondere wegen der Einpresstiefe unsicher, und ob der ST mit 19“ nicht etwas zu straff wird?

Würde mich über euren Expertenrat sehr freuen, der Wagen befindet sich im Werkszustand mit DCC.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.247
Von den Maßen her passen die Felgen, da sie 8J haben. 8.5x19 ET45 wäre grenzwertig. Ansonsten Mal bei reifenrechner.at die Werte eingeben. Dann siehst du, wie viel weiter die Felgen nach außen kommen ;)

18" ist gegenüber 19" etwas komfortabler. Ob 19" zu hart ist, solltest du am besten selber testen, also bei jemanden mit 19" und 225/35/19 mitfahren.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.248
Wenn du dir Sorgen um die Härte machst, nimm 18“, bietet den besten Kompromiss zwischen Optik und Komfort ! [emoji6]

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.249
Klasse, danke euch. Habe nun die 18“ bestellt. Ist ja auch ein Thema des nötigen Kleingelds ;)

Das Gutachten / ABE sollte ich ausdrücken und im Fahrzeug mitführen oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.250
Selbstverständlich.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.251
AW: [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread)

Kurze Frage wie sind eure erfahrungen, ich möchte 8,5jx19Zoll Et45 mit 235/35R19 Pirelli PZero an einem 4Drive Cupra fahren, könnte ich da noch an der Hinterachse ein paar Distanzscheiben von 8mm pro Seite verbauen? Achso, H&R Federn sind noch verbaut VA/HA 15-20mm!
Ich fahre jetzt an dem 5d Cupra hinten mit 9jx18 Et35 und Michellin PSS 225/40R18 ohne Distanzscheiben!

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.252
Felgen mit 8,5" und ET45 passen HINTEN mit bis zu 10mm Scheiben (pro Seite).
Hab ich so eingetragen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.253
Auch in Kombination mit dem 235er Pirelli?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.254
Zu den Pirellis kann ich nichts sagen. Aber ich fahr auch 235er. Und die Felge steht wesentlich weiter vor als der Reifen. Und immerhin muss ja alles abgedeckt sein, nicht nur das Profil ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.255
Danke Chris, ich werde es einfach mal probieren mit der 8mm Scheibe und verschränken!Aber schon mal gut zu hören, dass du eine ähnliche Kombination fährst.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.256
Würde mich überraschen, gäbe das Probleme ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.257
Ich hatte vor mir die R3H1 (19 Zoll 8,5J ET 45) von R³wheels zu bestellen. War heute beim Reifenhändler und hab ihn mit meinen Plänen konfrontiert. Der meinte das ich eine 8,5" Felge vergessen kann, die wird hinten passen aber vorne niemals. Jetzt gibt's doch hier im Forum einige die 8,5" Felgen montiert haben ohne etwas an den Kotflügel gebastelt zu haben oder?

Hab übrigens einen Leon 5F FR keinen Cupra. ;) Weil der Händler meinte das es beim Cupra aufgrund der breiteren Radkästen passt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.258
8,5" Breite bei ET45 passt problemlos, ohne Arbeiten.

Fahre selbst 8,5 ET45, hinten mit 10er Spurplatten (eingetragen natürlich).

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.259
8,5" Breite bei ET45 passt problemlos, ohne Arbeiten.

Fahre selbst 8,5 ET45, hinten mit 10er Spurplatten (eingetragen natürlich).

Hm, du fährst aber auch einen Cupra oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.260
Seit wann hat der cupra breitere Radkästen ?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben