[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Die ABE ist letztlich bei beiden dieselbe. Habe gerade mal bei Borbet direkt in deren Konfigurator geschaut. Da gibt es die auch für das Facelift...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.121
Die ABE ist letztlich bei beiden dieselbe. Habe gerade mal bei Borbet direkt in deren Konfigurator geschaut. Da gibt es die auch für das Facelift. Also nehme ich an, dass in der Tat e9*2007/46*0094*.. als Fahrzeugtyp ausreichend ist, ist ja schließlich ein Platzhalter. Das gilt sogar für Cupra und X-Perience. Gut streng genommen ist der ST da nicht explizit aufgeführt, aber das habe ich so bei noch keiner ABE gesehen. Der Radstand / die Karosse ist ja auch identisch zum 5D, nur dass der nach hinten länger ist.

Werde zur Sicherheit bei Borbet direkt nochmal nachfragen. Danke euch schonmal :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.122
Mal eine dämliche Frage.

Ich habe aus dem zulässigen Reifen/Felgen-Fred mein 5F rausgesucht und markiert.

So wie ich es verstanden hab, sind diese Größen eintragungsfrei. Aber wo finde ich Infos, welche Größen technisch möglich sind und noch beim TÜV abgenommen werden müssen? Dazu habe ich noch kein Fred gefunden?!

gruß Andy

PS: Und ja, ist ernst gemeint :/

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
350dd3fe363d6487995237f8d13b8c2d.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.124
Hi, weiß jemand ob die Oxigin 18 in 19 Zoll mit ET37 und 7.5 auf den Leon passt, explizit Cupra?
Zusätzlich hab ich KW St Suspension 20mm drin.
Gutachten finde ich keins dazu, aber in diversen Felgen Shops.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.125
Passen in der Größe definitiv. Sollten doch sogar einige hier im Forum in noch breiter fahren, wenn ich mich recht erinnere ?!

ET37 bei 7,5" ist sogar noch fast "schmal" ;) also keine Sorge.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.126
Wäre cool wenn jemand sich dazu meldet und wenn ja, ob die eingetragen wurden.
Tendiere zusätzlich zu 225 er Schlappen oder meint ihr, dass 235 auch gehn?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.127
Oh....muss mich korrigieren........... war bei der 7,5er Breite :/ Sorry.... bei der ET 37 wäre ich mir jetzt gar nicht mehr sicher.....

---------- Beitrag am 19.01.2018 um 18:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.01.2018 um 18:14 Uhr ----------

Aber zieh doch einfach mal nen einfachen Reifenrechner ran.... der sollte Aufschluss geben.

8,5 bei ET35 passt defintiv. Dann nimmste einfach nur die äußeren Werte gegen deine, dann weißt du es :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.128
ChrisEngel

ich werde mal den Hersteller direkt anschreiben, trotzdem Danke :)
Sobald ich was weiß, berichte ich es hier..

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.129
ich fahre 7,5" mit 225er Reifen als Winterräder plus zusätzlich Spurplatten, ergibt an der VA ET 40, HA ET 38 und das ist schon knapp. Mehr dürfte es nicht sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.130
Stahlfelgen vom Octavia II

Hi!

Mein neu bestellter Leon ST (1,4TSI/92kw) kommt wohl März/April. Wenn es dumm läuft brauch ich dann noch kurzfristig Winterräder.

Mein derzeitiger Octavia II hat Winterreifen 195/65 R15 auf Stahlfelgen. Passen die auch auf den Leon ST (Lochkreis müsste passen?/Zugelassen?.
Würde die dann noch runterfahren bevor ich mich nach Alus umschaue.

Grüße
him96

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.131
AW: Stahlfelgen vom Octavia II

him96: Rein "technisch" passen werden sie schon, aber die ET (Einpresstiefe) nicht, daher sind sie nicht "zugelassen".

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.132
AW: Stahlfelgen vom Octavia II

Ah, ok danke, Dann wird ich wohl schauen müssen...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.133
Hab meine neue Felgen im Keller liegen - Reifen kommen im Frühjahr drauf Michelin Pilot Sport 4S.

Felge 8,5 x 19 auf 225/35 ET 48. Haben ABE keinerlei Eintrag notwendig - Serienfahrwerk.

Bin mal gespannt - der Michelin soll breit bauen - dürfte dann alles passen ...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.134
Ich hätte nun auch ein Fallbeispiel.

Brock B25 in 18 Zoll in 8.0 x 18 ET 45 und Reifenmaße wären wohl 215/40. Ist ein Leon FR 110kw alles in Serie.

Passt das? Angeblich ja. Aber ich hätte gerne eure Meinung. Und ist der Spritverbrauch merklich höher gegenüber den Sommer-Werksreifen/felgen?

gruß Andy

PS: Falls falscher Fred, bitte bescheid geben

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.135
Das passt locker. Könntest sogar 225/40 Reifen fahren. Habe im Winter zwar nur 7,5x18 mit ET 51 und 225/40, aber da ist noch ausreichend Platz!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.136
Vielen Dank für erste!

Ich würde denken, dass sich 225`er Reifen für mich nicht lohnen(Verbrauch) und 215`er auch reichen. Ich gehe von aus, dass sich das Fahrverhalten nicht ändert und optisch auch nicht auffällt?!

Letzte Frage dazu: Ich würde zur Lieferung das Gutachten bekommen, dass ich damit fahren darf. Oder ist es anders und ich sollte so oder so damit beim TÜV vorstellig werden? Bei dieser Thematik tue ich mich schwer...

gruß Andy

ps: Ich hoffe, ich bin immernoch richtig hier?!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.137
Naja beim Verbrauch wird man keinen Unterschied merken zwischen 215 und 225, da das Rad ja nicht breiter wird. Der Unterschied ist, dass beim 225er der Reifen etwas wulstiger ist und nicht so gezogen wird wie zb. der 215er. Und da du ja keine Tieferlegung fährst, könnte das mit 215er schnell wie ein Buggy aussehen, weil der Radkasten weniger ausgefüllt wird. Beim 225er kommt noch hinzu, dass auch die Reifenflanke etwas höher als beim 215er ist, da diese immer prozentual zur Reifenbteite ist.

Mit einem Gutachten musst du zum TÜV und die Rad-/Reifenkombi abnehmen lassen. In diesem Gutachten stehen Auflagen drin, wie zum Beispiel, dass die Räder nirgends schleifen dürfen. In deinem Fall sollte das aber keine Rolle spielen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.138
Turbo-FR: Vielen Dank für die Hilfe!
Werden dann die Brock B25 schwarz in 18 Zoll und 225'er. Hab ich nun Gewissheit, dass es passt.

gruß Andy

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.139
Also um es mal kurz zusammen zufassen.
Hier Bilder inkl Angaben welche Dimension gefahren wurde!

OZ 8,5x18et34.jpg OZ 8,5x18et34
OZ 10x18et38.jpg OZ 10x18et38
mh500 9,25x18et42.jpg MH500 9,25x18et42
Rotoren 9x19et33.jpg Rotoren 9x19et33
rotiform 8,5x19et45 static.JPG Rotiform 8,5x19et45 STATIC
rotiform 8,5x19et45 Luft.jpg Rotiform 8,5x19et45 Luft

Da kann man sich vielleicht orientieren und wenn Fragen zu den Reifendimensionen sind, fragt einfach.
auf der 8,5x19 und 9x19, war jeweils ein 225/35 drauf

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.140
maddin
Gilt das für Hinterachse und Vorderachse?
Das solltest du noch erwähnen, den ich glaube nicht, dass du solche Dimension auf der Vorderachse fährst ohne das bearbeiten der vorderen Kotflügel! (Mücke carbon)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben