[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Oder gibt es evtl. nen Zusatz Gutachten vom Reifen Hersteller, weil es GJR sind? ---------- Beitrag am 02.03.2018 um 17:01 Uhr ergänzt...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.201
Oder gibt es evtl. nen Zusatz Gutachten vom Reifen Hersteller, weil es GJR sind?

---------- Beitrag am 02.03.2018 um 17:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.03.2018 um 16:58 Uhr ----------

Okay, lohnt leider nicht, also entweder komplett die Räder verkaufen, oder 225er Reifen drauf :(
Hätte ich auch gleich neue kaufen können :( Naja ist halt Lehrgeld..

Werde mein Auto am Dienstag dann auf Sommer Reifen abholen und heim fahren, soll ja gut werden das Wetter. Und wenn es dochmal schneit,kann ich das Auto meiner Sis nehmen, die ist eh in Wales für 3 Monate

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.202
am besten du schaust nächste Woche in Ruhe in deine Papiere und den Reifenkatalog . dann weißt du mehr.
oder hol das Auto erst Ende März ab.... dann ist mit Glück eh Sommerzeit.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.203
Ich mache es einfach so, dass ich die Reifen am Dienstag mit zum Händler nehme, der soll dann in Ruhe schauen, wenn sie passen, dann soll er sie drauf ziehen. Ansonsten dahre ich ihn falls kein Schnee liegt mit den Sommerreifen heim :) Ärgert mich jetzt schon sehr. Zumal der Verkäufer gesagt hat, dass sie auch in der Kombination auf nem 5F ST FR 2L TDI drauf waren.

Außerdem meint er ab BJ 2016 sind diese Reifen beim ST drauf... Rückgabe ist denke nicht, da eBay Kleinanzeigen.

Hat jemand die TSNR vom 5F ST FR 2L TDI, will mal gucken, ob diese Kombi im Reifenkatalog steht.

---------- Beitrag am 02.03.2018 um 17:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.03.2018 um 17:23 Uhr ----------

Aber die Dynamic Felge ist für meinen schon frei gegeben, oder? Bzw. kann ich auf die Felge überhaupt 225/45 / R17 aufziehen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.204
auf der sind von haus aus 225x45 R17 drauf....

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.205
Passen tuen sie definitiv...nur fahren darfst du sie in der Kombination scheinbar nicht

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.206
Ich meine ob auf diese 7,5 J Felge auch 225er Reifen drauf passen? Weil zwischen 205er und 225er liegen ja gut 2 cm und die Felge wird ja nicht breiter :D kann mich da mal jemand aufklären? :) Das wäre nett.

Aber was mich etwas wundert...

Beim Seat Konfigurator kann ich aber bei meiner Konfiguration GJR in 205/60 R17 auswählen. Wieso gibt Seat diese Kombination nicht frei aber bietet sie an.

GJR.png

Das finde ich merkwürdig.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.207
also wenn du das Auto ab Werk mit den GJ Reifen und 205 bestellst und kaufst, sind die dann natürlich auch zugelassen und im COC vermerkt.

welchen Typschlüssel hat denn drin Auto ?? sicher das du 7,5 " breite Felgen hast? im Reifenkatalog von Seat sind immer nur 6" breite bei den 205er Reifen zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.208
Typen Nummer AJH
Gut es kann sein, dass das im Konfigurator 6" Felgen sind, steht dort leider nicht dabei.
Aber ich habe 7,5J Felgen

Der Vorbesitzer meint, er hätte die Damals beim AH dazu gekauft und wäre so ab Werk gewesen mit den GJR und ab BJ 2016 ginge das. Aber dann müsste es ja vermekt sein in der COC

Er ist es auch 1,5 Jahre so gefahren, aber kann auch sein, dass er es unbewusst ohne Freigabe gefahren hat :D

Hoffe ich komme einigermaßen gut aus der Nummer raus :( Nehme am Dienstag bei Abholung die Felgen mit ins AH und frag da auch nochmal nach, dann habe ich auch meine Papiere. Wenn es nicht geht, lass ich die Sommer Reifen drauf und besorge mir im Herbst dann 225er WR (falls diese auch auf die Felge passen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.209
da stimmt was nicht.

im Reifenkatalog gibt es keine Felge mit 7,5" und 205er Reifen.
im Konfigurator gibt es mit den 205ern auch die 6" Felge, beim Golf auch .

und selbst im Zubehör (Reifen.com usw) gehen auf der 7,5" Felge nur die 225er Reifen, keine 205er.

da hat dein Vorbesitzer wohl was falsches gekauft und gefahren. das erklärt evtl. auch das extreme einseitige abfahren der Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.210
Achso das im Konfigurator sind 6" er ? Wo stand das dabei? Hatte da gar keine Breiten Angabe gesehen.
Also habe die unten stehen, steht definitv 7,5J drauf und auf den Reifen 205/50 R17 93V.
Der Vorbesitzer hat sie verkauf laut seinen Angaben, weil er seiner Frau auch nen Cupra bestellt hat und den FR verkauft hat. Klang plausibel, von daher habe ich mich auch drauf verlassen. Aber das könnte das abgefahrene erklären.

Scheint so als schwindet die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Dinger fahren kann. Aber damit hat sich die Sicherheitsfrage/Diskussion auch erübrigt :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.211
Schau mal im Konfigurator für den Golf 7 , dort stehen auch bei den 17" GJR die Felgenbreite. es ist ja grob das selbe Auto wie der Leon.
aber allein das im Reifenkatalog die 205er nur auf 6" erlaubt sind, sagt ja alles.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.212
Also wird es schwierig sie als komplettreifen los zu werden. Also Gummis runter, ab in eBay Kleinanzeigen damit und 225/45 R17 drauf...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.213
ja. so haste am meisten von.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.214
Aber dann kann ich die einfach fahren, oder? Auch von der Flege her und ohne Einzelabnahme, oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.215
Hi Leute, ich frag nochmal hier nach, weil ich echt etwas unsicher bin. Ich will mir bald neue Sommerräder zulegen. Felge: Ronal R62 blue 7,5x18 ET45. Welchen Reifen sollte man da jetzt besser draufziehen: 225/35R18 oder 225/40R18? Beides geht wohl prinzipiell allerdings ist der Abrollumfang beim 225/40R18 0,8% größer und beim 225/35R18 2,7% kleiner als 205/55R16 Serienbereifung. Muss dann der Tacho neu eingestellt werden, und wenn ja was kostet das?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.216
Aber dann kann ich die einfach fahren, oder? Auch von der Flege her und ohne Einzelabnahme, oder?
ja kannst du. die Felge mit den 225er Reifen steht ja im Reifenkatalog und im COC .
einfach die richtigen Reifen kaufen und dran Schrauben. da ist nichts mehr sonst nötig.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.217
Danke. War mir halt nicht sicher, weil es die Felge im aktuellen Modell Programm nicht mehr gibt. Aber dann passt das

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.218
Lass die doch einfach eintragen so wie sie sind. Die Größe passt ja und die schmale Felge sieht mit den 205er deutlich besser aus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.219
Aber eintragen kostet 100-120 Euro, das ist es mir nicht wert für den einen Winter, den ich die Reifen fahre, danach kämen eh 225er WR drauf

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.220
er hat aber die falsche Felge für die 205er . er hat die breite 7,5" , das wird ihm keiner so eintragen.
selbst auf den Zubehör Felgen in 7.5 darf man keine 205er fahren.
hätte er die 6" Felge , wäre ja alles super.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben