Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Leider melden sich diejenigen Leute, die mit 8.5 x 19 ET45 und 235er Reifen keine Probleme haben (und davon gibt's ne ganze Menge, kann die Namen...
Leider melden sich diejenigen Leute, die mit 8.5 x 19 ET45 und 235er Reifen keine Probleme haben (und davon gibt's ne ganze Menge, kann die Namen aufzählen) hier eher nicht.
Aber diejenigen, die damit Probleme haben/hatten, das wird immer rauf- und runterdiskutiert.
Und immer werden Äpfel mit Birnen verglichen. Mit den Eibach-Sportline-Federn zum Beispiel steht der Leon schon ein Stück höher da als mit dem Gewinde von Boffboff. Da sieht man ja sofort, wenn man die Fotos von Boffboffs CUPRA anschaut.
QUATSCH! Keine Ahnung was du mal verbaut hast aber diese Aussage ist einfach mal falsch!
Turbo-FR - was ich dir sagen kann, ich hatte schon diverse Felgensätze auf meinem Leon, zudem auch immer mal wieder andere Reifenbreiten usw. Die Kombi die am nächsten kommt, ist die mit den Rotoren in 9x19et33 und einem 225/35! Hat gepasst ohne das es im Radhaus Probleme gab. Hatte zudem vorne minimalen Sturz und konnte sie fast versenken! Mit breiten Backen wäre es kein Thema gewesen.
Mit ner 8,5j et45 wirst du niemals ansatzweise irgendwelche Probleme haben. Selbst da nicht mit nem 235 Reifen.
Danke Maddin, genau das habe ich mir nämlich gedacht. Dann sollten also auch 8,5x20 ET 45 null Probleme machen, zumindest mit meinen Eibach Sportline.
Boffboff
Könntest du mir mal sagen, wie viel cm es bei dir von Radnabe zu Kotflügel sind?
das sind wieder solche Pauschalaussagen, denen ich nicht mal ansatzweisse vertrauen würde, weil genau solche Maße grenzwertig bzw. gerade so machbar/vertretbar sind und im speziellen mit einer Tieferlegung. Es gibt dahingehend auch gegenteilige Erfahrungen. Selbst mit Seriengröße + Spurplatten + Tieferlegung und ungünstige Fahrbahnbegebenheiten und Fzg. beladen kann es zu Schleifgeräuschen kommen.
Solche Aussagen wie; "nicht einmal ansatzweisse Probleme" würde ich niemals machen !
Der Unterschied des Abrollumfang zwischen 225/35 und 235/35 auf 19 Zoll sind übrigens nur 7 mm. Ihr redet über 235er so, als wären das die übertriebenen Walzen. ?(
BoffBoff sein Cupra muss ja schon wirklich ziemlich tief und relativ weich in der Federung sein, wenn bei ihm 225/35 schleifen...
Turbo-FR hier auf 18" Winterfelgen. Also "ziemlich tief" ist er nun nicht, habe noch Restgewinde...
Also ich wollte nur meine Erfahrungen mit euch teilen, weil ich schon mehrfach Probleme mit Felgen und Tieferlegung hatte, weil ich auf diese "passt locker" Leute gehört habe ! Bei meinem ehemaligen R32 ging es so weit, dass ich mir die Kotflügel kaputt gemacht habe mit "passt locker"-Felgen
Boffboff für deine Hilfe bin ich auch dankbar und ich glaube dir auch, dass du Probleme hast/hattest.
Was für einen Reifen fährst du auf den 18"?
Ich habe zur Zeit originale Seat 18" mit 225/40 drauf und da ist optisch auf jeden Fall noch mehr Platz, als bei dir.
wiesel_ das die 9x20 ET40 nicht passen, zumindest nicht locker, habe ich ja eingesehen. Da war ich mir ja selbst unsicher, weshalb ich ja auch gefragt hatte.
Turbo-FR 225 40 18 Dunlop Wintersport 5. Finde, dass die auch relativ schmal ausfallen. Die Michelin Winterreifen beim Kollegen von mir wirken viel wulstiger (gleiche Maße, gleiche Felge)
Okay hab ich gelesen, da ging es aber vermehrt um die 20" Felgen suche aber 19".
Desweiteren habe ich in einem anderen Forum gelesen das welche 8,5x19 et45 fahren ohne Probleme und dann noch 5mm vorne und 8mm hinten an Spurplatten verbaut haben.
Verstehe ich das dann richtig wenn ich eine Felge mit et45 habe und dann 5mm Spurplatten drauf mache, dass ich dann auch auf die et40 komme und hinten dann et37? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Fahre um Cupra 20/15 Federn von H&R müssten dann ja 40/35mm sein, also nicht sooo tief.
Wenn man die Flaps abmacht müsste es dann doch eigentlich passen? So spart man sich dann die Spurplatten.
Kann sich ja mal gerne jemand melden der die größe eigetragen bekommen hat auf seinem Leon.
von der Größe usw. passt die Rad-/Reifenkombination ohne Probleme, im Gutachten steht auch nicht die Auflage A01, d.h. du musst nicht beim TÜV vorbei, sollte das Fahrzeug komplett Serie sein. Allerdings sieht es so aus dass die Felgen bisher noch keine ABE oder Gutachten für das FL-Modell haben.
Ich würde wie du schon sagst direkt beim Hersteller nach einer aktuellen ABE/Gutachten fragen.
Jetzt meine Frage: Muss denn das Facelift-Modell extra in der ABE aufgeführt werden? Dort ist ja jetzt schon die Fahrzeug ABE/EWG-Nr. e9*2007/46*0094*.. aufgelistet. Diese steht auch in meinem Fahrzeugschein, und zwar e9*2007/46*0094*24. Würde gerne meine Sommerreifen mit 225/40R18 drauf ziehen lassen und da stehen sowohl im kW Bereich 81-135 und 63-110 keine reifenbezogenen Auflagen und Hinweise.
Habe jetzt zwei Onlineshops gefunden. Bei dem einen finden sich die Felgen nicht für das Facelift, beim anderen schon. Daher habe ich bei ersterem mal nachgefragt und die meinten auch, dass mein Fahrzeug zu neu sei und da keine ABE vorliegt es auch nicht im Konfigurator sei. Soll angeblich bald folgen (jaja) und bis dahin soll ich mir die per Einzelabnahme eintragen lassen. Ist das wirklich notwendig? Oder soll ich für einen Euro mehr pro Felge da bestellen wo es auch im Konfigurator gelistet ist? :-D
Wenn dein Auto nicht in der ABE aufgeführt ist, greift diese explizit nicht. Und ja, du müsstest dann die Felgen per EInzelabnahme eintragen lassen.
Wenn doch aber die Felgen beim anderen Händler eine entsprechende ABE haben, dann druck die dir doch dort aus, und bestell die reifen wo es günstiger ist ...denn scheinbar haben die Felgen ja eine ABE für das Fahrzeug.