[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Danke für die Info. Wozu braucht man denn so etwas? Diebstahlschutz? Oder welchen Sinn hat das?
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.161
Nennt sich Luftfahrwerk ganz abgelassen und hat mit der Fahrhöhe gar nix zu tun...

Danke für die Info.

Wozu braucht man denn so etwas? Diebstahlschutz? Oder welchen Sinn hat das?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.162
Show and Shine ;)
Wobei die Fahrhöhe auch deutlich unter der eines nur mit Federn tiefergelegten Autos sein wird und auch die meistens Autos mit Gewindefahrwerk werden etwas höher sein :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.163
Bei den meisten Luftfahrwerken kann man neben ganz oben und ganz unten auch noch verschiedene Fahrhöhen abspeichern, als z.B. „schön tief aber nicht zu tief“ oder „Stadtverkehr“ oder oder oder...spricht die Fahrhöhe kann auf Knopfdruck verstellt werden und es muss nicht, wie bei einem Gewindefahrwerk manuell zum Schraubenschlüssel gegriffen werden ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.164
Vor allem kann man dann den Einkauf einfacher in den Kofferraum wuchten, wenn der Wagen ganz unten ist :D :D :D naja, das was von dem Kofferraum noch übrig ist, auf Grund der Technik vom Luftfahrwerk :rolleyes:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.165
Wenn man es ordentlich macht, hat man den vollen Kofferraum, da die Technik sich in der Reserveradmulde befindet. ;-)

Der Sinn ist leicht erklärt, man hat es, um individueller unterwegs zu sein. Wie oben gesagt, kommt eine Hinderung pumpt man hoch, will man tief fahren lässt man ab. Alles eine Frage des Geschmacks...und ich feier es wenn die Karosse am Boden liegt!

Felgen eingetragen, nein habe ich nicht. Liegt aber daran, dass ich die Saison 2017 so gut wie jeden Monat neue Felgen drauf hatte.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.166
Tachoabgleich . und dann?

Hallo Leute
Eine kurze Frage.
Ich möchte mir 19 Zoll Felgen montieren. Da habe ich nun erfahren, das man bei 235/35/19 den Tacho abgleichen lassen muss.
Bei 225/35/19 soll das nicht der Fall sein.
Meine Frage nun.Was ist im Winter ,wenn ich wieder 17 Zoll fahre??
Muss bei jedem Wechsel der Tacho angeglichen werden??
Dank..

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.167
sumotom, in der Definition liegt die Würze ;) Ein TachoABGLEICH bedeutet, dass dein Tacho lediglich überprüft und festgehalten wird, dass du mit dieser Reifengröße innerhalb der Toleranz liegst, was die Tachoabweichung angeht.
Anders wäre es, wenn du den Tacho ANPASSEN lassen müsstest. Das wäre zudem enorm teuer.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.168
Was ist denn eigentlich die größte Felgengröße bzw. Rad/Reifen kombination die ich auf nem 1.4 ACT ST FR ohne Eintragung fahren darf? Ist das analog zum Cupra? Bzw. Darf ich auf dem 1.4 ACT ST FR original 19" Cupra Felgen fahren? (Natürlich eintragungsfrei)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.169
Ok.
Also der "Felgenstore " schreibt, bei 235 muss der Tacho angeglichen werden.
Das verstehe ich dann laut deiner Aussage so, das es nur einmal geprüft wird.?
Gibt es den jemanden , der hier Erfahrung damit gemacht hat?
Zur Sicherheit mal die FelgenDaten.: 8,5x19 ET 45 Meine Wunschbereifung 235/35 /19
Empfohlen wegen "Tachoabgleich 225/35/19

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.170
das man bei 235/35/19 den Tacho abgleichen lassen muss
Das ist doch die Serienbereifung vom z.B Cupra und da muss IMHO nichts abgeglichen werden ?(. Noch dazu ist der Radumfang nahezu identisch auch bei einer 17 Zoll (bezieht sich auf die Breite) Felge, minimalste Differenzen werden mMn mit der 10%igen Tachotoleranz abgedeckt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.171
DrBob, Welche Felge du ohne Eintragung fahren darfst, gibt das Gutachten der jeweiligen Felge her ;) Man kann nicht pauschal sagen, Größe X X XX ist eintragungsfrei. Das hängt immer von der Felge selbst ab.
Analog zum Cupra verhält es sich natürlich nicht, denn der hat werkseitig in der Regel schon größere Felgen montiert. Entsprechend können andere Größen bei einer bestimmten Felge für den Cupra eintragungsfrei sein, für einen Style aber z.B. nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.172
Schlupp
mmhh. Jetzt werde ich aber total verunsichert. Du schreibst , 17 Zoll bezieht sich auf die Breite??
Die Zollangabe bezieht sich doch auf den Felgendurchmesser.( hab ich jedenfalls bis heute gedacht)?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.173
sumotom, na was denn nun? ABgleichen oder ANgleichen? Das ist eine elementarer Unterschied!
Ich denke aber auch, dass weder das ein, noch das andere gemacht werden muss.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.174
ChrisEngel Habe meine Frage noch mal angepasst. Vielleicht kann man so mehr dazu sagen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.175
Das ist mir klar, seine Frage bezog sich aber mMn auf einen 'zwingenden' Tachoableich und nicht auf die Eintragungspflicht der von ihm gewählten Felge, evt. interpretiere ich seinen Post aber auch falsch ?(...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.176
DrBob, nein, eintragungsfrei darfst du die Cupra-Felgen nicht auf deinem 1.4er fahren. Es sind Originalzubehör-Felgen und diese müssten dann dafür in deinem CoC stehen. Du kannst dir dazu höchstens eine Traglastbescheinigung von Seat einholen und die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen.
Schlupp, du vermischst die Fragen der beiden User miteinander. Die haben nichts miteinander zu tun ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.177
ChrisEngel
wie gesagt, der Felgenstore schreibt "muss aNgeglichen werden"
Aber jetz haben wir schon drei Begriffe, bei denen ich den Unterschied nicht kenne
1 angleichen
2 abgleichen
3 anpassen
Meine Frage bezieht sich auf aNgleichen.
Muss das gemacht werden? Muss ich bei jedem Felgenwechsel ( Sommer / Winter ) wieder neu aNgleichen ?
Oder ist das die Toleranzüberprüfung?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.178
angleichen und anpassen ist das gleiche, abgleichen ist lediglich die Überprüfung.
Wie gesagt, ein Anpassen des Tachos wäre sehr aufwändig und teuer.

Welchen Wagen fährst du eigentlich?!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.179
OK
ich fahre einen 1,4 TSI 150 PS xcellence.
Aber es fahren doch viele mit 235 7 35 / 19 hier in diesem Forum.
Musste da niemand "ANGLEICHEN" ?
Wobei ich sagen muss, ich verstehe das eh nicht wirklich. Mein technisches Verständniss sagt mir , das beide Reifen den gleichen Umfang haben, jedoch nur unterschiedlich breit sind.
Wieso wirkt sich die Breite auf den Tacho aus?
Oder mache ich eine Denkfehler?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.180
Äh nö...ein 235/35 ist natürlich im Umfang größer als ein 225/35. Die 35 bedeutet ja hier, dass der Querschnitt (oben und unten zusammengenommen) 35% der Breite beträgt. 35% von 235 sind ja mehr als 35% von 225 ;)
Aber ja, bei 235/35/19 musst du nichts angleichen lassen! Das kannst du aber besser vorher auch mit einem TÜV-Prüfer besprechen.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben